DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu DR-Speisewagen in L-Plagwitz + Zusatzfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.08 11:44

Hallo,

im Bestand des (Leipzig-) Plagwitzer Eisenbahnmuseums befindet sich der Wagen WRm 515088-40115-0.
Das ist ein Fahrzeug der insgesamt 20 Fahrzeuge umfassenden Serie aus dem Jahr 1961, gebaut im Waggonbau Görlitz.
Charakteristisch war die zu den Y-Wagen etwas abweichende Dachform und die LüP von 24,9 Metern.

Gibt es weitere Fahrzeuge dieser Serie die noch erhalten sind?

http://www.bahnhof-oschatz.de/Sonstige/LLP_2002-11-24_WRm.JPG
Bf/Bw Leipzig Plagwitz, 24.11.2002

Die Zusatzfrage: 2002 stand in Plagwitz auch ein Y-Wagen in einer blau/hellgrauen Lackierung mit der seitlichen Anschrift INTERSTATE RAIL LINES. Was war/ist denn das? Leider habe ich davon kein brauchbares Bild, auf obigen Bild ist aber am Rand noch ein Stück dieses Wagens erkennbar.

Re: ? zu DR-Speisewagen in L-Plagwitz + Zusatzfrage

geschrieben von: Daniel Berg

Datum: 10.01.08 12:00

Hallo Niel,

nach meinen Wissen gibts von diesem Typ Speisewagen keinen weiteren mehr. Kann sein das in Osteuropa noch was erhalten ist.
Zu Deiner zweiten Frage. Zwei Wagen wurden für Filmaufnahmen im Jahr 2001 umlackiert. Die Szenen wurden im Leipziger Hbf gedreht.

Grüße
Daniel

Ihrer Zeit entrückt ... Mehr WR61

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 10.01.08 17:50

Hallo Niels

das waren klasse Fahrzeuge! Die fuhren ja noch bis Anfang der 1990-er Jahre noch so herum, wie sie vor über 30 Jahren zuvor das Licht der Welt erblickten. Nierentischförmige Sitzverkleidungen, Fensterrahmen aus Holz, hellblaue Kunststoffbänke und weiße Tischtücher, dazu der riesige elliptische Raumteiler... der Wagen war der Gegenwart um Jahrzehnte entrückt, aber das machte ihn fast schon wieder top-modern. Habe ihn im D-Zug 438/439 Hamburg - Dresden oft zu schätzen gelernt - zwischen Nauen und Dresden mehrere Jahre planmäßig hinter einer 156.

Ein Wagen stand immer noch ohne Gummiwulste an den Wagenenden in Zittau. Ob´s den noch gibt?
Auf jeden Fall steht in eher mittelprächtigem Zustand einer dieser Wagen in Rottweil. Der dürfte zum Bestand der Eisenbahnfreunde Zollernbahn gehören.

Gruß

Heiko

Re: Ihrer Zeit entrückt ... Mehr WR61

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.08 18:10

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Wagen stand immer noch ohne Gummiwulste an den
> Wagenenden in Zittau. Ob´s den noch gibt?

Sag niemals NIE; aber ich würde behaupten in Zittau so einen Wagen in den letzten Jahren nicht mehr gesehen zu haben.


> Auf jeden Fall steht in eher mittelprächtigem
> Zustand einer dieser Wagen in Rottweil. Der dürfte
> zum Bestand der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
> gehören.

Na hoffentlich gelingt es wenigstens einen dieser Wagen zu retten. Aus "naheliegenden Gründen" wäre mir natürlich der Plagwitzer lieber.

Re: Ihrer Zeit entrückt ... Mehr WR61

geschrieben von: sagichnet

Datum: 10.01.08 23:53

Der Wagen in Zittau ist seit Jahren verschwunden, ich kann mich noch an ihn erinnern. Also seit Ende der 90er dürfte der weg sein. Allerdings ist natürlich unklar, was mit ihm passiert ist. Wie bereits geschrieben, hatte er keine Gummiwülste, was für den Schrott spricht, aber da er noch in einem recht passablen Zustand war (meine ich), könnte auch ein VErkauf möglich sein, aber ich glaube es kaum.

mfG Konrad

Speisewagen in Zittau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.08 18:29

sagichnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen in Zittau ist seit Jahren verschwunden,
> ich kann mich noch an ihn erinnern. Also seit Ende
> der 90er dürfte der weg sein. Allerdings ist
> natürlich unklar, was mit ihm passiert ist.

