DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Danke!

geschrieben von: MV

Datum: 31.07.08 14:16

Isartalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> vielen Dank für die explizite Aufklärung mit
> Bildbelegen!
> Meine Fehlinterpretation entstand wohl durch die
> relativ schlechten Werksaufnahmen.
>
> Grüsse
> Isartalbahner


Hallo,

kein Problem, mache ich gerne. Mein Beitrag sollte auch nicht in die Kategorie "Besserwisser", sondern eher in "Informationen für alle nicht so tief fachkundigen Interessierten" gesteckt werden... ;)

MfG,
Michael

Re: Bilder Apmz 185 und 186 mit MD52-Drehgestellen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 31.07.08 17:09

In der Tat. MD52 mit Schlingerdämpfer - so noch nie vorher gesehen. Vielen Dank fürs zeigen.

Diese beiden Versuchs-Apmz mit MD52 waren - nach meinem Gedächtnis - auch beide beim 83er Rheingold mit dem orangenen Streifen (dem zwischen "rot" und "beige") dabei - kann das vielleicht jemand bestätigen (oder auch wiederlegen!)??

Edit: 84 --> 83 und danke für die Bestätigung.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:01:16:26:52.

Re: Bilder Apmz 185 und 186 mit MD52-Drehgestellen

geschrieben von: MV

Datum: 01.08.08 00:06

apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese beiden Versuchs-Apmz mit MD52 waren - nach
> meinem Gedächtnis - auch beide beim 84er Rheingold
> mit dem orangenen Streifen (dem zwischen "rot" und
> "beige") dabei - kann das vielleicht jemand
> bestätigen (oder auch wiederlegen!)??


Hallo,

widerlegen nein, bestätigen ja. Beide Wagen (damals noch als 085 und 086) sind mit orangem Streifen im Rheingold '83 gelaufen.

Ein recht interessantes Highlight der beiden Einzelgänger: Bei der Weltrekordfahrt der 120 001-3 am 17. Oktober 1984 waren neben einem Messwagen, einem Bpmz291 und einem Serien-Apmz122 auch die beiden Prototyp-Apmz122 dabei! :) Ein entsprechendes Bild ist im EJ-Sonderheft "Baureihe 120" auf Seite 40 abgebildet (falls das jemand zur Hand hat), deutlich sind hier bei beiden Wagen auch die orangen Rheingold-Streifen erkennbar.

MfG,
Michael

Ebenfalls Danke &

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.08 00:40

die Vermutung, daß sich das MD52 mit Schlingerdämpfer in dieser Konfiguration nicht besonders gut machen konnte, weil der Dämpfer doch schon arg weit außerhalb des Nickpols des DG liegt. (Geht halt nicht anders mit den fetten, weit außenliegenden Federpaketen beim MD52.)

Re: Nochmal nachgesehen...

geschrieben von: IVA1965

Datum: 01.08.08 15:30

Isartalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, die Auskünfte basieren auf einer
> Bestandsliste (Januar 1976) des AW Neumünster, in
> der sehr viele kleine Details noch handschriftlich
> eingetragen wurden.
> Falls noch Fragen, ich beantworte sie nach bestem
> Wissen und Gewissen :-)
>
> Gruss
> Isartalbahner

Mir kannst du eine Frage beantworten, ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber kommt man irgendwo an die gesamten Bestandslisten der einzlnen DB-Werke heran, vor allem alte Wagenlisten aus der Nachkriegszeit.
Gruß IVA

So isses !

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 01.08.08 20:25

Hallo Michael,

genauso habe ich Deinen Einwurf auch verstanden, wobei ich eindeutig in die zweite Kategorie geschoben werden darf ;-)

Gruss
Isartalbahner
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -