DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu IR-Wagen in alter Farbgebung + Silberling Frage

geschrieben von: Kleve

Datum: 15.07.08 02:22

Guten Morgen!
Habe lange versucht über die Suchfunktion der DSO, Google.de und andere Internetseiten, Informationen über "Am" bis "Bimdz" Wagen in der typischen InterRegio Farbgebung zu sammeln. Heute interessiere ich mich immer noch sehr für die InterRegio Züge. Im Februar 2006 hatte ich zuletzt die Gelegenheit im InterRegio von Berlin nach Chemnitz zu reisen. In den Wagen des InterRegio habe ich mich öfters in einem "normalen" InterCity wiedergefunden, sogar "Verkehrsrot" bin ich schonmal unterwegs gewesen :-). Aber es ist leider nicht das gleiche. Da meine InterRegio Nostalgie echt sehr groß ist und ich gerne noch einmal die Gelegenheit hätte, ein paar Fotos zu machen zum "Abschied", hätte ich nun ein paar Fragen....

Also zuerst zu meinen Informationen:

- Viele Wagen verkehren heute im InterCity Dienst (auch der Stwg und Bistrowagen) und wurden schlicht und weg umlackiert.
- Einige verkehren im Norden oder auch in BaWü in Verkehrsrot
- Es sind Wagen zur NS (NederlandseSpoorwegen) überführt worden und wurden in deren Farbgebung lackiert. (Inneneinrichtung?)
- In Hamm (Westf.) standen längere Zeit viele IR Wagen herum (am ehemaligen BW), aber sind heute verschwunden.
- Einige der Wagen verkehren bei privaten EVU`s wie z.B. Connex (?)
- Viele wurden "heimlich" verschrottet :-(

Also, wo sind diese Waggons heute noch im Dienst oder werden wo abgestellt? Ist es möglich, noch ein paar Fotos zu machen? Wie viele Wagen exestieren noch mit altem Lack? etc.

Nun zu den Silberlingen...

Dort frage ich mich auch ob es noch "echte" Silberlinge in Deutschland gibt. Diese waren ja noch bei einem Privaten EVU im Dienst (Hagen-Bochum) und sind heute dank ET ebenfalls abgeschafft. Was ist aus diesen Wagen geworden? Was ist mit dem Bestand der DB AG, gibt es überhaupt noch welche? Wenn ja wieviele Silberlinge in silber und in Mintgrün gibt es noch?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
liebe Grüße vom Niederrhein!

Moritz
Hallo
Bis anfang des Jahres fuhren auch noch einige blaue IR-Wagen bei der NS. Die dürften aber mitlerweile alle umlackiert wurden sein.

Gruß
Schottersteinzähler
...zu meiner Überraschung hat es zumindest am 1. Juni noch einen IR-blauen Aim gegeben, er lief in einem PbZ; meines Wissens der PbZ Richtung Berlin, aber ich bin mir nicht ganz sicher. (Foto aufgenommen in Münster):

http://blog.christophgarstka.de/bilder/2008-06-005a.jpg

Viele Grüße
Christoph

Re: Frage zu IR-Wagen in alter Farbgebung + Silberling Frage

geschrieben von: re

Datum: 15.07.08 17:13

Kleve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen!
> Habe lange versucht über die Suchfunktion der DSO,
> Google.de und andere Internetseiten, Informationen
> über "Am" bis "Bimdz" Wagen in der typischen
> InterRegio Farbgebung zu sammeln. Heute
> interessiere ich mich immer noch sehr für die
> InterRegio Züge. Im Februar 2006 hatte ich zuletzt
> die Gelegenheit im InterRegio von Berlin nach
> Chemnitz zu reisen. In den Wagen des InterRegio
> habe ich mich öfters in einem "normalen" InterCity
> wiedergefunden, sogar "Verkehrsrot" bin ich
> schonmal unterwegs gewesen :-). Aber es ist leider
> nicht das gleiche. Da meine InterRegio Nostalgie
> echt sehr groß ist und ich gerne noch einmal die
> Gelegenheit hätte, ein paar Fotos zu machen zum
> "Abschied", hätte ich nun ein paar Fragen....
>
> Also zuerst zu meinen Informationen:
>
> - Viele Wagen verkehren heute im InterCity Dienst
> (auch der Stwg und Bistrowagen) und wurden
> schlicht und weg umlackiert.
> - Einige verkehren im Norden oder auch in BaWü in
> Verkehrsrot
> - Es sind Wagen zur NS (NederlandseSpoorwegen)
> überführt worden und wurden in deren Farbgebung
> lackiert. (Inneneinrichtung?)
> - In Hamm (Westf.) standen längere Zeit viele IR
> Wagen herum (am ehemaligen BW), aber sind heute
> verschwunden.
> - Einige der Wagen verkehren bei privaten EVU`s
> wie z.B. Connex (?)
Viele deiner Infos sind falsch:

In Bayern verkehrt noch ein Bimdz in blau, sonst verkehren keine planmässig mehr bei der DB. In BaWü fahren gar keine IR Wagen in Verkehrsrot. Die DB verkauft auch keine InterRegio Wagen innerhalb von Deutschland. Dh Connex hat keinen einzigen IR Wagen. Wenn nur ins Ausland und dann mit einem speziellen Vertrag. Stehen in Hamm wirklich keine IR Wagen mehr rum? Ich dachte dort stehen noch massig rum, gibt es ein aktuelles Bild wie es dort aussieht?

Gruss Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:15:17:16:51.
In Ö fahren IR-blaue Wagen, und zwar (soviel ich weiß) Aimz zwischen Salzburg und Graz und Bimdz von Wien West ins Salzkammergut.
Hallo,

es sind dies 51 80 84-95 077 - 4 Bimdz und 51 80 10-94 803 - 3 Aimz.
Die hatte ich letztens bei einer Österreichtour gesichtet.
Kann sein, es fahren dort noch mehr rum (?).

Gruß
Frank

SH-Express Flensburg<>Hamburg

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 20.07.08 17:04

Regio-verkehrsrot mit blauem Dekostreifen oberhalb der Dachkante.

[www.fsk-kiel.de]


Gruß, Olaf

IR + n

geschrieben von: lumpyblue

Datum: 04.08.08 19:21

Also in Karlruhe stehen noch eine menge n-Wagen aber ich glaub alle verkehrsrot und zwei IR-Wagen in blau
weiterhin steht noch ein mintgrüner n-Wagen im Ostbahnhof in Ulm. Der hatte noch ne neue Frist bis Sommer 2009 für die EM bekommen, wurde dann aber doch nicht eingesetzt und wird er wahrscheinlich auch nie wieder. Original Silberlinge stehen auch im Abstellbahnhof Rosenstein-Stuttgart von der SVG. In Koblenz-Kützel steht im DB-Museum noch der silberne Karlsruher Kopf mit aktuellem DB-Logo. sieht ganz gut aus