DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kesselwagen der Bahnfeuerwehr Nürnberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.05.08 16:07

Hallo,

im Rangierbahnhof Nürnberg sollen mehrere vierachsige Kesselwagen mit Wasser für die Bahnfeuerwehr vorgehalten werden. Wo sind denn diese hinterstellt ? Als Standort wäre eigentlich nur das Areal des früheren Bw Nürnberg-Rbf möglich ? Solche Wagen konnte ich dort aber bislang nicht entdecken. Bekannt ist mir nur der Bahnhofswagen 72 152 als Tankgerätewagen ex BA 259 und der Bahnhofswagen 72 005 als Hilfsgerätewagen ex Gls 205. Diese beiden Fahrzeuge dürfte es aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Oder wurde der ex Schwerölkesselwagen etwa zum Wasserwagen umfunktioniert ?

Wer kennt diese Fahrzeuge und kann genauere Angaben zur Wagennummer, etc. machen ? Gibt es Fotos ?

Schönen Gruß aus Bayreuth

Axel Polnik

Re: Kesselwagen der Bahnfeuerwehr Nürnberg

geschrieben von: qualle

Datum: 23.05.08 17:28

Hallo Axel,

der 72 005 stand zumindest in 12/2006 noch auf dem Aw-Gelände in den Büschen und war schon etwas zugewachsen. Das müsste m. E. der ex-40 80 955 0 217 gewesen sein.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Kesselwagen der Bahnfeuerwehr Nürnberg

geschrieben von: bert_bahn

Datum: 06.07.12 10:48

Hallo,

die drei Kesselwagen sind die

Waggon 1 33 RIV 50DR 755 0203-1 Za - w Bahnhof Engelsdorf
Waggon 2 33 RIV 50DR 755 1145-1 Za Bahnhof Altenburg
Waggon 3 33 RIV 50DR 755 1187-3 Za - w Bahnhof Engelsdorf

und stehen noch bis ca. Ende August 2012 in der ehem. Umladeanlage Nürnberg Südbahnhof, Gleis 9.
Wohin sie dann umrangiert werden weiss ich noch nicht

Re: Kesselwagen der Bahnfeuerwehr Nürnberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.12 15:03

Hallo,

one point for Bärlin
zero point for Bayreuth

Der Spenderwagen war aber ein Gms 55 / Gs 206

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.