DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: V180-392

Datum: 07.01.08 11:34

Hallo,

vor einiger Zeit wurde mehrfach über die CFL-Silberlinge in Trier berichtet.

Mir ist bekannt, dass ein Teil nach L-Pétange gegangen sein soll und von dort aus verkauft wurde.

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass noch immer welche in Trier stehen sollen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau die stehen, und wie zugänglich diese sind? Weiß jemand vielleicht auch, in welcher Verfassung sich diese Wagen mittlerweile befinden?


Vielen Dank im Voraus.

V180-392



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:07:11:35:38.

Re: ? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: Simon85n

Datum: 07.01.08 12:59

Hallo,
meines Wissens nach stehen die Wagen in der Nähe des alten Bw Ehrang.
An dieser Stelle kommt man von der Straße ins Bw (die Einfahrt ist in der Unterführung):
[maps.google.de]
Dann fährt/läuft man um die Gebäude herum zur Drehscheibe und zum Rest des Lokschuppens. Dann muss man noch das verwilderte ungenutzte Stellwerksgebäude umrunden und man sieht die (inzwischen kürzere) Wagenschlange aus Wegmann-Wagen auf einem der Stumpfgleise stehen: (Vorsicht, die zu überquerenden Gleise werden häufig befahren!)
[maps.google.de]
Der Zustand der Wagen wird mit der Zeit wohl immer schlechter, dem Vandalismus der Hölzköpfe sei Dank...
Wenn Du dort hinkommen solltest und Fotos machen solltest, dann würde ich mich freuen, wenn Du sie mir auch mal zukommen lassen würdest.
Grüße,
Simon

Re: ? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: V180-392

Datum: 13.01.08 21:11

Hallo,

war gestern in Trier-Ehrang und habe mir die Wagen angeschaut. Auf einem der Stumpf-gleise stehen insg. 17 Wagen in einem sehr schlechten Zustand. Sie sine alle besprüht und im Inneren verwüstet. Fast überall sind die Scheiben eingeschlagen.

Auf einem Abstellgleis richtung Wasserturm stehen zusätzlich noch 10 weitere Wagen. Von denen sind drei im ähnlich desolaten Zustand wie die, die auf dem Stumpfgleis stehen. Die anderen sieben sind noch relativ gut in Schuss.

Hier nun ein paar Bilder:

Wegmänner Ehrang 1.JPG
ein Blick auf die 17 Wagen in Blickrichtung Wasserturm

Wegmänner Ehrang 3.JPG
ein "ausgewählter" Wagen in Blick Richtung Durchfahrtsgleise

Wegmänner Ehrang 4.JPG
die 10 Wagen ebenfalls in Blickrichtung der Durchfahrtsgleise

Re: ? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: V180-392

Datum: 13.01.08 21:19

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und auch einen Blick in die offen stehenden und verwüsteten Wagen zu werfen. Jedoch konnten die Bilder nur ansatzweise das Ausmaß des Zustandes einfangen:

Wegmänner Ehrang 2.JPG

Wegmänner Ehrang 5.JPG

und zum Schluß noch ein Bild des einst so stolzen Lokschuppen des BW Ehrang

Lokschuppen Ehrang.JPG

Gruß,
Matthias

Re: ? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 14.01.08 23:24

Hallo Matthias,

danke für die interessanten Bilder!
Ich habe die Wagen auch über die letzten zwei Jahre beobachtet -es ist entsetzlich! Zu Anfang standen zwei Schlangen dort, wo jetzt nur noch die 17 stehen. Am Wasserturm standen nie Wagen. Ich weiß nicht ob diese dort am Turm von den 17 angekoppelt wurden? Es stand im Frühling auf jeden Fall nur eine Wagenschlange dort, ich weiß nicht mehr wie viele.
Ich hatte hier auch mal Bilder verlinkt.
Ich glaube alle Wagen haben noch Untersuchungsfristen! Sie waren in einem perfekten Zustand, die Exemplare mit Türsicherung haben sich auch gleich verkauft. Ich versthe nicht, weshalb die verbliebenen, ohne Türblockierung, keine Käufer fanden? So etwas nachzurüsten ist kein Hexenwerk! Man hätte TOP-Wagen gehabt!
Hm, vielelicht lief auch der Vermaktung zu schleppend, eines Tages war nämlich ein Schlägertrupp durch die Wagen gezogen und hat alles kurz und klein geschlagen. Es wirkte so, als sollte in möglichst geringer Zeit, möglichst viel kaputt geschlagen werden!
Das ganze geschah kurz danach es Herrn Mehdorn untersagt worden war, diese Wagen zu kaufen um sie nebenan verschrotten zu lassen -Konkurrenz und so... (!)
Hm merkwürdiger Zufall... :-(

Die Wagen wären aber wirklich noch zu retten! Von den meist zertrümmerten Glasscheiben abgesehen, ist die Substanz ausgezeichnet. Wenn aber noch zwei Winter darüber ziehen, wird es langsam eng...


Thomas

Re: ? CFL-Silberlinge in Trier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.08 10:30

hallo
Ich stelle meine Frage anläßlich des geplanten Erscheinens der Wagen bei Roco 2008.
Weiß jemand,wann ungefähr die Wagen ihre letzte Umlackierung erhalten haben?
Bei den Vorgängerlackierungen ist mir bekannt,daß grüne und creme -grüne Wagen auch lange Zeit
gemischt eingesetzt worden sind.
Wie sieht das diesbezüglich mit der letzten Lackierungsvariante aus?
Auf der HP der CFl habe ich dazu leider nichts gefunden.Vielleicht kann man mir ja auch jemand
andere HPs als Quellen nennen.
dafür meinen Dank im voraus !
mfg Olaf