DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.07 20:44

Hallo ich habe mal eine Frage zur Inneneinrichtung bei Halberstätter Wagen
Zu Bild 1. Wann wurden diese Wagen so in der Form Modernieisrt und gibt es diese Wagen noch oft?
http://img297.imageshack.us/img297/5435/dsc07702dc7.jpg

Zu Bild 2: Auf dem ersten Blick ein stinknormaler wagen doch man achte auf die Fenster(man kann in diesem Wagen alle Fenster öffnen) Wieso hat man alle Fenster so gelassen? Gibt es auch diese Wagen noch oft?
http://img113.imageshack.us/img113/3693/dsc05159pp3.jpg

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Railpeter

Datum: 10.09.07 21:05

Hallo,
von By Wagen in diesem Zustand gibt es nur noch einige wenige. Das Werk BLO hat noch welche (ausschließlich 2. Klasse) im Bestand und setzt diese auch ein.
Wagen mit durchgängigen zu öffnenden Fenster gibt es fast garnicht mehr. Bei der Moderisierung wurde dies im Regelfall umgebaut (immer im Wechsel).

Gruß Peter

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 10.09.07 21:09

die sitzbänke der citybahn-wagen sind mir letztes jahr noch im warnemünde express untergekommen, somit lichtenberger material. aufm RE10 hatte ich sie auch manchmal, also leipzig.

die wagen mit allen fenstern als schiebefenstern scheinen prototypen zu sein. gibs noch weitere fotos von dem, vor allem von den lampen?

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.07 22:34

Nein weitere bilder von innen gibt es nicht. Habe nur noch welche von außen.
Aber wenn ich dieses Wagen mal wieder antreffe denke ich mal an euch und Fotografier ihn von allen Seiten.
Mfg.

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 10.09.07 22:55

Hallo,

der Wagen, bei dem sich alle Fenster öffnen lassen, ist ein Einzelgänger. Er ist der Prototyp für die RegionalSchnellBahn-Wagen, also jene mit Einzelsitzen. Bei diesem Fahrzeug wurden noch einige Details der Inneneinrichtung erprobt, wie beispielsweise kleine Tischchen an den vis-a-vis Sitzgruppen. Eine erste Lieferung von Serienwagen hatte diese Tische auch noch, diese wurden aber bei späteren Fahrzeugen eingespart. (Ähnlich war es übrigens auch bei den Byu 438, also den Citybahn-Wagen). Der Deckenbereich entstand noch in Anlehnung an die zeitgleich gelieferten Triebwagen der Baureihe 610. Interessantes Gimmick bei diesem Prototyp ist die indirekte Beleuchtung an der Gepäckablage. Ausserdem unterscheidet sich der Sitzbezug ein wenig von den späteren Serienfahrzeugen. Der Wagen verfügt ebenfalls, wie die Byu 438, über zwei sog. 'Hockecken' im Mittelabteil. Der Wagen hört auf die Nummer 5080 21-33 313-5 und ist derzeit in Cottbus stationiert. Dort existiert ausserdem ein Baumuster der Wagen mit Fahrrad-Abteil, Gattung Bydz.

Viele Grüße

Kai MN

http://kmn-network.heim.at/dso/hbs/1.jpg

http://kmn-network.heim.at/dso/hbs/2.jpg

http://kmn-network.heim.at/dso/hbs/3.jpg

http://kmn-network.heim.at/dso/hbs/4.jpg

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: sagichnet

Datum: 11.09.07 13:51

faaalsch, es gibt noch einen zweiten Wagen, der auf die Nummer 50 80 21-33 158-4 hört. Dieser ist ebenfalls in Cottbus beheimatet. (der 313 hat übrigens die Tischchen bei der letzten HU 2006 leider verloren)

