DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Umbeheimatung Doppelstockwagen Cottbus --> Rostock

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.09.07 19:49

moin,

auf dem brandenburger RE4 (luckenwalde - ludwigsfelde - berlin - nauen - wittenberge - ludwigslust - schwerin - bad kleinen - wismar) kommen seit einiger zeit rostocker parks zum einsatz. heute lief der steuerwagen BA 766.1 86-81 001-9 in einem RE4-park mit. der 001 ist definitiv ein cottbusser wagen. wurden in letzter zeit fahrzeuge von cottbus nach rostock umbeheimatet? als grund fällt mir nur der mögliche wagenmangel durch die anstehenden hauptuntersuchungen ein, der durch rostocker reserven ausgeglichen wird. kann einer was zu sagen?
Nein so viel ich weiß. Auf der RE 4 kommen Wagen des Hansa-Expresses zum Einsatz, die durch Neubauten dort frei wurden. Manchmal war vor Kurzem noch die Aufschrift Hansa-Express an den Wagenwänden zu sehen.

Re: Umbeheimatung Doppelstockwagen Cottbus --> Rostock

geschrieben von: Railpeter

Datum: 13.09.07 17:47

Hallöchen:

@ Zugbahnfunk: Es fuhr bestimmt in letzter Zeit kein Wagen mit der Aufschrift "Hansa-Express" hier oben durch die Gegend. Die "[...] Wagen des Hansa-Expresses [...]" kommen auch dort nicht zum Einsatz. Dort fahren normale Wagen aus dem Pool von DB Regio Nordost (BCS, ersatzweise WR). Die ehemals auf dem RE 1 (M-V) genutzten Wagen laufen heute auf dem RE 3.

@ Doppeldecker: Von Umbeheimatungen ist mir nichts bekannt (was dies natürlich nicht ausschließt), aber davon, dass die Wagenparks bei betrieblichen Störungen auch gelegentlich in Berlin so getauscht werden, dass man möglichst pünktlich wieder in den Plan kommt. Daher kommt es auch, dass gelegentlich mal Rostocker Wagen (grds. lediglich die RE 5 Wagen) auf Berliner Linien unterwegs, und Cottbusser Wagen auf dem RE 5.
Die neuen Wagen des RE 1 (M-V) betrifft dies nicht, es sei denn, einzelne Wagen verstärken den RE 5 ersatzweise (was momentan ja nicht gerade unüblich ist).

Grüße von der Ostsee

Peter
Ich fahre jeden Tag mit der RE 2 oder RE 4, und da sind mir die Hanse-Wagen besonders aufgefallen, weil ich meine Begleiterin darauf besonders aufmerksam machte. Es ist aber schon ein Wochen her. Pfiiffclubzeiten mit Strecken- und Züge spähen uns sowas ist bei mir schon lange passé. Das war Kiddikram. Wurde aber seinerzeit von der DB gefördert!
Neue Hansa-Expresswagen sind noch immer regelmäßig auf RE5 im Einsatz.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
na das war ja schon seit der auslieferung so, dass hanse-express wagen auch auf dem RE5 liefen. teilweise läuft sogar ein ganzer park zwischen rostock und der lutherstadt. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einige cottbusser jetzt rostock im anschriftenfeld tragen. wie gesagt, ich werde näcshte woche die augen offen halten. bis dezember sollte ja alles rund laufen, wenn die neuen verkehrsverträge wirksam werden.

Re: Umbeheimatung Doppelstockwagen Cottbus --> Rostock

geschrieben von: flobo

Datum: 16.09.07 10:59

Hej!

Auf dem RE4 sind aber auch noch regelmäig Hanse-Express-Wagen unterwegs, tlw. gar eine ganze Garnitur. Momentan ist mir aber nur ein 1.KLasse/Service-Wagen bekannt.

Auf den Dezember bin ich aber auch gespannt- immerhin sollen die Hanse-Express-Garnituren ja wohl auch den Zwischentakt Hamburg-Schwerin fahren, dort sind 5 Wagen ja aber momentan gar nicht möglich...

Beste Grüße
flo
der pendel schwerin - hamburg läuft ja derzeit mit 760+780+780. da aber fünf komplette parks halbwegs vorhanden sind (derzeit ja eher auseinander gerupft), müsste auch die RB umgestellt werden.

Re: Umbeheimatung Doppelstockwagen Cottbus --> Rostock

geschrieben von: BR 146

Datum: 16.09.07 12:49

Naja. Da gibt es zwei Varianten

a) Es werden ein oder zwei Wagen abgeschlossen beim RB Pendel
b) Jemanden fällt zwei Tage vorm Fahrplanwechsel auf, das da keine fünf Wagenzüge halten können, ruft beim örtlichen Schreiner an, diese zimmern einen Behelfsbahnsteig zusammen und bauen den da hin.

So wie ich die Bahn kenne, wird letzteres eintreten :D

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

26-81 034

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 19.09.07 21:27

ich denke nicht das man auf provisorische lösungen zurück greifen muss. achja, gestern hing der 26-81 034, seineszeichens zu hause in cottbus in einem RE4 und trug mittels aufkleber in der beheimatung

DB Regio AG
RB Mecklenburg-Vorpommern
Rostock Hbf

wie der rest des parks aussah keine ahnung. also wird da wohl doch was geschoben worden sein.