DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Ausrüstung der Wagen mit Thermometer

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 04.06.08 11:31

In der Besprechung der Dezernenten des Betriebsmaschinendienstes am 11/12. Mai 1931 in Münster/W hat
die Rbd Königsberg beantragt, Reisezugwagen mit Thermometern auszurüsten, um Auseindersetzungen
zwischen Zugpersonal und Reisenden nicht aufkommen zu lassen. Ausgeführt wird weiter, daß den
Schaffnern ein Thermometer zugeteilt wurde, daß aber erst mit dem herbeiholen und dann längere Zeit
im Abteil belassen, keine zufriedenstellende Regelung gefunden wurde. Da die Niederschrift nicht
vollständig erhalten ist, die Frage: ist bekannt, ob infolge des Antrages Abteile von Reisezugwagen
mit Thermometern ausgerüstet wurden? Für Hinweise vielen Dank im voraus.

Re: Frage zu Ausrüstung der Wagen mit Thermometer

geschrieben von: modellebahner

Datum: 04.06.08 11:46

Mir ist jetzt kein Wagen erinnerlich, der in Abteilen Thermometer hat/hatte. Ich meine aber zu erinnern, dass z.B. die Bcm in den 70ern standardmäßig ein schlichtes Thermometer im Kopfschrank hatten.

Gruß vom Modellebahner

Re: Frage zu Ausrüstung der Wagen mit Thermometer

geschrieben von: tbk

Datum: 04.06.08 15:35

Russische schlafwagen WLABmee sind standardmäßig mit thermometer im abteil ausgestattet.

Nicht nur die Russen,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 04.06.08 17:02

....sondern auch die WL der CIWL(T) waren mit Thermometern ausgerüstet, allerdings nicht in den Abteilen, sondern nur auf dem Gang. Zwei davon, mit verschiedenen alten Emblemen, habe ich heutzutage auf dem Bücherregal stehen, eins zeigt 25° C, das andere 21° C an - na ja, ich glaube eher letzterem.

Darüber hinaus waren die WL MU auch mit einem Außenthermometer ausgestattet (auch das ist also keine Erfindung der Autoindustrie....); es erhöhte durchaus das behagliche Gefühl im Innern, wenn dieses Thermometer -10° C oder noch Schlimmeres anzeigte!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************