DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DB Kühlwagen

geschrieben von: DB Epoche III Fan

Datum: 26.08.07 18:23

Hallo

mir hat jemand gesagt das DB Kühlwagen nur in Kühlhäuser entladen und beladen wurden
stimmt das?

es grüsst

DB Epoche III Fan

Re: DB Kühlwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.07 18:54

Hallo,

wird im Prinzip richtig sein. Allerdings kenne ich Bilder die sagen, dass es auch an Ladestraßen zur Entladung aus Kühlwagen kam. Aber leider sagen die Bilder nicht viel mehr aus als dass eben Kühlwagen der DB mit geöffneten Türen da standen und vermutlich entladen wurden.

Gruß

rob

Re: DB Kühlwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 27.08.07 13:53

An Ladestrassen wurden nur Thermoschutzwagen entladen - das sind nicht gekühlte isolierte Wagen, die die Innentemperatur auf einem bestimmten Bereich länger halten können. Bananenwagen sind ein typisches Beispiel.

Richtige Kühlwagen müssen zur Einhaltung der Kühlkette so entladen werden, dass das Kühlgut keine Temperaturänderung erlebt.

Gruß
Will

Re: DB Kühlwagen

geschrieben von: Friedel S

Datum: 27.08.07 23:01

Dazu habe ich aus meiner Pfiff-Club-Zeit (1960) noch ein schönes
Album mit Bundesbahn Werbekarten der BD Karlsruhe / Foto Anders
Herausgeber Bundesbahn Werbeamt.
Es zeigt einen Eiskühlwagen Tehs 50 noch mit Bremsecken, vor den
weit geöffneten Türen steht ein Elektrokarren mit Obstkisten und
davor eine mobile Tafelwaage und alles auf einer Ladestrasse.
Ob nun gestellt oder nicht, zu der Zeit wurde nicht alles so genau
genommen, bestes Beispiel war der "Fischversand" als Eilgut in
eisgefüllten Körben die gut aufgetaut am Zielbahnhof ankamen.
Erlaubt ist vermutlich was gefällt, die alte Karte beweist es.
Gruss Friedel

Re: DB Kühlwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 28.08.07 10:10

Das ist keine Tiefkühlware.

Gruß
Will

DB Kühlwagen

geschrieben von: Friedel S

Datum: 28.08.07 13:17

Demnach ist der Tehs 50 nur ein Wärmeschutzwagen,
das wußte ich nicht, man lernt nie aus.

Re: DB Kühlwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 28.08.07 13:25

Friedel S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach ist der Tehs 50 nur ein Wärmeschutzwagen,
> das wußte ich nicht, man lernt nie aus.

Nein - es gibt einen Unterschied zwischen Kühlung und Tiefkühlung. Kühlung beginnt bei etwa +6° C abwärts. Fisch z.B. konnte früher auf diese Weise transportiert werden. Das offenen Umladen ist dabei noch kein problem - auch Fischauktionshallen sind ja keine Tiefkühlhallen.

Thermoschutzwagen halten lediglich eine relativ konstante Temperatur - wärmer oder kälter als die Umgebungstemperatur. Sie sind ebenfalls isoliert, sind aber nicht auf Minusgrade herunterkühlbar.

Gruß
Will