DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

1990 bei Hansa-Waggon in Bremen (14 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.07.05 14:42

Am 11.07.90 (insofern ist die Angabe 12.07.90 auf den Fotos falsch) und 13.10.90 war ich bei der Bremer Waggonbau GmbH (Hansa) in Bremen-Sebaldsbrück zu Besuch. Ursprünglich ging es nur um die Werklok, ex 323 503, doch dann ließen sich auch ein paar seltene Wagenexemplare dort antreffen, die gleich mit abgelichtet wurden.

(01) Als erstes die Werklok, hier vor dem markanten Spitzbunker:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10641.jpg


Das Gelände ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Ob der Spitzbunker noch existiert, weiß ich nicht mal (sowas ist ja immer schwer zu „entsorgen“).

(02) Erstaunlich die Anzahl der abgestellten Liegewagen, z. T. waren die DB-Eigentumsmerkmale entfernt und die Wagennummern verändert worden. Hier der Bcm 244 (00 00 50-40 803-8, korrigiert):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10640.jpg


(03) Der Bcm 251 (51 80 52-40 207-1) fand sich im Oktober im Bf Bremen-Hemelingen wieder:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10643.jpg


Weitere abgestellte Liegewagen waren
Bcm 241 (00 00 52-43 006-3, ob)
Bcm 253 (00 00 54-40 005-6, ob)

(04) Neben einem Orient-Express-Barwagen (51 66 09-40 121-6) und einem -Liegewagen (51 66 06-41 117-6) gab es in der selben Farbgebung auch einen -Schlafwagen zu sehen (71 84 71-41 334-3):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10650.jpg


(05) Während in den Werkhallen u. a. ein BDms mit Schürze der US-Army in Aufarbeitung war, standen draußen der TCLABm 32 (51 80 05-40 679-9)

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10644.jpg


(06) und ein Düm (51 80 09-43 902-1), ebenfalls US-Army:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10649.jpg


(07) Doch die interessantesten Wagen waren natürlich zwei Garnituren der ex LBE-Doppelstockwagen (darüber wurde schon in diesem Beitrag berichtet). Der DAB6b 753 (50 80 26-20 805-0) war zuletzt als Werkwagen 5 des VW-Werkes in Baunatal im Einsatz, hier der ehemalige AB-Teil:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10645.jpg


(08) Hier das Kurzkuppelende des B-Teils; interessanter Weise trugen beide Wagenteile die selbe Betriebsnummer, anders als bei den Vier- und Fünfteilern der DR:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10647.jpg


(09) Der AB-Teil 3 Monate später von der anderen Seite:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11479.jpg


(10) Dagegen war der 50 80 26-20 800-1 noch im DB-Zustand, hier der B-Teil:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10646.jpg


(11) 3 Monate später ist hier der AB-Teil mit einem orangen 1.-Klasse-Streifen zu sehen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11480.jpg


(12) Im Bahnhof Bremen-Hemelingen standen des Weiteren am 13.10.90 ein paar Schrott reife Wagen, augenscheinlich von Hansa-Waggon ausgelagert. Ein weiterer blauer Liegewagen war der Bcm 241 (51 80 52-40 121-4):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11485.jpg


(13) Mit Schürze versehen war noch der Bcm 252 (51 80 53-40 052-0), der zuletzt Bahnhofswagen 63 240 in Altenbeken war:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11484.jpg


(14) Und zum Schluss noch dieses seltene Exemplar eines sechsachsigen Speisewagens (WR6ü 783). Ob der Aufbau wie beim EK-Wagen aus Holz ist, weiß ich nicht:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11482.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:29:14:51:04.

Re: 1990 bei Hansa-Waggon in Bremen (14 B.)

geschrieben von: dieters

Datum: 14.07.05 00:28

Tach,
freut mich Reisezugwagen auch hinter den Kulissen zu sehen. Wenn der Anblick auch nicht gerade sofort aufmunternt wirkt.
Danke für diesen Einblick und den Info`s. Die Bahn wird ja selten so fotografiert.
Gruß Dieter

Re: 1990 bei Hansa-Waggon in Bremen (14 B.)

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 15.07.05 11:29

Toll, auch wenn schon alles am Gammeln war!
Der Bcm 244 ist eine Rarität; ich habe (außer im Obermayer) noch nie ein Foto davon gesehen. Soweit ich weiß, ein Umbau Anfang der 60er aus Bcüm 241, mit dem Ziel längere Abteile zu schaffen (1951 mm Länge wie im Bcüm 243). Das Kastengerippe des Wagens wure vollkommen umgestaltet, die Fenster verbreitert, die Drehtüren bileben aber. Es gab, soweit ich weiß, nur 10 oder 13 Stück. Vielleicht hat Lothar Behlau ja noch ein paar Details und Dönekes auf Lager...
JB

Re: Bcm 244

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.07.05 18:14

Es waren 13 Stück, 50-40 800 bis 806, 808, 811-815 ex Bcm 241+251. Dies passierte aber erst 1970, die Spenderwagen hatten also bereits UIC-Nummern.

Der letzte Wagen, 50-40 803-9, wurde am 30.3.90 ausgemustert.

Die Wagen 800, 811 und 813 habe ich in meiner Statistik als Verkauf in den Iran (via Bremer Waggonbau) drin.

50-40 803 am 13.4.88 im EC 390 „Alfred Nobel“ in Hamburg-Altona
http://img311.echo.cx/img311/8426/5040803bcm244abteilseite1lm.jpg

50-40 812 im August 1986, gleicher Zug und Ort
http://img311.echo.cx/img311/1040/5040812bcm244gangseiteblau0bq.jpg

Bei dem Foto des 00 00 50-40 403-8 habe ich etwas Zweifel, welcher der drei Wagen das denn nun sein soll. Die Kontrollziffer ist zudem falsch (richtig wäre -7). Ob sich dahinter der 50-40 813 verbirgt?

Gruß
WRtmh134



Eintrag editiert (17.07.05 10:00)

Re: Bcm 244

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.07.05 12:42

Ich hatte die Nummer aus meiner Fotoliste falsch abgetippt; es ist tatsächlich der 50-40 803, also der auf deinem ersten Foto.
Außerdem noch als Nachtrag die Nummer des sechsachigen Speisewagens: WR6ü 783.



Hinweis auf Neuverlinkung der Bilder!

geschrieben von: Nobbi

Datum: 24.08.06 21:26

Da ich diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, er aber Parallel im HiFo mit aktuellen Bild-Links weiterhin existent, hier der Verweis darauf!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:29:14:52:45.