DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Thema Gruppe 53 D-Zugwagen (MIBA 6/2005):
- Welche Wagen der 53er Gruppe wurden vor der Umzeichnung 1956 (Klassenreform) gebaut und wie
lautete ihre Typenbezeichnung, wann wurden sie das erstemal abgeliefert?
- In MIBA 6/2005 S.45 steht, dass 1954 16 A4ümg beschafft wurden. In anderen Quellen habe ich
gelesen, dass die DB keine reinen 1.Klasse-Wagen vor der Klassenreform 1956 beschafft hat, da
die Abschaffung der 1.Klasse und damit die Zusammenlegung der vormaligen 1. u. 2.Klasse zur
neuen 1.Klasse nach Juni 1956 ja bereits absehbar war, und vor Juni 1956 auch nicht genügend
Bedarf für reine 1.Klasse bestanden habe. Deshalb habe die DB vor Juni 1956 nur AB4ümg in
blauer Farbe (welches Blau? Stahlblau oder Kobaltblau?)beschafft, die erst im Juni 1956 zu
A4üm wurden (Bilder zeigen AB4ümg in F-Zügen mit abdeckbaren 1.Klasse-Ziffern, wohl um bei
noch geringerem Bedarf an 1.Klasse-Plätzen diese bedarfsweise zur 2.Klasse herunter zu
klassifizieren, analog den Altbau-F-Zugwagen wie in MIBA 1/2005 über den F14 "Dompfeil"
beschrieben?). Was stimmt nun, wurden vor 1956 A4ümg beschafft? Oder waren es blaue AB4ümg,
die 1956 zu A4üm wurden?
- Wann verschwand in der Typenbezeichnung das "g" aus z.B. AB4ümg (bei der
Klassenreform/Umzeichnung?), und warum, bzw. was bedeutete das "g"?
- Ebenfalls auf S.45 steht beim unteren Bild, dass es sich um einen AB4ümg, späteren A4üm
handelt. Wann wurde das Bild aufgenommen, vor oder nach der Klassenreform 1956? Ich tippe auf
nach der Klassenreform im Juni 1956, denn die 2.Klasse weisst 1000mm breite Fenster auf und 6
Abteile, die 1.Klasse jedoch 1200mm breite Fenster und nur 5 Abteile. Sprich, die 2.Klasse
hat die gleiche Fensterbreite/Abteilzahl pro Wagenhälfte wie vor der Klassenreform die
3.Klasse (vor 1956: 3.Klasse 1000mm Fensterbreite/6 Abteile pro Wagenhälfte; 1./2.Klasse
1200mm Fensterbreite/5Abteile pro Wagenhälfte; nach 1956 wurde aus der 3.Klasse
die 2.Klasse und aus 1./2.Klasse die 1.Klasse, oder?). Doch dann kann es sich wohl kaum um
einen zukünftigen A4üm handeln, denn meines Wissens hatten die A4üm nach 1956 alle 1200mm
Fensterbreite und 5 Abteile pro Wagenhälfte (also insgesamt 10 Abteile). Handelt es sich also
bei diesem Wagen um einen AB4üm aufgenommen nach der Klassenreform, also um einen ehemaligen
BC4ümg, sofern er überhaupt vor Juni 1956 gebaut wurde?
- Gab es im Winter 1955/1956 oder Sommer 1956 bereits Züge auf den beiden Rheinstrecken
zwischen Köln und Wiesbaden/Mainz die ganz oder teilweise mit 53er-Wagen gebildet wurden? Um
welche Züge handelte es sich dabei, und welche fuhren über die linke, welche über die rechte
Rheinstrecke?

Thema Cilly-Programm und Gruppe 30er-Wagen (MIBA 2/2006):
- Welche Wagentypen, ausser den 30ern, durchliefen das Cilly-Programm sonst noch? In anderen
Quellen wird bei anderen Altbauwagen immer mal wieder ein nicht näher benannter Umbau der DB
zwischen 1950 und 1955 erwähnt, handelt es sich dabei um das Cilly-Programm?
- Welche Massnahmen beinhaltete das Cilly-Programm nebst Polstersitzen und Faltenbalg sonst
noch?
- Handelte es sich beim Cilly-Programm um vorgängige Umbaumassnahmen zur Klassenreform im Juni
1956 (Komfortanhebung in der zukünftigen 2.Klasse)?
- Brachte das Cilly-Programm eine Umzeichnung der Wagen mit sich? Z.B. wurden die 3.Klasse-30er-
Wagen während der DRG/DRB-Zeit als C4i bezeichnet und von
der DB bis zur Klassenreform im Juni 1956 als C4y-30, wann fand diese Umzeichnung statt? Fand
diese Umzeichnung von C4i in C4y anlässlich des Cilly-Programms statt? Bis wann waren die
Wagen als C4i bezeichnet?
- Was bedeuten die Kleinbuchstaben y, w, e, s (oder auch ü, m, g der 53er-Wagen) der
Wagenbezeichnung in MIBA 2/2006 S.21 z.B.: B4ywe-30/50; AB4yswe-
30/55; A4yse?
Bislin Paul schrieb:
-------------------------------------------------------

> wurden vor 1956 A4ümg beschafft? Oder waren es blaue AB4ümg, die 1956 zu A4üm wurden?

Die waren so weit ich weiß alle ursprünglich AB. Bedarf für ganze wagen der "alten" I. Cl. bestand nur in wenigen zügen (Rheingold, Schiffszubringer). Und die ausstattung des "I.-Cl.-abteils" hat sich auch nicht mehr von der II. Cl. unterschieden, schon im vorgriff auf die klassenreform (die ausstattung der III.-Cl.-Abteile mit je 6 verstellbaren polstersitzen kann auch als ein solcher vorgriff verstanden werden).

