DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Am Sonntag konnte ich diese beiden Wagen beim Schrotthändler sichten

http://img291.imageshack.us/img291/8157/021vi2.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/1199/022br4.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/1991/020kf2.jpg

Scheinen noch etliche mehr gegangen zu sein...die Hafenbahn ist fast völlig leer,da stehen auch noch Steuerwagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:10:13:47.

Silberlingen -nicht Halberstädter..! (o.w.T)

geschrieben von: MSS

Datum: 02.09.08 09:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Silberlingen -nicht Halberstädter..!

geschrieben von: KT4Dt-Fuzzy

Datum: 02.09.08 09:43

Hast du zufällig die Wagennummern ?

Re: Silberlingen -nicht Halberstädter..!

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 02.09.08 10:13

1. Jeändert...

2. KT keine Chance da ran zu kommen ! Tele reichte nicht aus...

Sind das nicht Rotlinge?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 02.09.08 11:07

Hallo, ich dachte immer, daß man die Wagen wenigstens so auseinanderhalten kann:
Grünlinge, Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge?
Bei den im Bild gezeigten Wagen sehe ich nur wenig silberfarbenen Wagenkasten.

Oder nennen wir sie wieder Silberlinge, weil es die anderen Farben sowieso nicht mehr gibt?

Re: Sind das nicht Rotlinge?

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 02.09.08 11:52

ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich dachte immer, daß man die Wagen
> wenigstens so auseinanderhalten kann:
> Grünlinge, Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge?
> Bei den im Bild gezeigten Wagen sehe ich nur wenig
> silberfarbenen Wagenkasten.
>
> Oder nennen wir sie wieder Silberlinge, weil es
> die anderen Farben sowieso nicht mehr gibt?


(A)Bn Gebaut als "Silberling" (Unlackierter Edelstahl, innen rotes Kunstleder)
Umbau zum Citybahn-Wagen (mintgrüner Lack ("Mintling"), modernisierte Einrichtung)
Umlackierung in vr ("Rotling", evtl. erneuter Umbau des Innenraums z.B. Design DBM)

(A)By Gebaut als DR-Nahverkehrswagen, Bauart Bmh 721
Umbau zum Citybahn-Wagen (mintgrün, neue Einrichtung in Form von Systemsitzen)
Umlackierung in vr, keine neue Einrichtung

Hauptunterschiede Bn vs. By

Drehgestelle
Bn: Minden-Deutz
By: GP2000

Hersteller
Bn: Wegmann Kassel, AW Karlsruhe, AW Hannover
By: RAW Halberstadt

Sitzplätze (nur B-Wagen)
Bn: 96
By: 88

Fensteranzahl zwischen den Türen
Bn: 6 (beim ABn nur 5)
By: 5

Dach
Bn: Runddach und Steildach
By: Nur Steildach

Bremsen
Bn: Klotzbremsen und Scheibenbremsen (dann "r")
By: Hauptsächlich Klotzbremse

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:11:54:37.

Re: Sind das nicht Rotlinge?

geschrieben von: re

Datum: 02.09.08 12:35

Tja zuvor wurden die Wagen noch mit DB Bahn Logo ausgestattet und nun sind se aufm Schrott. Schlimm!

Gruss Florian

Re: Sind das nicht Rotlinge?

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 02.09.08 18:34

Nicht alle Halberstädter laufen auf dem scheibengebremsten GP 200. Die Masse der Wagen hat ihre Görlitz V-Drehgestelle behalten.

Hergestellt wurden nur die Spenderwagen der By/ABy/Bybdzf im RAW Halberstadt in Form der Bmh-Wagen. Diese wurden dann Anfang der 90er in den Werken Wittenberge, Potsdam und Delitzsch zu den heutigen y-Wagen umgebaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:18:37:17.

n-Wagen vs. y-Wagen, weitere Unterscheidungsmerkmale

geschrieben von: bean

Datum: 02.09.08 18:42

allgäubahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Drehgestelle
> Bn: Minden-Deutz
> By: GP2000

Hätten die By GP200 (2000er gibt es nicht), dann könnten sie schneller als 140 fahren (zumindest die, die man entsprechend wartet). Die überwiegende Mehrheit (die Modus-Wagen zum Beispiel ausgenommen) hat Görlitz V oder Görlitz VI.

> Fensteranzahl zwischen den Türen
> Bn: 6 (beim ABn nur 5)

...und auch einige Steuerwagen haben nur 5. Evtl. weil sie ehemalige ABn sind. Weiß ich nicht.

Weitere äußere Unterscheidungsmerkmale noch:
- n-Wagen haben Kukuckslüfter auf dem Dach, je "Abteilfenster" einen. Die y-Wagen haben ein aufgeräumtes Dach.
- Das WC-Fenster und das gegenüber sind bei den Halberstädtern deutlich schmaler. Dafür ist der Abstand zum ersten Fahrgastraumfenster auch größer.
- Die Halberstädter haben "angesetzte" Trittstufen, bei den n-Wagen geht die Seitenwand an den Türen bis zur untersten Trittstufe herunter.

Innere Unterscheidungsmerkmale dürften klar sein.

Re: Sind das nicht Rotlinge?

geschrieben von: Schotterwüste

Datum: 02.09.08 19:07

Wie war nochmal die Begründung für die Einführung der Aufkleber?
Man soll sich die Marke einprägen. Wissen, wer den Zug betreibt. Willkommen bei uns, treten sie ein.

Und was sehen wir nun auf den Bildern? DB Bahn - ein Fall für den Schrottplatz ...
Erst Aufkleber an die Tür und dann ab zum Zerschreddern.
Gratulation an die Marketing-Abteilung :-))))

Grüße aus der Schotterwüste



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:15:00:20:11.

Re: n-Wagen vs. y-Wagen, weitere Unterscheidungsmerkmale

geschrieben von: okbr41

Datum: 02.09.08 21:22

Die By mit GP 200 sind für 140 zugelassen(Bremsausrüstung). Gruß
Guten Abend,

Graus o Graus - die Berge an kleingeschnittenen "Rotlingen" ! Wurden dann die übrigen abgstellten Wagen inzwischen seit der letzten Sichtung hier im Forum schon alle zerschnitten ? Laut dem letzten Bericht waren damals mindestens 20 Wagen abgestellt.
Vielleicht kann mal jemand wieder im Hafenbahnhof nachschauen so weit es geht !

Wäre schön, über diese doch traurige Aktion immer mal wieder hier im Wagenforum informiert zu werden.

Danke und mfg
diesel-fan
Im Hafenbahnhof stehen noch 3 Wagen der Rest ist beim zerlegen
"Del Osten ist lot! - vom Feuerschein der Stahlöfen im Fernen Osten!

Maos Kinder haben Hunger auf unseren Schrott ;-(

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 13.09.08 20:08

...wird mir schlecht!!! :-(

So eine Vernichtung von Volkseigentum!!!

Sind das wenigstens ältere Versionne mit Klotzbremsen?
-was es nicht viel besser machte...


Thomas

Doppelposting (o.w.T)

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 13.09.08 20:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:13:22:36:27.

Re: Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 13.09.08 20:25

Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wird mir schlecht!!! :-(
>
> So eine Vernichtung von Volkseigentum!!!
>
> Sind das wenigstens ältere Versionne mit
> Klotzbremsen?
> -was es nicht viel besser machte...

Sorry, aber abgefahrene und abgeschriebene Fahrzeuge, die vor langer Zeit gebaut worden sind, können nun mal nicht ewig rumfahren. Und ich sehe da keine Vernichtung von Volkseigentum, wenn diese ihre Dienste geleistet haben und man sich derer entledigt. Wenn es das wäre, müssten wir heute noch mit Vorkriegsmaterial fahren.

