DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? CFR Bc Drehgestelle

geschrieben von: ulf1500

Datum: 17.10.07 11:49

Hallo,
durch einen Beitrag weiter unten habe ich mir die Picture Gallery CFR Bc Wagen angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
- es gibt/gab (vrmt. Ex DB) Bc ([51 53 50-70 002-3]) mit Görlitz Drehgestellen (Hg bis 160 km/h lt. Wagennummer)
- es gibt/gab (vrmt. Ex DB) WL [CFR WL] mit Görlitz Drehgestellen (IMHO ehemals Hg bist 160 km/h da Queerwegbegrenzer am Wagenkasten vom MD Drehgestell noch vorhanden)
- es gibt/gab (Ex DDR Produktion) Bc [ CFR 59-76 04] mit Ex DB MD Drehgestellen (Ex Bundes Postmrz???) (man beachte die nicht angeschlossenen Gleitschutzgeber am Radsatz !!!) (Hg bis 160 km/h lt. Wagennummer)

Kennt jemand die Gründe des Drehgestelltausches? Die Höchstgeschwindigkeit kann es nicht gewesen sein, da beide Drehgestellbauarten HG 160 km/H zugelassen sind. Ich hätte darauf getippt, dass man die Klotzbremsen nicht unter den umgebauten Klima Bc haben wollte. Dagegen spricht aber die kurze Restlaufzeit der MD Drehgestelle (Stilllegungsverfügung des EBA). Selbst wenn diese Verfügung bei der CFR nicht angewendet würde, wäre es nur ein Umbau auf Zeit weil die Drehgestelle selbst nach CFR "Verständnis" nur Pflege und Kostenintensiv zu beteiben sind.
Ulf

Re: ??? CFR Bc Drehgestelle

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.10.07 12:39

ulf1500 schrieb:
-------------------------------------------------------
> - es gibt/gab (vrmt. Ex DB) Bc ([51 53 50-70 002-3]) mit Görlitz Drehgestellen (Hg bis 160 km/h
> lt. Wagennummer)

Es ist eigentlich der Bcm 51 53 50-30 002-3 (ex DB Bcm243) mit v/max 140 km/h
@tbk bitte auf railfan korrigieren!

> - es gibt/gab (vrmt. Ex DB) WL mit Görlitz Drehgestellen (IMHO ehemals Hg bist 160 km/h da
> Queerwegbegrenzer am Wagenkasten vom MD Drehgestell noch vorhanden)

Das ist ein AcBcmee 51 53 40-31 oder 40-70 (ex DB Bocmh244). Ich vermute diese Wagen waren wohl auch die Spender der MD Drehgestelle. Man hat aber z.B. auch BDms273, WRmh132 und WRmz135 übernommen, die bislang noch nicht wieder aufgetaucht sind.

> Selbst wenn diese Verfügung bei der CFR nicht angewendet würde, wäre es nur ein Umbau auf Zeit weil > die Drehgestelle selbst nach CFR "Verständnis" nur Pflege und Kostenintensiv zu beteiben sind.

Woraus schliesst Du das ? MD Drehgestelle sind in Rumänien keine Unbekannten, sie wurden dort schon vor Jahrzehnten in Lizenz gebaut und viele CFR Reisezugwagen sind damit ausgerüstet. Sogar die Görlitzer WLAB von 1971-73 liefen von Anbeginn auf zugelieferten, rumänischen MD 33!

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:17:12:40:13.

Re: ??? CFR Bc Drehgestelle

geschrieben von: ulf1500

Datum: 18.10.07 07:59

Hallo,

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
>> - es gibt/gab (vrmt. Ex DB) Bc ([51 53 50-70 002-3]) mit Görlitz Drehgestellen (Hg bis 160 km/h
>> lt. Wagennummer)

>Es ist eigentlich der Bcm 51 53 50-30 002-3 (ex DB Bcm243) mit v/max 140 km/h
>@tbk bitte auf railfan korrigieren!

Die Nummer 50-70 002 kann stimmen, der Wagen hat auch Wagenkastenqueranschläge [hier], hatte also einmal MD Drehgestelle bis 160 km/H, wenn er ein Ex DB ist.
Das Drehgestell des [59-76 04] ist Eindeutig nicht von Spender DB Bc (wegen des Anbauteiles für die ab 160 km/h benötigten Dämpfer zwischen Wagenkasten und Drehgestell). Es ist auch nicht von anderen Schnellzugwagen wegen der Anordnung des Wiegedämpfers. Ich denke schon, dass es von einen Postmrz genommen wurde. Evtl war es kurzzeitig unter einen teil modernisierten Bc der DB Nachtzug eingebaut?

>Woraus schliesst Du das ? MD Drehgestelle sind in Rumänien keine Unbekannten, sie wurden dort schon vor Jahrzehnten in Lizenz gebaut >und viele CFR Reisezugwagen sind damit ausgerüstet. Sogar die Görlitzer WLAB von 1971-73 liefen von Anbeginn auf zugelieferten, >rumänischen MD 33!

Das oben genannte Drehgestell [59-76 04] hat bereits Knotenbleche zur Verstärkung des Rahmens erhalten. Diese Maßnahme verstärkt aber den Instandhaltungsaufwand, weil nun Risse an anderen Stellen auftreten. (da Unterscheiden sich CFR und DB nicht).

Aber zurück zu meiner Frage: Was hat der Umbau für einen Sinn? Der Aufwand ist sicherlich nicht unerheblich gewesen.

Ulf

Re: ??? CFR Bc Drehgestelle

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.10.07 10:27

ulf1500 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nummer 50-70 002 kann stimmen, der Wagen hat auch Wagenkastenqueranschläge , hatte also einmal
> MD Drehgestelle bis 160 km/H, wenn er ein Ex DB ist.

Es ist definitiv der 50-30 002, das wurde mir kürzlich auch vom Bildautor bestätigt. Die CFR hat keine Bcm 50-70 auf Basis DB Bcm243.

> Das Drehgestell des [59-76 04] ist Eindeutig nicht von Spender DB Bc (wegen des Anbauteiles für die
> ab 160 km/h benötigten Dämpfer zwischen Wagenkasten und Drehgestell).

Ich hatte ja einen Bcomh244 50-70 2xx als Spender vermutet. Ob die aber ehemalige Post Drehgestelle bekamen? Abgesehen davon, gibts bei den Postmrz unterschiedliche Typen? Der hier von Rolf Wiemann aufgenommene [www.railfaneurope.net] hat jedenfalls eine andere Stütze für den Dämpfer. Ich habe aber auch an einem WRmh132 schon irgendwo schräge Dämpfer gesehen, allerdings ohne Schlingerdämpfer soweit ich mich erinnere.

> Aber zurück zu meiner Frage: Was hat der Umbau für einen Sinn? Der Aufwand ist sicherlich nicht
> unerheblich gewesen.

Keine Idee. Vielleicht größere Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten ? Der Wagen dürfte übrigens auch ein AcBcee 61 53 44-76 sein. Wenn man das Bild aufhellt, kann man am hinteren Ende eine 1 erkennen.

mfg
MS