DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: br181

Datum: 07.06.08 18:42

Hallo zusammen!

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass bei einem alten DB-Liegewagen im EN Jan Kiepura sich die Tueren im Stillstand oeffnen liessen!

Haben diese alten Waggons einfach nur keine TB 0, oder liegt es daran, dass er mit russischen und polnischen Wagen gekuppelt war?

Wie sieht das in Polen aus? Muss da sowieso der Schaffner dauerschluesseln?

Vielen Dank fuer eure Antworten schon im Voraus!

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: DiH

Datum: 07.06.08 19:52

> Haben diese alten Waggons einfach nur keine TB 0,
> oder liegt es daran, dass er mit russischen und
> polnischen Wagen gekuppelt war?
>
> Wie sieht das in Polen aus? Muss da sowieso der
> Schaffner dauerschluesseln?

Hallo,

bei Zügen mit ausländischen Wagen gibt es keine TB 0, ich selber halte die TB 0 für überflüssig, sie gauckelt Sicherheit vor. Du wirst in Polen keinen Zub sehen, der schlüsselt nur weil sein Zug steht.....


Gruss
Dirk,

der sich an die mahnenden Worte der Eltern im Zug erinnert: "Kind geh nicht an die Tür" - bis in die 1990er Jahre gab es Türen die selbst in der Fahrt nicht verrigelt waren......

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: tbk

Datum: 07.06.08 23:37

Zumindest steht "TB 0" am wagen dran. Ob das nun wirkung hat oder nicht.

Vielleicht wird in Polen einfach darauf vertraut, dass die leute nicht ständig und überall die türen aufreißen?

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 08.06.08 00:38

Hallo,

im Jan Kiepura verkehren Wagen mehrerer Bahnverwaltungen, jedoch sind die Bc allesamt DB Fahrzeuge.
Diese Liegewagen sind zwar mit TB0 ausgerüstet, aber die WL der RZD, PKP, BC nicht daher ist TB0 nicht aktiv.
Es hat nichts mit dem alter zu tun. Die Bc der DB wurden übrigens alle, in den letzten Jahren modernisiert.

Eine Frage jedoch, warum öffnest du die Tür?

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 08.06.08 09:18

br181 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht das in Polen aus? Muss da sowieso der
> Schaffner dauerschluesseln?

Nein - in Polen ist man noch nicht auf dem Weg, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen - wer da ausm Zug fällt, ist selber schuld. Im Übrigen dürftest du während der Fahrt die Tür trotzdem nicht aufbekommen, die alte TB wirkt autark ab etwa 5-8 km/h.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: tbk

Datum: 08.06.08 10:21

Es gab zeiten, da haben fahrgäste auch bei außerplanmäßigen halten neugierig die türen geöffnet, die fielen dann halt beim anfahren wieder zu. Hat auch niemanden gestört.

Und in Ungarn fahren die regionalzüge auch heute teilweise munter mit offenen türen spazieren.

Heute muss der zugführer bei jedem außenhalt eilig zur sprechstelle rennen und die fahrgäste bitten, die türen geschlossen zu halten.

Wie ist das eigentlich bei schmalspurbahnen und museumsbahnen mit offenen bühnen? Wird da auch türblockierung an den bühnen-verschlussstangen verlangt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:08:10:37:21.

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 08.06.08 10:25

Ja klar - weil man heute in Deutschland die Leute vor sich selbst schützen muss. Die tschechischen BDbmrsee wurden ja fehlender TB an den Ladetüren (!) auch wieder aus dem Umlauf genommen - im Regelverkehr nicht mehr zugelassen...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 08.06.08 11:01

Christian aus München schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die tschechischen BDbmrsee wurden ja fehlender TB an den Ladetüren (!) auch wieder aus dem Umlauf > genommen - im Regelverkehr nicht mehr zugelassen...

