DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 27.12.07 19:43

Hallo Wagenfreunde,

der von Christof Schröfl initiierte Thread hat mich mal in meine Bilderkiste greifen lassen, wo ich zwei Szenen mit TUI-Wagen fand.



Bild 1:

Am 4. September 1981 konnte ich auf der Koblenzer Moselbrücke den Liegewagen Bcvmh mit der Nummer 61 80 05-90 109-4 als Wagen 815 im D 13011 ablichten, der planmäßig um 15.12 Uhr Dortmund Hbf verließ, gegen 18 Uhr über die Moselbrücke fuhr und am nächsten Tage um 11.15 als Kurswagen im D 13685 Venedig erreichen sollte.

http://img88.imageshack.us/img88/6268/tui618005901094bcvmh198ys8.jpg




Bild 2:

Nach Ende im TUI-Dienst kam der Treff-Wagen WGmh 855 mit der Nummer 61 80 89-70 001-6 zu den DB-Autoreisezügen. Die Anschrift TUI musste weichen.
Das Bild entstand am 4. September 1996 im nördlichen Teil des Bahnhofs Troisdorf.

http://img88.imageshack.us/img88/7104/855wgmh6180897000161996nb1.jpg




Bild 3:

Und so sah der wesentliche Teil des Auto-Reisezuges aus:
Letzter Personenwagen des von der 110 376 beförderten Zuges war ein Schlafwagen WLABmh 174.0 mit der Nummer 61 80 71-30 009-8.
(Danke an wagonslits, der hier den Schreibfehler 'Liegewagen' entdeckte.)

http://img89.imageshack.us/img89/7994/1740wlabmh6180713000981ca9.jpg


Gerade für Modellbahner ist interessant, dass diese speziell lackierten TUI-Wagen auch einzeln in Zugverbänden anzutreffen waren; es müssen also nicht unbedingt Ganzzüge sein.

Es grüßt euch
Günter T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:22:45:46.

Re: Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

geschrieben von: Rolf M

Datum: 27.12.07 20:37

Hallo Günter,
sehr schöööön, vorallem das 3.Bild!! Genau sowas habe ich gesucht (und jetzt gefunden --freu--)
Vielen Dank

Gruß ... Rolf Müller

Re: Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 27.12.07 22:35

Hallo!!!

Ein sehr schöner Beitrag. Gefällt mir sehr.

Allerdings gibt es einen kleinen Fehler. Der blaue Wagen am Zugschluss ist kein Liegewagen WLABmh 174.0 sondern ein DB-Schlafwagen WLABmh 174.0 ex DSG-WL AB33. Nachdem das Bild einen Autoreisezug zeigt, hege ich mal die Vermutung, dass es sich um einen Autoreisezug mit Wagons-Lits Deutschland an Bord handelt. Aber ich bin mir sicher Lothar Behlau wird dazu mehr sagen können.

Grüsse

Thomas

Re: Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 27.12.07 22:42

Hallo Thomas,

ich danke dir für den Hinweis auf den Schreibfehler; ich werde ihn gleich mit Quellenangabe berichtigen.

Wenn wir mehr über diesen Zug auf Bild 3 herausfinden könnten, wäre das toll.

Es grüßt dich
Günter

Wenn ich schon so direkt angesprochen werde,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 28.12.07 00:01

.... will ich auch mein Möglichstes zur Klärung beitragen.

Die Fotos sind ausgesprochene Raritäten, weil die drei Treff-Wagen (ex TUI) nur ganz kurze Zeit im DB-Einsatz waren. Nach einem Brandschaden bei einem der drei Wagen (und dabei freigesetztem Asbeststaub) wurden sie nämlich bald wieder abgestellt, wobei der beschädigte Wagen noch eine ganze Weile, in Plastik verpackt, in Dortmund Bbf zu besichtigen war.

Bei dem Schlafwagen handelt es sich um einen der ältesten, damals noch verbliebenen WL AB33, ehemals 61 80 71-41 830 bzw. DSG 33230. Die ganze Serie dieser WL von 1958/59 wurde seinerzeit auf Hamburg und Dortmund verteilt für Einsätze in Autoreisezügen, während die "neueren" Wagen den täglichen Einsatz in Regelzügen bestritten.