mfG Konrad

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: bom

Datum: 11.09.07 16:34

Hallo,
auf dem 1.Foto ist die Inneneinrichtung eines Byu 438 oder eines Byz 438.4 abgebildet.
In BLO gibt es als einzigen Vertreter diese BA noch den 21-33 155-0.
In Cottbus sind noch die beiden letzten aktiven Byu der DBAG vorhanden ( 21-45 025-1 und 21-45 050-9 ).
Diese haben aber dieses Jahr ihre 8 Jahresfrist erreicht, und werden dann ev.eine 2.Chance in Ungarn erhalten,
oder sich über Mukran in den Wagenhimmel verabschieden.
Der 21-45 050-9 war hier schon öfter mal Thema - das ist einer der y-Prototypen überhaupt ( wie der 31-45 000-2 ).
Was in Cottbus noch an Byz 438.4 vorhanden ist weiß ich im Moment nicht - liefere ich aber nach.
Ob sonst noch irgendwo 438.4er eingesetzt werden kann ich momentan auch nicht sagen, wird aber auch nachgeliefert.
Das Aussenfoto von K.M.Neuhold zeigt den 21-33 158-4.
Der 21-33 313-5 und der 21-33 158-4 sind in Cottbus beheimatet.
Der Bydz-Proto "84-33 051-5" ist mittlerweile abgestellt, und wird sich demnächst in Mukran wiederfinden.

m.f.g.Bom

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Türkis-Weiß-Fan

Datum: 13.09.07 18:15

Ich kenne die mit den Sitzbänken nur mit violetten Kopfteil und Armlehnen.

Sind diese Wagen noch regelmäßig ab Cottbus im Einsatz?

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: sagichnet

Datum: 13.09.07 21:44

NOCH sind sie es, doch die Ablösung naht....also beeilen!

Sitze ausm 628?!

geschrieben von: Casymir

Datum: 14.09.07 12:01

...wirkt für mich fast so, weil wenn analog 610 die Beleuchtung warum dann nicht auch die Bestuhlung^^, da es ja hieß das auch die Sitze sich etwas unterscheiden. Kenn nicht wirklich mitreden da bei mir in der Region wenn denn dann nur Ulm oder Nürnberg noch y-Wagen hat. In Stuttgart Leben nur noch n-Wagen (die eine eher mäßige Bremswirkung haben aber mehr Sitzplätze bieten)

Zumal bei den DBuza ja auch mal im Unterstock bei den Ersten Umbauten 628er Sitze wiederfinden *in teils komischer Anordnung*

Re: Sitze ausm 628?!

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 14.09.07 22:47

die beiden DBuza-Prototypen weichen stark von den Serien- und Nullserienwagen ab. Der 001 hat Sitze die so ähnlich sind wie die aus der Straßenbahn. Der 002 die genannten "Halberstädter", allerdings mit abgeänderter Kopfstützte und Armlehnen. Die Anordnung der Sitze auf allen Ebenen sowie die Raumaufteilung im Unterdeck sind wenig analog den Serienfahrzeugen. Allerdings erhielt nur der 002-Prototyp diese Sitze. Die ersten Serienwagen bekamen bereits das bekannte Einheitsgestühl.

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Horst

Datum: 17.09.07 20:25

Hat Freenet Dich abgeklemmt?


Gruß

Bitte ignorieren

geschrieben von: Horst

Datum: 17.09.07 20:26

Uh, hier hab ich mich wohl verklickt.


Sorry



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:18:09:17:25.

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 17.09.07 21:56

Sielower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ich habe mal eine Frage zur Inneneinrichtung
> bei Halberstätter Wagen
> Zu Bild 1. Wann wurden diese Wagen so in der Form
> Modernieisrt und gibt es diese Wagen noch oft?
> http://img297.imageshack.us/img297/5435/dsc07702dc7.jpg

Dabei handelt es sich wohl eher um einen Bnrz in der Umbauart "PFA", ein Halberstädter ist das nicht...

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Halberstätte Wagen(Inneneinrichtung) m.B

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 17.09.07 22:25

Doch, es ist ein Halberstädter. Dies ist an der Form der Rückenlehne erkennbar, ausserdem erkennt man den Gummirahmen der Abteil-Schiebetür.
Die Wagen mit den grauen Kopfpolstern sind die ersten gewesen. Sie wurden in Delitzsch für die RSB Leipzig - Chemnitz umgebaut. Später, als sich
auch Potsdam am Umbau beteiligte, wurden die Kopfstützen und Armlehnen rosa.
Die Umbau-Silberlinge im PFA-Design hatten alle die rosa Kopfstützen und die typische, gewölbte Rückenlehne.

Viele Grüße

Kai MN





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:17:22:26:32.