DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu (4x) pr. Schienenwagen

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 28.12.07 16:40

Gab es um 1907 (schon) UNGEBREMSTE vierachsige Schienenwagen (nach IId 7a, evt. aber auch kürzere/längere oder ältere Bauarten), oder war seinerzeit zumindest das der "Bühne" zugewandte (Preßblech-)Drehgestell IMMER HANDGEBREMST?

Der Hintergrund dieser für Experten sicherlich "blöden" Frage ist folgender: Vor mehreren Monaten tauchte (auch im DSO-Hifo) ein wohl gut datierbares Foto auf, bei dem man auch in einer (vom Original angefertigten) Ausschnittvergrößerung keine Bremsbacken o. ä. erkennen kann, was aber nichts heißen muß. Die mir zur Verfügung stehende Literatur ist sehr begrenzt (das EJ 01/90 behandelt den IId 7a nur am Rande, und im HP1, 1/94 wird nicht abschließend die Frage geklärt, ob es vom Nachfolger (SS 15) überhaupt ungebremste Exemplare gab und ob es sich bei diesen nicht um im Laufe der Jahrzehnte zur einfacheren Unterhaltung zurückgebaute, ehemalige Handbremswagen gehandelt hat), weshalb ich die in diesem Forum versammelten Experten um eine kurze Stellungnahme (ohne z. B. das Erscheinen eines "5. Bandes" zu gefährden) bitten möchte. In jedem Falle vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2008
Christian Kamrath

Re: ? zu (4x) pr. Schienenwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 28.12.07 21:36

Da es keine durchgehend gebremsten Güterzüge gab, musste eine feste Zahl von Wagen mit einem Bremser besetzt sein - und damit natürlich gebremst. Oft bediente ein Bremser 2 Wagen. Dazu wurden die Bremsseiten zusammengekuppelt.

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: ? zu (4x) pr. Schienenwagen

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 02.01.08 17:45

Danke für diese Antwort, aber damit ist leider meine Frage noch nicht beantwortet:

Gab es um 1907 (schon) UNGEBREMSTE vierachsige Schienenwagen (also OHNE Handbremse)?

Abermals vielen Dank im voraus und

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath

Re: ? zu (4x) pr. Schienenwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 02.01.08 17:50

Christian Kamrath schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gab es um 1907 (schon) UNGEBREMSTE vierachsige
> Schienenwagen (also OHNE Handbremse)?

Ich kenne keinen ungebremsten normalspurigen 4-Achser aus dieser Zeit. Um 1870 könnte ich mir das vorstellen.

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.