> - Wann verschwand in der Typenbezeichnung das
> "g" aus z.B. AB4ümg (bei der
> Klassenreform/Umzeichnung?), und warum,
> bzw. was bedeutete das "g"?

Nebengattungszeichen für Übergangseinrichtungen:
"ü" = Faltenbalg und Seitengang
"y" = Faltenbalg und Seitengang
"üg" und "yg": wie oben, jedoch Gummiwulst statt Faltenbalg
"i" = offener Übergang

Jahr weiß ich leider nicht genau, aber das "m" implizierte später Gummiwulstübergänge (wie "n" auch). So war das "g" nur noch bei altbau- und umbauwagen mit gummiwulst zu finden. Erst deutlich später (so um 1980 herum) fiel auch das "ü" bei "m" weg.

Zum bild - das kenne ich nicht, aber wenn der wagen 6 kleine + 5 große abteile hat, war es ursprünglich ein BC4ümg, später ABm, nie ein Am.

> Thema Cilly-Programm und Gruppe 30er-Wagen (MIBA
> 2/2006):

Wer oder was ist Cilly (für alle, die das heft nicht haben)?

> - Was bedeuten die Kleinbuchstaben y, w, e, s
> (oder auch ü, m, g der 53er-Wagen) der Wagenbezeichnung in MIBA 2/2006 S.21 z.B.:
> B4ywe-30/50; AB4yswe-30/55; A4yse?

y = Mittelgang und Faltenbalgübergang
w = (damals) "weich" gepolsterte sitze auch in der (neuen) 2. klasse (wurde in den 1970er jahren nochmal für einige wagen mit "weniger" abteilen verwendet)
e = elektrische zugheizung
s = seitengang in der 1. klasse und im gepäckraum

Warum die etwas konvoluierte wagengattung A4yse ("Mittelgang, aber doch Seitengang weil 1. Klasse") und nicht A4üe ("Seitengang")? Vielleicht, um damit zu umschreiben, dass die wagen von der grundbauart her der "Eilzugserie" entspringen und beispielsweise leichter gebaut sind als die "Schnellzugwagen" jener zeit.

Re: Cilly-Programm

geschrieben von: dieters

Datum: 10.09.07 14:57

Tach,
einen Hinweis von Will dazu:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gruß Dieter

Re: Cilly-Programm

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.07 16:17

Moin,
leider wurde nicht erklärt, was das CILLY-Programm war. Es gab mehrere Programme, welche parallel liefen, je nach Wagentyp. So hieß das 2x-Programm OBERAMMERGAU und ein Weiteres nannte man IDA .....
Durch CILLY wurden Wagen der D-Zug-Bauarten aufgearbeitet, welche dann vornehmlich für unsere Besatzer bereitgestellt wurden. Die Arbeiten wurden in Privatausbesserungswerken (PAW) durchgeführt, und z.T. auch in Belgien. Da ich die "Original-Durchschläge" (keine Photokopien) dieser Vorgänge besitze, diskutiere ich nicht über Einzelheiten.
Schürzenwagen.

Miba 6/2005

geschrieben von: Joerg D.

Datum: 11.09.07 10:08

Hallo!
Auf der Seite 45 geht es in der Tat etwas durcheinander. Die Abbildungen auf dieser Seite zeigen die Inneneinrichtung der Wagen von C4ümg -> Büm und AB4ümg -> Aüm. Die obere und untere Abbildung sollen die zugehörigen Außenansichten darstellen.
Oben (korrekt): C4ümg, inverser DB-Keks, doppelte Schlußleucheten, Unt.21.7.55
Unten (falscher Wagentyp): AB4ümg (nach der Reform), endgültiger DB-Keks, doppelte Schlußleuchten, noch ohne 1.Klasse-Streifen
Mit den 16 A4ümg sind die AB4ümg (spätere Aüm)gemeint, die ebenso wie die BR4ümg (spätere ARüm) und weitere spätere Serien in stahlblau geliefert wurden.
Zur Farbgebung gab es hier vor kurzem eine Diskussion, welche den aktuellen Kenntnisstand zum Farbwechsel wiedergibt (z.B. nach DB200 suchen).

Gruß Jörg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:11:10:10:08.

Re: Cilly-Programm

geschrieben von: wr4üe

Datum: 11.09.07 18:35

Schürzenwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich die
> "Original-Durchschläge" (keine Photokopien) dieser
> Vorgänge besitze, diskutiere ich nicht über
> Einzelheiten.

Ah, ja. Warum genau nicht?

S T A A T S G E H E I M N I S oder was?

Cilly und Ida

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 11.09.07 20:34

Ida war mW die Aufarbeitung der 30er (ff) Eilzugwagen ab 1950 mit Faltenbälgen und Polstersitzen in die Form, wie sie bis zur Ausmusterung üblich war.

@tbk: Das ü fiel ab 1977 weg; gleichzeitig wurde -ym zu -yl.
JB

Re: Cilly und Ida

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.07 21:55

..... genau so war es ..... auch die Eilzugwagen wurden vornehmlich im US-Reiseverkehr quer durch Deutschland eingesetzt.

@Will: Um den hier herumlungernden Besserwisser die Lust am Diskutieren zu nehmen. :-)))

Schürzenwagen.

Re: Cilly und Ida

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.09.07 12:01

Schürzenwagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Will: Um den hier herumlungernden Besserwisser
> die Lust am Diskutieren zu nehmen. :-)))

Wem nützt das?

Re: Cilly und Ida

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.07 12:40

Moin,
..... mir, denn meistens driften die Themen ab oder es wird polemisiert. Ernsthafte Fragen beantworte ich nachwievor gerne.
Schürzenwagen.