Grüße
Christopher

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 13.09.08 22:34

Sorry, ABER es gäbe sicherlich Interessenten für solche Fahrzeuge.
SO geht das auf jeden Fall nicht!!!
Und sooo unbrauchbar wären die Fahrzeuge hier auch noch nicht, immerhin handelt es sich um grundlegend modernisierte Fahrzeuge.
-vorausgesetzt, wir lebten in einer funktionierenden Demokratie und jeder Bundesbürger wäre in der Lage, unmanipuliert mit seinem gesunden Menschenverstand zu entscheiden...


Thomas

Re: Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 13.09.08 23:40

Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, ABER es gäbe sicherlich Interessenten für
> solche Fahrzeuge.
> SO geht das auf jeden Fall nicht!!!
> Und sooo unbrauchbar wären die Fahrzeuge hier auch
> noch nicht, immerhin handelt es sich um
> grundlegend modernisierte Fahrzeuge.
> -vorausgesetzt, wir lebten in einer
> funktionierenden Demokratie und jeder Bundesbürger
> wäre in der Lage, unmanipuliert mit seinem
> gesunden Menschenverstand zu entscheiden...

Und dieser sagt mir, warum soll die DB ausgelutschte, alte, zigmal modernisierte Wagen behalten, wenn diese überhaupt nicht mehr den heutigen Komfortansprüchen genügen und wegen den bereits zahlreichen (demnächst noch mehr im Großteil Bayern) meistens sinnlos rumstehen. Anscheinend sind sie ja doch nicht so verkaufswürdig, denn es sind (zumindest mir, lass mich aber belehren) ja keine Anstürme von Käufern bekannt. Diese rennen ja eher bei den Halberstädtern die Bude ein (siehe Ungarn oder Bulgarien zum Beispiel).

Was bleibt denn dann noch bei so einem alten, ausgedienten ausgelutschten Wagen? Genau, die Verschrottung. Also weg mit den Teilen, das ist die logische Konsquenz.

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Aber dieser ist halt wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 14.09.08 09:47

Christopher W. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Aber
> dieser ist halt wieder von Mensch zu Mensch
> unterschiedlich.


Es wird langsam beleidigend, aber so ist das oftmals, wenn einem die Arggumente ausgehen.

Ich werde nun auch nicht die x-te Diskussion über brauchbarkeit und Verwendungszweck von Silberlingen vom Zaun brechen.
Dieses Thema ist zu emotionsgeladen und die Ansichten zu unterschiedlich.
Bleibt zu sagen, daß diese Fahrzeuge einen (zu vielen heutigen) Fahrzeugen vergleichsweisen sehr hohen Komfort bieten und zumindest hier bei uns in Südbaden, einen sehr ordentlichen, gepflegten Eindruck hinterlassen.
Man könnte, wenn man wollte...


Gute fahrt!

Thomas

Re: Wenn ich das sehe...

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 14.09.08 11:56

Thomas ABm223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christopher W. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
> Aber
> > dieser ist halt wieder von Mensch zu Mensch
> > unterschiedlich.
>
>
> Es wird langsam beleidigend, aber so ist das
> oftmals, wenn einem die Arggumente ausgehen.

Wo bitte siehst du eine Beleidigung? Ich sehe da keine. Und das Menschen unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben, ist doch normal.

> Ich werde nun auch nicht die x-te Diskussion über
> brauchbarkeit und Verwendungszweck von
> Silberlingen vom Zaun brechen.
> Dieses Thema ist zu emotionsgeladen und die
> Ansichten zu unterschiedlich.

Zustimmung.

> Bleibt zu sagen, daß diese Fahrzeuge einen (zu
> vielen heutigen) Fahrzeugen vergleichsweisen sehr
> hohen Komfort bieten und zumindest hier bei uns in
> Südbaden, einen sehr ordentlichen, gepflegten
> Eindruck hinterlassen.

Falsch. Die sind komfortmäßig ziemlich weit unten. Ganz oben sind die neuen Doppelstockwagen. Komfortableres gibt es nichts im Nahverkehr

> Man könnte, wenn man wollte...

Man kann eben nicht, weil man mit den Fahrzeugen nichts mehr reißen kann.

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010