DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu IC/IR - Steuerwagen

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 04.08.08 09:36

Hallo zusammen!

Gab es für die IC/IR - Steuerwagen Prototypen? Wenn ja wann und wo wurden sie erprobt?
Oder wurde die Erprobung etwa im Planbetrieb durchgeführt da man sich vorher alles vom Computer hat "vorrechnen" lassen.
Mir war/ist nämlich nicht geläufig das zuvor etwa Messfahrten oder sonstige Aktionen durchgeführt wurden.
Schließlich war es ja damals ein großes Unterfangen Züge zu schieben die über 140Km/h fahren.

Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich dankbar

Grüße
Tobias

Re: ? zu IC/IR - Steuerwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.08 10:25

Nein, es gab keinen Prototypen. Es wurden auch nur relativ wenige Probefahrten gemacht. Die Einführung der geschobenen Züge war auch kein großer Akt. Über die Machbarkeit und die wirkenden Kräfte hat man sich vorher schon beim ICE2 Gedanken gemacht (auch nur ein von einem Triekopf geschobener Steuerwagen).
MfG

Re: ? zu IC/IR - Steuerwagen

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 04.08.08 12:37

Mahlzeit.

Der schwedische X 2000 gab doch auch mal ein Gastspiel bei uns, so Anfang der 1990er Jahre, und der Zug ist ja auch nichts anderes als ein Lokzug mit Steuerwagen. Kann es sein, dass man die aus diesen Probefahrten gewonnenen Informationen und Erkenntnisse bei der Konstruktion der IC/IR-Stw und des ICE 2-Stw hat Einfließen lassen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen