DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nun fährt er also, ...

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 28.12.07 21:50

der WL von München nach Moskau. Gestern früh war in der Leergarnitur des CNL 483 "Hans Christian Andersen" der RZD-WLABmee 62 20 71-90228-7 als KW eingereiht.
Ansonsten bestand die Garnitur aus dem (noch) blauen DWLBm 172 61 85 06-93 202-8 P (obwohl laut fernbahn.de eigtl. ein DWLABm hätte eingereiht sein müssen), einem Bvcmbz 249, einem Bvcmz 248 und dem Bomz 236.9 51 80 84-90 220-5 (mit Fahrradabteil) im "alten" DB Nachtzug-Lack, dem WRm 131.1 61 85 08-93 600-1 im "neuen" CNL-Lack, dem RZD-WLABmee und einem Bvcmbz 249 als EN 346 "Jan Kiepura" in DB Nachtzug-Design. Hier noch ein Bild des WL:

http://img182.imageshack.us/img182/2923/dsc00019aj9.jpg

Hoffe, dieses Sichtungsbild gefällt etwas.

Ich wünsche allen Lesern und Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG, IICE 91 Prinz Eugen

Wieder ohne Piktogramm!

geschrieben von: tbk

Datum: 28.12.07 22:24

Ursprünglich trugen alle (?) RZD-wagen ein großes, weithin sichtbares schlafwagenpiktogramm im fensterband. Offenbar wurde dies bei den aufarbeitungen systematisch vergessen oder absichtlich weggelassen; es sind kaum noch wagen mit piktogramm zu sehen. (Weißt du die nummer dieses wagens?)

Re: Wieder ohne Piktogramm!

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 28.12.07 23:07

Hallo Tobias,
der WL war als RZD WLABmee 62 20 71-90288-7 ausgezeichnet.

http://img176.imageshack.us/img176/9332/dsc00018mt4.jpg

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ICE 91 Prinz Eugen

Re: Nun fährt er also, ...

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 29.12.07 23:30

Passend zur Überschrift: auch der lange angekündigte Kurswagen nach Astana im D1248/1249 Saratov - Berlin war heute im Einsatz, gestellt von der Kasachische Eisenbahn (Kazachstan Temir Zholi):
KZH Betriebs-Nr. 068 02052

071229-2921c.JPG

071229-2915c.JPG

071229-2917c.JPG

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Nun fährt er also, ...

geschrieben von: Timodore

Datum: 30.12.07 11:44

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

Hallo, wollte mich schon an deinen Beitrag im Auslandsforum hängen, fand aber über die Suchfunktion dann hier deinen Beitrag mit den Bildern.

> Passend zur Überschrift: auch der lange
> angekündigte Kurswagen nach Astana im D1248/1249
> Saratov - Berlin war heute im Einsatz, gestellt
> von der Kasachische Eisenbahn (Kazachstan Temir
> Zholi):
> KZH Betriebs-Nr. 068 02052


Der war eigentlich schon für letztes Wochenende angekündigt, kam dann aber doch nicht mit. Es sieht so aus, als hätte man einen Wagen der RZD übernommen und auf die Aufarbeitung der eigenen RIC-Wagen verzichtet.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/file.php?31,file=8309

Das Bild ist ja echt etwas für Nummernfetischisten:

77 m. W. bisher nicht vergeben, die "77" gehört aber eigentlich zum reinen PPW-Bereich
27 Ländercode Kasachstan
50 Liegewagen 2. Klasse 10 Abteile
19 Vmax 120 km/h und Energieversorgung mit 3.000 V= und Dampfheizung
261 Wagennummer
7 Prüfziffer stimmt auch nicht

Es müsste ja noch einen weiteren Umlauf geben, mal sehen wie der bezeichnet ist...

Danke für die Bilder!

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:12:12:02.

Re: Nun fährt er also, ...

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 30.12.07 20:13

Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:


> Das Bild ist ja echt etwas für
> Nummernfetischisten:

Stimmt, auf jeden Fall recht selten!

>
> 77 m. W. bisher nicht vergeben, die "77" gehört
> aber eigentlich zum reinen PPW-Bereich

Ja, die 7 ist m.W. bisher nicht vergeben, wer weiß was die PPW da noch für Nummern nutzen.

> 7 Prüfziffer stimmt auch nicht

Ist mir gar nicht aufgefallen! Die Kontrollziffer der SZD-Nummer ist aber richtig: 068 0205 die 2 stimmt!

>
> Es müsste ja noch einen weiteren Umlauf geben, mal
> sehen wie der bezeichnet ist...

Da habe ich nächste Woche leider keine Zeit zum kucken.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

KZH-WLAB Berlin - Astana

geschrieben von: Timodore

Datum: 11.01.08 11:50

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Timodore schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Harald Tschirner schrieb:
>
>
> > Das Bild ist ja echt etwas für
> > Nummernfetischisten:
>
> Stimmt, auf jeden Fall recht selten!
>
> >
> > 77 m. W. bisher nicht vergeben, die "77" gehört
> > aber eigentlich zum reinen PPW-Bereich
>
> Ja, die 7 ist m.W. bisher nicht vergeben, wer weiß
> was die PPW da noch für Nummern nutzen.
>
> > 7 Prüfziffer stimmt auch nicht
>
> Ist mir gar nicht aufgefallen! Die Kontrollziffer
> der SZD-Nummer ist aber richtig: 068 0205 die 2
> stimmt!
>
> >
> > Es müsste ja noch einen weiteren Umlauf geben,
> mal
> > sehen wie der bezeichnet ist...
>
> Da habe ich nächste Woche leider keine Zeit zum
> kucken.


Jemand anderes hat diese Aufgabe übernommen:

http://railfaneurope.net/pix/kz/car/RIC_WLABm/KZH-WLABm_068_02094_BerlinZoo.jpg


Wem 'was auffällt im Vergleich mit den Fotos von Harald, bitte posten! ;-)

Gruß, Thomas

BTW: Parallel-Beitrag im Auslandsforum: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

@ Harald: Vielleicht magst du deine Bilder auch noch bei railfaneurope.net einstellen. Dort sind sie leichter zu finden als im Nirvana von irgendwelchen Bilderhostern.

Re: KZH-WLAB Berlin - Astana

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 11.01.08 12:34

Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------

>
>
> Wem 'was auffällt im Vergleich mit den Fotos von
> Harald, bitte posten! ;-)

Die UIC-Wagennummer ist dieselbe wie auf meinem Bild, die ex-RZD-Nummer ist aber eine andere!
>

>
> @ Harald: Vielleicht magst du deine Bilder auch
> noch bei railfaneurope.net einstellen. Dort sind
> sie leichter zu finden als im Nirvana von
> irgendwelchen Bilderhostern.

Die Bilder habe ich nur hier angehängt. Aber wie lädt man sie in die rfe-Seite hoch?

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Jetzt warste etwas schneller als ich...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 11.01.08 12:40

...ein Weltsensation. Wir sind die ersten, die ihrer teilhaben dürfen...

Zwei Wagen mit derselben Nummer. Sowas hab' ich auch noch nicht gesehen. Ist aber ja konsequent, wenn ja die (Platzreservierungs-)Ordnungsnummer 261 gleich mit in die Wagennummer eingebaut wird, muss das wohl so sein, wenn der Umlauf länger als eine Woche ist.

Auch sowas tolles: Bei einem wöchentlich (!) verkehrenden Zug reicht ein Wagen nicht aus...

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo

Re: Jetzt warste etwas schneller als ich...

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 11.01.08 12:46

loco_mo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ein Weltsensation. Wir sind die ersten, die
> ihrer teilhaben dürfen...
>
> Zwei Wagen mit derselben Nummer. Sowas hab' ich
> auch noch nicht gesehen. Ist aber ja konsequent,
> wenn ja die (Platzreservierungs-)Ordnungsnummer
> 261 gleich mit in die Wagennummer eingebaut wird,
> muss das wohl so sein, wenn der Umlauf länger als
> eine Woche ist.

Ich glaube, die haben den Unterschied zwischen Betriebsnummer und Orndungsnummer (nach dem EWP?) nicht so ganz verstanden und das Errechnen der Kontrollziffer überlassen sie vielleicht dem Mond! Allerdings haben sie bei der ex-RZD-Nummer richtig gerechnet, aber die Nummer stammt vermutlich noch aus RZD-Zeiten.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: KZH-WLAB Berlin - Astana

geschrieben von: Timodore

Datum: 11.01.08 12:47

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die UIC-Wagennummer ist dieselbe wie auf meinem
> Bild, die ex-RZD-Nummer ist aber eine andere!


Ja, vielleicht gibt es ja auch noch einen Ersatzwagen (zwei benötigt der Umlauf ja), mit ebensolcher UIC-Nummer. Wie würde man das dann nennen: Trilette? Doubletten sind ja von der UZ schon bekannt...


> > @ Harald: Vielleicht magst du deine Bilder auch
> > noch bei railfaneurope.net einstellen. Dort
> sind
> > sie leichter zu finden als im Nirvana von
> > irgendwelchen Bilderhostern.
>
> Die Bilder habe ich nur hier angehängt. Aber wie
> lädt man sie in die rfe-Seite hoch?


[www.railfaneurope.net]

Je Bild kurze Textdatei, die die Beschreibung des Fotos enthält, mit gleichem Namen dazu über o. g. Link hochladen. Fertig. Bilder werden dann relativ zeitnah eingestellt. Solche Exoten sind dort sicher immer willkommen und auch Jahre später noch wiederzufinden.

Gruß, Thomas

Re: KZH-WLAB Berlin - Astana

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 11.01.08 12:51

Timodore schrieb:
-
> Ja, vielleicht gibt es ja auch noch einen
> Ersatzwagen (zwei benötigt der Umlauf ja), mit
> ebensolcher UIC-Nummer. Wie würde man das dann
> nennen: Trilette? Doubletten sind ja von der UZ
> schon bekannt...
>
Ich werde morgen nachmittag in Gesundbrunnen mal nach dem Rechten sehen! Die ex-RZD-Nummer ist ja wenigstens unterschiedlich!


Aber
> wie
> > lädt man sie in die rfe-Seite hoch?
>
>
> [www.railfaneurope.net]
>
> Je Bild kurze Textdatei, die die Beschreibung des
> Fotos enthält, mit gleichem Namen dazu über o. g.
> Link hochladen. Fertig. Bilder werden dann relativ
> zeitnah eingestellt. Solche Exoten sind dort
> sicher immer willkommen und auch Jahre später noch
> wiederzufinden.

Gut, mache ich heute Abend mal!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.08 14:18

loco_mo schrieb:

> Auch sowas tolles: Bei einem wöchentlich (!)
> verkehrenden Zug reicht ein Wagen nicht aus...

Wie war es mit Moskau <-> Madrid?

Gruß, ULF

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: mulibrut

Datum: 11.01.08 17:49

oder Berlin - Novosibirsk ;)
Gibts den eigentlich noch? Hab noch nie ein Bild von gesehn!

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 11.01.08 18:09

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> loco_mo schrieb:
>
> > Auch sowas tolles: Bei einem wöchentlich (!)
> > verkehrenden Zug reicht ein Wagen nicht aus...
>
> Wie war es mit Moskau <-> Madrid?


Dazu brauchte man auch 2 Wagen


Helmut

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 11.01.08 18:20

mulibrut schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder Berlin - Novosibirsk ;)
> Gibts den eigentlich noch? Hab noch nie ein Bild
> von gesehn!


Hab ich am 6.8.2005 fotografiert in Lichtenberg.
zx Wagen3.JPG
zx Wagen4.JPG

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: tbk

Datum: 11.01.08 19:42

Tragen jetzt eigentlich alle modernisierten 24,5-m-wagen der RZD, die nach Berlin kommen, den weiß-blauen anstrich, oder gibt es auch noch andere farbgebungen?

(etwa gibt es bei diesen wagen auch blau-rot in verschiedenen kombinationen sowie hier die seltene kombination mit violett ....)

http://railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/2004_CD_038.jpg

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 12.01.08 17:09

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tragen jetzt eigentlich alle modernisierten
> 24,5-m-wagen der RZD, die nach Berlin kommen, den
> weiß-blauen anstrich, oder gibt es auch noch
> andere farbgebungen?
>

Von SPB müssten doch blau-rote Wagen nach Berlin kommen, oder?

Interessant ist, dass auch die "Inlands"-wagen Brest - Saratov des Zuges Berlin - Saratov grossteils diese blauweisse Lackierung tragen. Es handelt sich also offenbar um die Lackierung dieses Zuges, die Wagen Kaliningrad - SPB haben evtl eher "zufällig" auch diese Lackierung bekommen.

Bilder vom Zug Berlin - Saratov:

[www.parovoz.com]
[www.parovoz.com]
[www.parovoz.com]
[www.parovoz.com]


Aber auch der KW Praha - Saratov trägt diese Lackierung, er fährt aber nicht im Berliner Zug:
[www.parovoz.com]

Helmut

Re: KZH-WLAB Berlin - Astana

geschrieben von: Timodore

Datum: 12.01.08 23:06

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Timodore schrieb:
> -
> > Ja, vielleicht gibt es ja auch noch einen
> > Ersatzwagen (zwei benötigt der Umlauf ja), mit
> > ebensolcher UIC-Nummer. Wie würde man das dann
> > nennen: Trilette? Doubletten sind ja von der UZ
> > schon bekannt...
> >
> Ich werde morgen nachmittag in Gesundbrunnen mal
> nach dem Rechten sehen!


Will ja nicht drängeln... ;-) Und?


> Die ex-RZD-Nummer ist ja
> wenigstens unterschiedlich!


Sind es denn wirklich ex-RZD-Wagen? Dieser Buckel über dem einen Wagenende ist bisher nur bei modernisierten UZ-RIC-WL zu finden: [www.railfaneurope.net]
Edit: Zugegeben, Buckel hat eine leicht andere Form.


Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:12:23:09:11.

Re: Umlauf bei wöchentlichem Verkehren

geschrieben von: Timodore

Datum: 13.01.08 00:26

Helmut Uttenthaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> tbk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tragen jetzt eigentlich alle modernisierten
> > 24,5-m-wagen der RZD, die nach Berlin kommen,
> den
> > weiß-blauen anstrich, oder gibt es auch noch
> > andere farbgebungen?
> >
>
> Von SPB müssten doch blau-rote Wagen nach Berlin
> kommen, oder?


Ja.


> Interessant ist, dass auch die "Inlands"-wagen
> Brest - Saratov des Zuges Berlin - Saratov
> grossteils diese blauweisse Lackierung tragen. Es
> handelt sich also offenbar um die Lackierung
> dieses Zuges, die Wagen Kaliningrad - SPB haben
> evtl eher "zufällig" auch diese Lackierung
> bekommen.


Ich hatte bisher immer gedacht, dass die blau-weiße Lackierung dem Umbauwerk DneproVagonRemStroy zu verdanken ist.

Gruß, Thomas
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -