DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: Roebeler

Datum: 27.08.08 13:06

Wir sind dabei 2 A-Wagen der DR aufzuarbeiten, sind uns aber unschlüssig, welche Farbgebung diese Wagen ursprünglich hatten. Da die Registriernummern aber mehrfach übermalt worden sind kommen wir an dieser Stelle nicht weiter. Aber vielleicht kann uns trotzdem jemand weiterhelfen.
der 1. Wagen wurde 1976 beim VEB-Waginbau Bautzen mit der Fabriknummer 278 gebaut. Eine weitere Plakette mit der Nummer A504.1 befindet sich ebenfalls am Wagen.
Beim 2. Wagen müssen wir ein bisschen raten, weil die Plaketten z.T. unleserlich sind. Wir entziffern da A46e und 252.017. Danke für die Hilfe!

Ergänzung: Wir haben die Reg-nr. des 2. Wagen entdeckt. DR 51501940015-6 oder DB 50801940015-0



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:27:15:11:16.

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: kami

Datum: 27.08.08 13:51

Viel ist es ja nicht, was ihr zu den Wagen habt. Auf die Schnelle finde ich folgendesRoebeler
der 1. Wagen wurde 1976 beim VEB-Waginbau Bautzen mit der Fabriknummer 278 gebaut. Eine weitere Plakette mit der Nummer A504.1 befindet sich ebenfalls am Wagen.
Bj 1976 hatten bei der DR nur die ursprünglich nur für die CSD geplanten Wagen, also die ursprünglichen Städteexpresswagen (und die BDs) vom Typ Y/B70. Lackierung ist damit klar.
Ist die Nummer 278 wirklich die Fabriknummer? Die müsste meines Wissens länger sein und auch das Baujahr beinhalten. Egal. In meinen Listen taucht die 278 an anderer Stelle auf, nämlich beim Wagen mit der Fahrzeugnummer 29-45 278, später 19-45 122. Kann es sein, dass ihr einen Teil der Fahrzeugnummer vor euch habt? Der Wagen wäre damit ursprünglich kein A-Wagen (im Sinne 1. Klasse) sondern ein B-Wagen!
Was mich in dem Zusammenhang verwirrt: die (Bauart)Nummer A504.1 (der DBAG). Die passt nicht zu Bj 1976. Sie müsste 506 lauten.
Roebeler
Beim 2. Wagen müssen wir ein bisschen raten, weil die Plaketten z.T. unleserlich sind. Wir entziffern da A46e und 252.017
Die Bauart dieses Fahrzeuges dürfte sich von Wagen 1 grundlegend unterscheiden. Nach der Liste sollte es ein Wagen vom Typ B sein (Luftansaugung/ -aufbereitung im Dach, über gesamte Länge gleiche Wagenkastenbreite usw.). Wenn die Nummer 252-017 stimmt, dann kann es die ursprüngliche Fahrzeugnummer sein. Die Lieferung 1964 ging von 252-001 bis 252-018 und sollte ursprünglich A4ge o.s.ä. heißen. Die letzte bei der DBAG vergebene BA für Fahrzeuge dieses Typs lautete A504.1. Kann es sein, dass die Plakette (s.o.) "verrutscht" ist?
Wenn es stimmt, wäre die ursprüngliche Farbgebung: graues Dach, dunkelgrüner Wagenkasten und schwarzer Rahmen.

Insgesamt wären Bilder der Fahrzeuge nicht schlecht um eventuelle Bauartunterschiede zu erkennen. Rein verbal ist das schwierig. Auf der HP findet sich nicht viel, die Fahrzeugliste kennt gar keine Wagen der Typen B und/oder Y/B.

Edit: Habe gerade den zweiten Beitrag gefunden. Wenn nach dem auch die letzte Nachwendelackierung möglich ist, dann bitte nicht grün - beige mit grauem Dach. Die Fernverkehrslackierung der DR lautete rehbraun(es Dach) - elfenbein - chromoxidgrün. Das was Dampf+ & Co. machen, verstehe ich unter dem Aspekt Museum nicht ganz, weil in keinster Weise historisch; jedenfalls nicht zu einem fixen Zeitpunkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:27:14:08:03.

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: obb

Datum: 27.08.08 19:16

Hallo,

51 80 19-45 015-0 und 252-017 sind ein und derselbe Wagen, Bj. 1964. Diese Zuordnung ist damit o.k. Die Bautzner Fabrik-Nr. 1976.278 passt zu einem Städte-Expresswagen. Leider wurden die Werksnummern nicht in Reihenfolge der Wagennummern vergeben. Die "278" kann ich zur Zeit nicht zuordnen. Ausscheiden dürfte der 19-45 126-0 (Ursprung 29-40 278). Der hatte die Werksnr. 220. Versucht euch doch mal an einem der Blechschilder mit eingestanzter Wagennummer. Die finden sich i. d. R. nahe den Fabrikschildern an den Trittstufen.

Gruß, obb

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: F B L

Datum: 27.08.08 21:49

Hallo Wagenfreunde,

der Wagen mit der Fabriknummer Btz 1976/278 wurde neu als Städte-Express-Wagen 51 50 29-40 326-5 geliefert (Btz 29.11.76),
und wurde 1987 zum 51 50 19-45 174-6,
und war ab 1994 noch mit der Nummer 51 80 19-45 174-0 unterwegs bis zur Ausmusterung/Verkauf.

Gruß FBL

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: Projekt200X

Datum: 27.08.08 23:29

Hallo zusammen,

danke erst mal für die nützlichen Hinweise. Vieles davon klingt für uns sehr Sinnvoll!
Der 29-45 278 ist sicher ein Ex-Wagen. Und auch die Sache mit dem 252-017 könnte so stimmen.
Der Wagen ist deutlich Älter und verfügt über die besagte Dachluftansaugung. (Mit der wir übrigens
Probleme haben, weil dort Wasser eindringt)Was uns sehr gewundert hat, ist das der 252-017 trotz
gleicher LüP nicht über die Waschräume verfügt, die der 278 hat. Obwohl die Abteile gleichgroß
scheinen und in selber Anzahl vorhanden sind.

Der 278 ist trotz seines höheren Alters in einem viel besseren Zustand. Und obwohl es historisch
nicht korrekt ist, würden einige ihn gern in Orange sehen. Sehr schlimm?

Beste Grüße, Gregor Schulz.

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: tommy10

Datum: 27.08.08 23:55

Hauptsache sie fahren wieder. Drüben in "Museumsbahn" geht die Diskussion weiter. Grün fand ich schicker mit schwarzen Längstragern. Also scheinbar ein Y und ein Y/B 70 Wagen.

mfg tommy10



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:28:00:13:03.

Re: Farbgebung A-Wagen der DR

geschrieben von: obb

Datum: 28.08.08 11:11

252-017 ist OSShD-Typ B. Bei genauerem Hinsehen fallen auch die geraden Wagenenden auf. Die leicht eingezogenen Türenden bei den Y- und YB-70-Wagen sind auf eine etwas größere Wagenkastenbreite zurückzuführen. (Typ B: 2863 mm, Typ Y 2883 mm, Verjüngung an den Wagenednen auf 2680 m. (Quelle: Schienenfahrzeuge 12/66)
Gruß, obb

P.S.: ist es wirklich so "dringend notwendig", einen Wagen äußerlich zum Städte-Express-Wagen "mutieren" zu lassen, von dessen Bauart kein einziger in diesen Zügen fuhr ? Im "klassischen" Grün würde er z. B., gemeinsam mit vierachsigen Rekowagen, gut zum Thema D-Zug der 70er Jahre passen.