Ich würde fast sagen, der Zittauer Wagen ist jetzt in Leipzig-Plagwitz! So ganz passabel war der Zustand zwar nicht mehr - es gab schon massive Rostschäden an den Türen und an den Seitenwänden in Höhe der unteren Langträger, außerdem hatte man für Ablaufversuche Kabeldurchführungen in die Stirnwände gebrannt - aber die wichtigsten "Anti-Zerfall-Arbeiten" sind gemacht, die Inneneinrichtung ist zu 99% komplett, die Küche ist funktionsfähig und damit ist der Wagen als "Standmodell" schon jetzt als Restaurant in Benutzung. Nun zu den Problemen: Die Türen - übrigens noch keine Drehfalttüren, sondern normale Drehtüren - sind absolut Schrott. Die 54V-Elektrik des Wagens - allein schon wegen des mittlerweile unüblichen Spannungswertes ein Problem - ist nicht mehr komplett, die Schaltschränke geplündert. Also, den Wagen irgendwann wieder betriebsfähig hinzubekommen, ist mit unseren bescheidenen Möglichkeiten nicht drin! Der muß definitiv in ein entsprechendes Spezialwerk. Und die Arbeiten sind nun mal an so einem Spezialfahrzeug schweineteuer. Wahrscheinlich muß die gesamte E-Anlage auf eine heute übliche Spannung umgebaut werden - also de facto ein Neubau; eine heutzutage zulassungsfähige Gasanlage eingebaut werden, neue Türen gebaut werden, etc. pp. Erhalten bleibt der Wagen auf alle Fälle, denn er ist auch ein Kuriosum. Irgendwann in den 70ern wurde nämlich in genau diesem Wagen die Speisenzubereitung mittels Mikrowellengeräten erprobt. Die Geräte aus sowjetischer Produktion zogen allerdings so viel Strom, daß ein Großraum verkürzt und ein Stromaggregat eingebaut werden mußte. Die Versuche hat man wohl bald wegen Erfolglosigkeit aufgegeben und die Technik wieder ausgebaut, den verkürzten Großraum hat man indes nicht wieder verlängert.

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:11:18:32:41.

Re: ? zu DR-Speisewagen in L-Plagwitz + Zusatzfrage

geschrieben von: WL

Datum: 12.01.08 10:25

Hallo,

im April 2007 stand noch ein ex DR WRm´61 in Raeren/Belgien (ca. 20 Km von Aachen).
Leider habe ich mir nicht die Wagennummer notiert. Er stand auch - gemeinsam mit einem 18,7m langen Städte-Express Wgr - in einer Halle. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der WRm´61 das sogenannte Redesign.

Um das Jahr 2002 gab es auch einen WRm´61 im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - wird aber wahrscheinlich nicht mehr existieren. Der Zustand war (leider) grauenhaft (verständlich wegen der hohen Aufarbeitungskosten).

Der Sitzwagen in Plagwitz wurde wohl angeblich für Filmaufnahmen so lackiert !

WL

Re: ? zu DR-Speisewagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.08 11:40

WL schrieb:
-------------------------------------------------------
> im April 2007 stand noch ein ex DR WRm´61 in
> Raeren/Belgien (ca. 20 Km von Aachen).
> Leider habe ich mir nicht die Wagennummer notiert.
> Er stand auch - gemeinsam mit einem 18,7m langen
> Städte-Express Wgr - in einer Halle. Wenn ich mich
> richtig erinnere, hatte der WRm´61 das sogenannte
> Redesign.

Laut der Liste auf der teilweise noch existierenden Seite der Vennbahn könnte das 508808-20002-8 gewesen sein. Das ist aber schon eine "neue" Nummer.
Beschränkte sich das Redesign auf den Innenraum, oder gab es da auch äußerlich erkennbare Veränderungen (andere Fensterformen, etc.)?


> Um das Jahr 2002 gab es auch einen WRm´61 im
> Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - wird aber
> wahrscheinlich nicht mehr existieren.

Zumindest ist mir im vergangenem Jahr kein derartiger Wagen im öffentlich zugänglichem Bereich aufgefallen.

Re: ? zu DR-Speisewagen in L-Plagwitz + Zusatzfrage

geschrieben von: WL

Datum: 12.01.08 12:23

Hallo,

da der Wagen in einer Halle stand und nur ein flüchtiger Blick durch die Tür möglich war, kann ich leider nur zu dem äußeren Zustand des WRm´61 etwas sagen.

Das Redesign bezieht sich auf die Außenlackierung, die von der DB AG auch an einigen ex DR WL´78 und WL´70 angebracht wurde. Generell sah er ganz gut aus.
Die Fenster waren noch in Originalbauart (etwas geringer in der Höhe als die der DR Sitzwagen und in den inneren Ecken der Fenster [Scheiben] nicht abgerundet).

WL
WL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fenster waren noch in Originalbauart

Gabs da auch umgebaute?

mfg
MS

Erhaltene WRm 61

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.08 21:18

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es weitere Fahrzeuge dieser Serie die noch
> erhalten sind?

