DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: BWUR

Datum: 26.05.08 18:13

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal gelesen(weiß nicht mehr wo) das ein Teil der Talgowagen zum umlackieren nach Nürnberg gebracht worden ist.
Gibts da schon Bilder oder weiß man wann die Wagen fertig sind?

Mit den besten Grüßen

Re: Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 01.06.08 11:16

Soweit bekannt, gibt es nur ein einzigen Talgo Waggon, der eine neue Lackierung trägt. Dunkelblau, Weiß mit roten Zierstreifen. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, ähnlich wie die spanische Variante. Es handelt sich um einen Endwagen/Versorgungswagen.

Re: Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: qualle

Datum: 01.06.08 13:00

Hallo zusammen,

der blau-weiß-rote Endwagen, den ich -> hier <- schon einmal gezeigt habe, ist nicht der einzige Wagen in dieser Lackierung. Für eine Präsentationsfahrt nach Kaliningrad 2004 sind einige Wagen umlackiert worden. Folgende Wagen sind mir bekannt:
50 80 83-30 105-3 WRkz 885
50 80 76-35 049-7 WLAz 889
50 80 76-30 105-2 WLAz 889
50 80 83-30 100-4 WRz 887
50 80 96-30 101-7 Dz (Maschinenwagen) 882.3
50 80 96-30 105-8 Ddz (Maschinenwagen) 881.3

Der 96-30 101 ist der Maschinenwagen, der wieder zu Einsatzehren kam, der Rest müsste im TALGO-Werk Warschauer Straße mehr oder weniger versteckt abgestellt sein.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: BWUR

Datum: 01.06.08 15:34

Nein um die Wagen geht es nicht, habe es jetzt auch im Forum gefunden.
07.02.08 Zitat"wurde heute die erste Talgo-Garnitur zum umlackieren gefahren"
Das ist nun bald 4Monate her, die müßen doch jetzt schon Verkehrsrot sein oder?

Andersfarbiger Talgo

geschrieben von: Tubaman

Datum: 13.06.08 16:06

Aber dieser Maschinenwagen fährt doch schon seit Jahren in dieser abweichenden Farbgebung?

Bitte beachten Sie die besonderen Fahrpläne zu Weihnachten, Silvester und Karneval.

Re: Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.06.08 12:01

Hallo,

soweit mir bekannt unterhält die Bahn dort nur noch 4 einsatzbereite Talgo-Einheiten. Alle anderen Wagen gammeln in Berlin munter vor sich hin. Da diese Einheiten täglich gebraucht werden kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man einen kompletten Zug zur Umlackierung aus dem Verkehr ziehen kann. Das klappt ja nur, wenn die Bahn einen Ersatzzug mit herkömmlichen Schlafwagen etc bereitstellt. Davon habe ich jedoch nichts gehört.

Übrigens: Eine Generalüberholung mit Neulackierung würde den Talgos wirklich gut tun und diese angesprochene blau-weiß-rote Versuchslackierung steht den Wagen ausgezeichnet. Eine tatsächliche Neulackierung würde aber wohl nur die aktuelle CNL-Sparlackierung mit weißen Türen bringen!

Gruß, Olaf

Re: Frage zum DB - Talgo? (o.w.T)

geschrieben von: Interregio

Datum: 23.06.08 01:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:25:19:19:43.

Re: Frage zum DB - Talgo?

geschrieben von: Schirdewan

Datum: 30.06.08 13:23

Soweit mir bekannt, werden die "Ersatzganituren" nur noch als Organspender gehalten. Was mir in soweit auch glaubhaft erscheint, wenn man sich selbige Waschauer Straße anschaut...