DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu wagennummern epoche I.

geschrieben von: Ole M. Nielsen

Datum: 17.07.07 17:28

Welcher Eisenbahn-verwaltung gehörte dieser wagennummern (kesselwagen) :

Cöln 503599
Oldenburg 502254
Oldenburg 502255
Oldenburg 502256
Oldenburg 502257
Oldenburg 502258
Berlin 504324

Die wagen war ca.1914 bis 1917 bei der dänische Privatbahn "Amagerbanen" registriert als AB ZE 509003...509010.

Ole M. Nielsen, Dänemark.
[www.godsvogne.dk]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:17:17:28:59.

Re: ? zu wagennummern epoche I.

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 18.07.07 09:11

Das ist nur sehr schwer zuzuordnen. Es gab ja Nummern die sich bei vielen Bahnen wiederholten, da ist der Umkehrschluss in der Regel unzulässig. Und gerade Kesselwagen müssen ja auch nicht unbedingt Eigentum einer Bahn sein, die waren auch damals schon häufig Privatwagen.

Am ehesten lässt sich über die Ortsbezeichznung eine Zuordnung herstellen: Cöln und Berlin sind eindeutig preussisch, in Oldenburg gab es eine eigene Länderbahn. Das Schema aus Ortsname + Nummer hat auch in der Epoche 2 seine Fortsetzung gefunden...

Re: ? zu wagennummern epoche I.

geschrieben von: Ole M. Nielsen

Datum: 21.07.07 09:28

Cöln und Berlin könnte also KPEV sein. Was war die Name der Länderbahn in Oldenburg ?

/Ole

G.O.E. || Re: ? zu wagennummern epoche I.

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 22.07.07 13:52

Salut!

Ole M. Nielsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war die
> Name der Länderbahn in Oldenburg ?

Das müßte die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.) gewesen sein.

Cheers,
Michael