Es gibt neben unserer (alten Mitropa-)Nr. 055-115 noch die 119 der ehem. Vennbahn (neuer Besitzer ist mir nicht bekannt), die 118 und die 112 in Blumberg-Zollhaus (richtig geschrieben? Wagen gehören wohl der Kommune), die 111 in Dessau (DWE?), einen in Krefeld (Nr.? "Blauer Waggon") und die 101 in Lutherstadt Wittenberg (der Wagen ist aus Chemnitz-Hilbersdorf, dort fiel er Steinwurfzielübungen Jugendlicher zum Opfer). Zerlegt wurde etwa 2005 die nur noch als Blechhülle existierende Nr. 106 in Espenhain. Dann soll es noch irgendwo in Österreich die Nr. 108 gegeben haben...

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "

Speisewagen in Zittau, Ergänzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.08 21:23

Zweck der Aufenthaltes des Wagens in der Lausitz waren wohl Anfahr- und Bremsversuche für die Erprobung der losen Bestuhlung für die ICE I- u. ICE II-Speisewagen zwischen 1994 u. 1997. Bis Ostern 2000 stand er in Zittau, Okt. 2000 kam er dann nach Leipzig, seine erste Vorstellung als EMBB-Museumsfahrzeug fand dann im Dezember 2002 auf dem Bayerischen Bahnhof statt.

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.08 21:31

Vielen Dank für diese umfangreichen Ergänzungen und auch die "Geschichten am Rande".

Da bin ich mal gespannt, ob der in dieser Zeitungsmeldung erwähnte Wittenberger Wagen dieser jenige ist. Und vor allem, was eine Schmalspurbahn mit diesem Fahrzeug will.

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: ST44

Datum: 17.01.08 00:56

Hallo!

Mit meinem Bekannten R.Heinzke war ich im März in Plagwitz,folgende Bilder kann ich euch bieten: (Alle (C) R.Heinzke!)

Speisewagen mit Drehtür:

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/088.jpg

Genannte (teilweise umlackierte und bespayte) Wagen:

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/042.jpg

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/043.jpg

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/044.jpg

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/052.jpg

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/reise-berichte/032/055.jpg

Viele Grüße!

ST44

edith meinte dass Engelsdorf Plagwitz ist...danke für den Hinweis...

____________________________________________________

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird."(Ernst R. Hauschka)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:21:00:51:46.

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.08 21:12

ST44 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit meinem Bekannten R.Heinzke war ich im März in
> Engelsdorf,folgende Bilder kann ich euch bieten:

Ich bin mir relativ sicher, daß alle Aufnahmen in Leipzig-Plagwitz entstanden. Lediglich beim ersten Bild bleiben leichte Zweifel.
Trotzdem Danke für die Bilder.

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: falk

Datum: 18.01.08 04:13

Stimmt, dieses Engelsdorf sieht verdammt nach Plagwitz und das ehemalige Streckengleis nach Pörsten aus. Das erste Bild könnte im Bw Engelsdorf vor der Mehrzweckhalle (=Radsatzdrehbank) entstanden sein. Ich bin mir aber nicht sicher, seit 15 Monaten komme ich dort wegen Entlassung nicht mehr vorbei
Der Speisewagen hat übrigens nicht einfach Drehtüren, sondern solche mit versetztem Drehpunkt ähnlich der Modernisierungswagen. Gäbe es diesen versetzten Drehpunkt nicht, würden die Türen im offenen Zustand weit aus der Fahrzeugumgrenzung rausragen.

Falk

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.08 18:02

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erste Bild könnte im Bw
> Engelsdorf vor der Mehrzweckhalle
> (=Radsatzdrehbank) entstanden sein. Ich bin mir
> aber nicht sicher,...

Aber ich bin mir sicher! Auch das erste Bild ist bei uns in Plagwitz entstanden, und zwar bei der "Saisoneröffnung 2007" direkt vor dem Lokschuppen. Im Hintergrund sieht man noch die weißlackierte Leih-110er des Werkes Dessau. Das mit versetztem Drehpunkt stimmt zwar auch, aber dennoch ragen die geöffneten Türen über die zulässige Fahrzeugumgrenzungslinie hinaus.

Re: Erhaltene WRm 61

geschrieben von: falk

Datum: 19.01.08 18:20

Danke, damit ist es also eindeutig geklärt.
Dass die Türen weit rausragen, war auch bei den Modernisierungswagen zu spüren. Leute, die zu nah an der Bahnsteigkante standen, bekamen die Tür in der Vor-TBE-Zeit schonmal ins Kreuz. Ich habe die Tür jedenfalls auch immer so etwa eine Länge vor dem Anhalten geöffnet (und die Drehtüren waren im Gegensatz zu den Drehfalttüren immer leichtgängig).

Falk