DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

?? zu Halberstädtern

geschrieben von: Martin H.

Datum: 09.09.07 20:26

Nabend,

eine kleine frage zu den By-Wagen und zwar gibt es schon Halberstädter bei Museumsbahnen?? Wenn ja viele und bei welchen Museumsbahnen??

Danke

Mfg Br.155!!!

Re: ?? zu Halberstädtern

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 09.09.07 20:48

Hallo Martin!

Ich weiß von diesem Wagen: 21-12 053-2 Bmh 721

Dieser ist grün und läuft im Erfurter Traditionszug.

Ansonsten hab ich in Wittenberge beim Tag der offenen Tür im alten Bw am 20.08.2006 noch folgende beiden Wagen angetroffen:

21-43 308-3
21-43 340-6

Vielleicht sind die da ja auch zu musealen Zwecken hinterstellt. Beide sind vr.

Grüße aus Hannover

Axel

http://abload.de/img/banner2015mlut5.jpg

Re: ?? zu Halberstädtern

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 09.09.07 20:52

Die Eisenbahnfreunde Baryrischer Bahnhof (EMBB) aus Leipzig hatten auch vor einiger Zeit zwei vr-By von Regio Leipzig angemietet. Ob sie das heute immernoch sind oder sie mittlerweile zurück gegeben worden, entzieht sich meiner Kenntnis.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Also...

geschrieben von: BPDX

Datum: 09.09.07 21:27

offizielle DB-Museumswagen aus Halberstädter Produktion (dazu zählen nicht nur Bmh oder By ,sondern auch Bom oder Aom) sind
- der AByu 5080 31-45 000 - steht jetzt in Gera
- 3 ABomz und 1 Bomz - stehen ebenfalls in Gera.
Diese 4 Wagen gehören DB Nostalgieverkehr.
Außerdem wird beim LDC ein Am-Wagen museal erhalten (Bilder siehe unter Sichtungen vom Raum Dresden
von diesem Wochenende).
Die Bom,der Bmh und der Bmp aus Erfurt sind noch im Bestand von DB Regio und somit keine Museumswagen.
MfG aus Berlin
-

Aom ???

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 09.09.07 23:05

Dieses Gattungskürzel gibt es nicht und hat es nie gegeben.
Die Am-Wagen der ex-DR haben das alte Kürzel "Am" behalten.
Nur die ABm und Bm-Wagen der ex DR erhielten zusätzlich das
"o" hinter dem Großbuchstaben.

Die Bom- , der Bmp- und der Bmh-Wagen gehören zwar noch DB-
Regio, sind aber als Museumswagen einzuordnen, da sie im
Regelbetrieb keine Verwendung mehr finden.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:09:23:08:07.

Re: Aom ???

geschrieben von: Hegi

Datum: 10.09.07 11:43

Hallo,

es ist zwar kein Halberstädter, aber es gibt inzwischen einen als Aom bezeichneten Wagen...

Gruß
Hegi

Bom in Gera

geschrieben von: Berlin Hbf - Lehrter Bf

Datum: 10.09.07 16:14

Handelt es sich bei den drei ABomz- und dem einen Bomz-Wagen um verkehrsrote Wagen mit Stoffbänken (Redesign). Oder sind das auch grün-beige Originale wie die Erfurter (Bomz 280.1) DB Regio Wagen?
Kann man die Wagen in Gera besichtigen (z. B. bei einem Tag der offenen Tür)?

MfG Dennis

Bybdzf in Nossen?

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 10.09.07 20:57

ist in nossen nicht ein Steuerwagen erhalten geblieben? soweit ich weiß in einem sehr moderaten zustand

Nossen

geschrieben von: Railpeter

Datum: 10.09.07 20:59

Hallo,
in Nossen steht noch ein Bybdzf. Er ist mint-grün und hat die Fernscheinwerfer. Ob er Fristen hat, weiß ich leider nicht. Er soll sicherlich ergänzend zur mint-grünen 234 304 dort verbleiben.

LG dert Peter

Re: Nossen

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 10.09.07 21:03

hatte gehört er ist graffiti-verziert und in keinem schönen zustand. die erhaltung eines solchen fahrzeuges ist leider immer ne kostenfrage, aber in kombi mit der mintgrünen ludmilla garantiert n sehenswertes exponat.

Re: Nossen

geschrieben von: Martin H.

Datum: 10.09.07 21:30

Nabend,

also in Nossen sind ein paar(5-6)Halberstädter und 1 HalberstädterSteuerwagen(oder 2,weiß nicht mehr genau)abgestellt.Allerdings sind alle mit Graffiti beschmiert und die Inneneinrichtung mehr oder weniger Zerstört(Diese @#$%&!!!).Die Wagen gehören aber DB Regio und nicht dem Verein.

Mfg Br.155!!!

Re: Nossen

geschrieben von: Nossener

Datum: 10.09.07 23:16

Die Regio Wagen und die 2 Steuerwagen sind alle inzwischen verschrottet worden.

Re: Nossen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 11.09.07 08:19

Guten Morgen,

Waren das ehemalige beim Bww Leipzig im Einsatz befindliche Wagen ? Dann nur "zwischengeparkt" im Bahnhof Nossen ?
Die Zeit, in der im Bhf Nossen noch richtige Reisezugwagen zu sehen waren, ist eh schon lange vorbei ! Bis ca. 2001 müßten ja noch "Halberstädter" mit Steuerwagen in den RB's zu finden gewesen sein, bevor dann auf 642 umgestellt wurde !
Und die RB mit 219 und 4 Bom, na ja, das ist sowieso schon 10 Jahre her !

