10 - Wagen-Forum
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geschrieben von: MV
Datum: 31.07.08 14:16
Isartalbahner schrieb:
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> Hallo Michael,
>
> vielen Dank für die explizite Aufklärung mit
> Bildbelegen!
> Meine Fehlinterpretation entstand wohl durch die
> relativ schlechten Werksaufnahmen.
>
> Grüsse
> Isartalbahner
Hallo,
kein Problem, mache ich gerne. Mein Beitrag sollte auch nicht in die Kategorie "Besserwisser", sondern eher in "Informationen für alle nicht so tief fachkundigen Interessierten" gesteckt werden... ;)
MfG,
Michael
In der Tat. MD52 mit Schlingerdämpfer - so noch nie vorher gesehen. Vielen Dank fürs zeigen.
Diese beiden Versuchs-Apmz mit MD52 waren - nach meinem Gedächtnis - auch beide beim 83er Rheingold mit dem orangenen Streifen (dem zwischen "rot" und "beige") dabei - kann das vielleicht jemand bestätigen (oder auch wiederlegen!)??
Edit: 84 --> 83 und danke für die Bestätigung.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:01:16:26:52.
geschrieben von: MV
Datum: 01.08.08 00:06
apfelpfeil schrieb:
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> Diese beiden Versuchs-Apmz mit MD52 waren - nach
> meinem Gedächtnis - auch beide beim 84er Rheingold
> mit dem orangenen Streifen (dem zwischen "rot" und
> "beige") dabei - kann das vielleicht jemand
> bestätigen (oder auch wiederlegen!)??
Hallo,
widerlegen nein, bestätigen ja. Beide Wagen (damals noch als 085 und 086) sind mit orangem Streifen im Rheingold '83 gelaufen.
Ein recht interessantes Highlight der beiden Einzelgänger: Bei der Weltrekordfahrt der 120 001-3 am 17. Oktober 1984 waren neben einem Messwagen, einem Bpmz291 und einem Serien-Apmz122 auch die beiden Prototyp-Apmz122 dabei! :) Ein entsprechendes Bild ist im EJ-Sonderheft "Baureihe 120" auf Seite 40 abgebildet (falls das jemand zur Hand hat), deutlich sind hier bei beiden Wagen auch die orangen Rheingold-Streifen erkennbar.
MfG,
Michael
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.08.08 00:40
die Vermutung, daß sich das MD52 mit Schlingerdämpfer in dieser Konfiguration nicht besonders gut machen konnte, weil der Dämpfer doch schon arg weit außerhalb des Nickpols des DG liegt. (Geht halt nicht anders mit den fetten, weit außenliegenden Federpaketen beim MD52.)
geschrieben von: IVA1965
Datum: 01.08.08 15:30
Isartalbahner schrieb:
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> Übrigens, die Auskünfte basieren auf einer
> Bestandsliste (Januar 1976) des AW Neumünster, in
> der sehr viele kleine Details noch handschriftlich
> eingetragen wurden.
> Falls noch Fragen, ich beantworte sie nach bestem
> Wissen und Gewissen :-)
>
> Gruss
> Isartalbahner
Mir kannst du eine Frage beantworten, ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber kommt man irgendwo an die gesamten Bestandslisten der einzlnen DB-Werke heran, vor allem alte Wagenlisten aus der Nachkriegszeit.
Gruß IVA
Hallo Michael,
genauso habe ich Deinen Einwurf auch verstanden, wobei ich eindeutig in die zweite Kategorie geschoben werden darf ;-)
Gruss
Isartalbahner
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