Das muss dann aber erst kürzlich in Kraft getreten sein. Von Anfang April liegt mir nämlich eine Sichtung aus MH vor. War zwar ein BDbmsee, aber bei dem wirds wohl nicht anders aussehen?

Nach Wien kommen übrigens derzeit sogar CD BDs.

mfg
MS

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 08.06.08 11:09

Wow - als Fdl-Azubi in M=Feldmoching seh ich den 454/455 ja sehr oft... und da hab ich ehrlich gesagt schon seit Januar keinen BDbm(r)see mehr gesehen, da kommen nur noch 3 Wagen nach München (1 Aee, 2 Bee).

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 08.06.08 11:16

Christian aus München schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wow - als Fdl-Azubi in M=Feldmoching seh ich den 454/455 ja sehr oft... und da hab ich ehrlich
> gesagt schon seit Januar keinen BDbm(r)see mehr gesehen

Ich hoffe das spricht jetzt nicht gegen Deine Zugbeobachtungsqualitäten ;-)), am 06.04. wars demnach der 51 54 82-70 073-6 BDbmsee, zusammen mit einem Aee, Bee und Bmee.

mfg
MS

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 08.06.08 11:25

Ne, nachdem das ein Sonntag war, war ich weit weg vom Stellwerk ;)

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: rolwie

Datum: 09.06.08 09:49

Alles noch harmlos. In Serbien z.B. fahren die Züge sogar mit offnen Türen ab, da kann es schon mal vorkommen, daß auh während der Fahrt Türen offen stehen, oder nicht richtig geschlossen sind. Irgendwie wird es dort locker gesehen.

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 09.06.08 10:52

rolwie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles noch harmlos. In Serbien z.B. fahren die
> Züge sogar mit offnen Türen ab, da kann es schon
> mal vorkommen, daß auh während der Fahrt Türen
> offen stehen, oder nicht richtig geschlossen sind.
> Irgendwie wird es dort locker gesehen.

Ist doch in Ungarn genauso. Da fahren Schnellzüge und Personenzüge, die fast immer irgendwo eine offene Tür haben. Bei den Schnellzugwagen (A(o)/B(o)/AB(o)) fallen ja vielleicht beim Fahren noch die Türen zu, aber bei den MÁV-Nahverkehrswagen geht das nicht, weil das stinknormale Türen sind, die nach innen aufgehen. Da kommen die offenen ganz oft vor.

Und wenn der Zug abfahrbereit ist, dann wird der Abfahrauftrag gegeben. Und es @#$%&t sich niemand was drum, was mit den Türen ist. Ein EBA-Mitarbeiter würde wahrscheinlich einen Herzkasperl bekommen.

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: Tuerblockierung bei alten Liegewagen?

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 11.06.08 17:32

Christopher W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> rolwie schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Alles noch harmlos. In Serbien z.B. fahren die
> > Züge sogar mit offnen Türen ab, da kann es
> schon
> > mal vorkommen, daß auh während der Fahrt Türen
> > offen stehen, oder nicht richtig geschlossen
> sind.
> > Irgendwie wird es dort locker gesehen.
>
> Ist doch in Ungarn genauso. Da fahren Schnellzüge
> und Personenzüge, die fast immer irgendwo eine
> offene Tür haben. Bei den Schnellzugwagen
> (A(o)/B(o)/AB(o)) fallen ja vielleicht beim Fahren
> noch die Türen zu, aber bei den
> MÁV-Nahverkehrswagen geht das nicht, weil das
> stinknormale Türen sind, die nach innen aufgehen.
> Da kommen die offenen ganz oft vor.
>
> Und wenn der Zug abfahrbereit ist, dann wird der
> Abfahrauftrag gegeben. Und es @#$%&t sich niemand
> was drum, was mit den Türen ist. Ein
> EBA-Mitarbeiter würde wahrscheinlich einen
> Herzkasperl bekommen.

Das habe ich auch in Rumänien gesehen, dass in Zügen während der Fahrt die Türen offenstanden, bzw. waren.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]