Mfg
diesel-fan
(der 1998 noch "DR-Flair" erlebt hat in Nossen)

Re: Nossen

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.09.07 19:56

hätte gedacht das zumindestens der steuerwagen dort überlebt. aber noch is nich aller tage abend. mukran wird nicht von heute auf morgen aussterben.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 14.09.07 20:47

... dass diese schönen Halberstädter raus gehen, während n/nrz-Wagen, die noch älter sind im Vergleich zu den Halberstädtern, noch eine Weile fahren dürfen. Wie lange denn? Vielleicht bis 2030? Ich wünsche und hoffe nur, dass dies es der Bahn mal irgendwann zum Verhängnis wird. Wenigstens fahren noch die guten alten modernisierten Doppelstockwagen DBuza 747/749 und Steuerwagen DABbuzfa 778. Das ist ein kleiner Trost.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 14.09.07 23:03

was sollte da zum verhängnis werden? wenn man sich mal die aktuellen vergaben und ausschreibungen anschaut, werden dort immer neufahrzeuge gefordert. denke mal so um 2012 dürfte man sich langsam von den letzten DBuza verabschieden dürfen und was die silberlinge angeht wirds nicht anders sein. was den komfort im halberstädter und n-wagen anging, so wurde das ja vor einiger zeit diskutiert. ich selber habe auch gerne den halberstädter genutzt, aber wozu willst du die wagen in der flotte belassen, wenn man sie nicht mehr einsetzen darf, weil die besteller neufahrzeuge fordern? zum verhängnis wird das garantiert nicht und ich kann dir fast garantieren, dass kein DBuza, By, Bn etc das jahr 2030 im aktiven planbestand erleben wird. vlt werdens einige DBm-Silberlinge bis 2015 schaffen, aber dann dürfte auch da schluss sein. zur eröffnung des citytunnels in leipzig dürfte auf den dortigen s-bahnen sense sein mit dbuza, auf der s-bahn in dresden machen se jetzt schon winke winke und die beiden letzten großen RE's in brandenburg mit dbuza (RE3 und RE7) dürften zur nächsten vergabe umgestellt werden. in MV haste ab dezember regulär nur noch die s-bahn rostock, vlt mal hier und da im RE-verstärkerverkehr noch einen park und den besagten brandenburger RE3 ab stralsund. der regionalverkehr um magdeburg soll ja in so ein regio s-bahn netz zusammen gefasst werden und bis 2012 auf ET umgestellt werden. ansonsten hatte ich gehört, dass südost die umstellung vieler linien auf ET und neubaudosto plant oder weiß da jemand mehr? aktuell scheint ja der E-triebwagen groß im kommen zu sein. wie es in den alten bundesländern mit den n-wagen aussieht kann ich nicht sagen. spätestens zum neuen verkehrsvertrag verschwinden jegliche modernisierungsfahrzeuge vom jetzigen RE10 leipzig - cottbus sowie der alternierenden RB43 ab falkenberg. für viele der dbuza und steuerwagen, die jetzt eine HU bekommen wird das wohl die letzte sein denke ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:14:23:13:49.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 15.09.07 07:26

Na ja wenn ich sehe, dass die Bahn n-Wagen aus den alten Bundesländern auf der RB-Linie 22 in Berlin/Brandenburg einsetzte, während der Baumblüte in Werder/Havel dieses Jahres diese RB-Linie fuhr. UNd da frage ich mich, weswegen man nicht die y-Wagen genommen hat, die da rumstehen in Berlin-Lichtenberg. Ich hörte man wollte die Halberstädter durch n-Wagen aus den alten Bundesländern ersetzen auf den Warnemünde-Express. Und die ganzen modernisierten Liegewagen der Bauarten 248/249 die noch bei CityNightLine und bei DB-Autozug/DB-Nachtzug zum Einsatz kommen möchte man wohl bestimmt bis 2040 haben. Während die jüngeren Liegewagen der Bauart Bcom 242, Baujahr 1985 von der DR die DB früher ausrangierte. Aus diesen Wagen hätte man auch was machen können. Aber das wollte die DB leider nicht.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 15.09.07 11:25

für die baumblüte wurde garantiert irgend eine fahrzeugreserve in den alten bundesländern angeknabbert, tippe da mal auf niedersachsen. das ist ja nichts außergewöhnliches, dass zu großereignissen fahrzeuge von anderen dienststellen angemietet werden. seit jahren kommen in rostock zur hansesail wagen aus erfurt, dresden, berlin und cottbus zum einsatz, zwei jahre sogar fahrzeuge aus freiburg. auch hocheinsteiger der bauart 751 oder 753, konnte das auf entfernung nicht erkennen, wurden schon eingesetzt und der RE5 letztes jahr verstärkt durch 781er aus kiel. extra für sowas wagen vorzuhalten, die dann den rest des jahres ungenutzt sich flachstellen stehen wäre schwachsinn.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 16.09.07 17:05

Da wurden n-Wagen z. T. aus Frankfurt/Main geholt dafür. Man hätte einige Wagen aus Mukran holen können, was nicht so weit wäre.

Re: Es ist einfach nicht fair,...

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 16.09.07 17:05

Da wurden n-Wagen z. T. aus Frankfurt/Main geholt dafür. Man hätte für sowas einige Wagen aus Mukran holen können, was nicht so weit wäre.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -