DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu rehbraunen Reichsbahn-Dächern

geschrieben von: bean

Datum: 07.06.08 12:02

Hallo,

eine Frage, die mich seit einiger Zeit nicht loslässt:

Ab wann wurden eigentlich bei der DR die Dächer der Nahverkehrswagen (Bmh, Bghw, Dage) rehbraun lackiert? (in Verbindung mit Chromoxidgrün, aber ohne elfenbeinfarbenen "Fernverkehrsstreifen")

Auf Aufnhamen Anfang/Mitte der 90er Jahre sieht man praktisch nur rehbraune Dächer, auf Aufnahmen vor 1990 sind mir aber nur die hellgrauen Dächer geläufig. Und nach [drehscheibe-online.ist-im-web.de] war die Farbvariante rehbraun-elfenbein-grün/orange ja bereits Anfang der 80er Jahre eingeführt worden. Und: Gab es eigentlich nennenswerte Stückzahlen an elfenbein-grünen Wagen mit hellgrauem Dach? Oder waren das fast ausschließlich Städteexpresswagen?

Inwieweit wurde bezüglich der Dachfarbe eigentlich auf ein einheitliches Zug-Erscheinungsbild Wert gelegt?

Danke,

Gregor.

Erscheinungsbild

geschrieben von: Reichsbahner1980

Datum: 07.06.08 21:43

> Inwieweit wurde bezüglich der Dachfarbe eigentlich
> auf ein einheitliches Zug-Erscheinungsbild Wert
> gelegt?
>
Also nach meinen damaligen Beobachtungen wurde (von einigen Prestigezügen wie z.B. Städte-Ex abgesehen) kein Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelegt.

+++ Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag... +++




Re: ? zu rehbraunen Reichsbahn-Dächern

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 08.06.08 14:15

Ich habe gerade mal den "Modelleisanbahner" 01/ 1981 rausgekramt: Hier wurde in einem Artikel (S.10) der Abschluss der ersten Farbversuche erwähnt, bei denen sich die Kombination Elfenbein-Chromoxidgrün(neu) als optimal erweisen hat. Zu diesem Zeitpunkt (1980/81) sollten eine Reihe Wagen (Großversuch) in dieser Weise umlackiert werden - Hierbei war von der Dachfarbe "Ocker" die Rede. Auch wurde erwähnt, dass für die übrigen Wagen weiterhin komplett grün (aber nunmehr heller) lackiert wird.

Die Umstellung der Dachfarben könnte sich aber u.U. dadurch verzögert haben, dass noch Altbestände an grauer Farbe aufgebraucht wurden; ich vermute mal, dass Anfang der 1980er auch die alten dunkelgrünen Farbtöpfe noch über diverse Rekowagen und Doppelstockzüge ausgeleert wurden.

Re: ? zu rehbraunen Reichsbahn-Dächern

geschrieben von: falk

Datum: 14.06.08 04:27

Mit der einführung von Chromoxidgrün und Elfenbein wurde auch das rehbraune Dach eingeführt. Wagen in Chromoxidgrün mit grauem Dach waren Exoten, wahrscheinlich Überbleibsel der Versuchsanstriche.
Unterscheiden muss man die 1977 eingeführten Städteexpresswagen von dem 1985 oder 86 verbindlich gewordenem chromoxidgrün-elfenbein-rehbraun. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Städteexpresswagen mit grauem Dach geliefert.
Auf einheitliche Dachfarben wurde in der Umstellungszeit nicht geachtet. Lediglich hochwertige Leistungen, vor allem internationale, sollten frühestmöglich in chromoxidgrün-elfenbein gebildet werden. Die Dachfarbe war übrigens ein Verschmutzungsfarbton, bedingt durch die Klotzbremse mit Graugusssohlen.

Falk