Dienst im Zug tat nicht die WAGONS-LITS selbst, sondern eine eigens gegründete Tochtergesellschaft der "Wagons-Lits Bahnservice GmbH", deren Name mir leider entfallen ist (irgendetwas mit T.....), die ausschließlich Studenten und sonstige Gelegenheitsjobber beschäftigte - einer der letztendlich fruchtlosen Versuche, Wagons-Lits Deutschland zu retten; dafür war aber der komplette Zug, Treff-, Schlaf- und Liegewagen, von ihr bewirtschaftet, etwas völlig Neues auf deutschen Gleisen!

Der Zug an sich dürfte der "Kooperative Autoreisezug" KA 13303 von Dortmund nach Narbonne sein, Köln-Deutz tief ab 16:36 Uhr - könnte das hinkommen?

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Lothar Behlau schrieb:

> Dienst im Zug tat nicht die WAGONS-LITS selbst,
> sondern eine eigens gegründete Tochtergesellschaft
> der "Wagons-Lits Bahnservice GmbH", deren Name mir
> leider entfallen ist (irgendetwas mit T.....), die

Es war die TETS (Trans European Train Services), jene unsägliche Tochterfirma, in der ich mich urplötzlich und ohne jede Vorwarnung wiederfand. Plötzlich war ich mit zwei Steuerkarten für ein und den selben (Studenten-)Job als Schlafwagenschaffner beschäftigt. Fuhr ich von Hamburg nach Paris in einem Regelzug, war es die Steuerklasse eins, fuhr ich nach Narbonne, war es Steuerklasse sechs, was sich bei dem Pauschallohn, den die TETS zahlte, sich nicht wirklich lohnte. Versuche sich dagegen zu wehren, scheiterten zum einen am mangelden Zusammenhalt unter den zumeist studentischen Kollegen, die die Tatsachen zumeißt mürrisch hinnahmen, zum anderen an der Bockwurstgewerkschaft, die damals (zumindest in Hamburg) mehr mit sich selbst als mit ihren Mitgliedern beschäftigt war. Ich hab zumindest nach einem Vergleich mit der "Wagons-Lits Bahnservice GmbH" für mich durchsetzen können in den letzten zwei Jahren fast nur noch Regelzug nach Paris zu fahren. Ein Umstand, der wohl darauf zurückzuführen war, daß ich als "Studentenschaffner" schon relativ dienstalt war und die französische Sprache gut spreche. Das Kapitel "TETS" und der damit einhergehende Kampf um gerechte Bezahlung gehört für mich auf jeden Fall zu den dunklen Seiten meiner achtjährigen Schlafwagengeschichte. Ich habe ansonsten eine durchaus positive Erinnerung an diese Zeit und möchte diese Erfahrung auch auf keinen Fall missen. Viele Freundschaften gerade in Frankreich habe ich durch diesen Job geschlossen und eine Menge Erfahrungen gesammelt. Das kann mir heute keiner mehr nehmen....

Gruß aus Hamburg
Mathias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:28:03:43:06.

Re: Wenn ich schon so direkt angesprochen werde,....

geschrieben von: Günter T

Datum: 28.12.07 07:59

Hallo Lothar,

für deine sehr fundierten Ausführungen, die ich in dieser Detaillierung eigentlich nicht erwartet hatte, danke ich dir sehr. Allein deine Hinweise waren es schon wert, dass ich die Bilder eingestellt habe.
Deine zeitliche Einordnung der Vorbeifahrt des Treff-Wagens ist wohl zutreffend, da ich mich an jenem Tage von 15.30 bis 17.30 Uhr an dieser Fotostelle am Bü in der Nähe der Lokführerschule aufhielt.


Hallo pantograph001,

der gleiche Dank an dich, da ich mir - wie die allermeisten Außenstehenden - kaum Vorstellungen über die Umstände bei solchen Einsätzen machen kann.


Es grüßt euch
Günter