DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: BR18201

Datum: 12.07.07 07:01

Hi,

ich hab mal eine frage zu den DR-Dostos.
Mir wurde erzählt, das es um Leipzig/Halle und Weißenfels rote DR Dostos gab, und dass vor der Wende, also in den 80er Jahren. Stimmt die wirklich, ich kenne nämlich nur grüne DR-Dostos und Dostos mit Db Farbschema.

MfG BR18201

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 12.07.07 08:07

Mir sind noch mindestens 2 weitere Farbschemen begegnet: einmal so eins mit dominierenden diversen braun/beige-Tönen, und weinrot/weiß à la Berliner S-Bahn gabs auch als Doppelstock bei DR - vielleicht sind die gemeint und waren auch in anderen Gegenden als um Berlin unterwegs? Finden oder fanden sich zum Vergleich auch alle bei Piko wieder...

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 12.07.07 08:08

Hallo!


Ja, das ist korrekt. In den 70er und 80er Jahren wurden auf der Hallenser S-Bahn fünfteilige Gliederzüge eingesetzt, die in den Stadtfarben, also rot lackiert waren.
Im Laufe der 80er Jahre wurden diese dann jedoch durch die ersten braune Doppelstock-Einzelwagen ersetzt.

Grüße


Kai M.Neuhold

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 12.07.07 09:32

Nachdem sie auf der Stadtbahn ersetzt wurden, kamen die 5-teiligen Doppelstock Gliederzüge in Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz, u. a. auf dem Berliner Außenring zwischen Berlin-Schönefeld und Werder/Havel? Und sie wurden dann von rot auf DR-grün umlackiert? Für Infos darüber wäre ich dankbar!

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.07.07 10:10

Die Sputniks liefen meiner Meinung nach nur bis Mitte der 80er Jahre mit Doppelstockzügen und wenn dann "nur" mit den vierteiligen Garnituren, nicht mit den fünfteiligen Gliederzügen (die Mittel- und Endwagen waren durch kurze Zwischenwagen zusammengefügt.). Denke nicht das die aus Halle nach Berlin umgesetzt wurden. Ins brandenburgische gingen Anfang der 90er auch die elfenbein/blauen Doppelstockeinheiten der S-Bahn Rostock, als diese auf Einzelsitzwagen umgestellt wurde.

Die Gliederzüge bestanden nur aus fünf Teilen und waren ich glaube hauptsächlich im Süden der DDR eingesetzt. Die Doppelstockgarnituren gab es ab Werk als Zwei- oder Vierteiler, wobei zahlreiche Vierteiler um 1990 zu Zwei- oder gar Dreiteiler umgebaut wurden.

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 12.07.07 13:36

Also bis Anfang der 90er Jahre konnte man zwischen Nauen und Albrechtshof bei Berlin 5-teilige Doppelstockgliederzüge antreffen und im S-Bahn Vorlaufverkehr zwischen Potsdam und Berlin kamen diese Garnituren teilweise auch zum Einsatz. Ich habe ein EK-Heft zu hause, was belegt, dass so ein Zug im Oktober 1992, also vor 15 Jahren so ein Zug in Albrechtshof aufgenommen wurde.

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: FTB

Datum: 12.07.07 15:25

BR18201 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir wurde erzählt, das es um Leipzig/Halle und
> Weißenfels rote DR Dostos gab, und dass vor der
> Wende, also in den 80er Jahren.

Zur Jahreswende 1972/73 kamen weinrote Doppelstockgliederzüge auf die hallesche S-Bahn, bekannt auch als "Rote Hallenser". Ende der 70er, als die ersten Dosto-Einzelwagen kamen, wurden sie in die Pelzerzüge abgeschoben, wo sie noch in etwa bis in Wendetage gefahren sind.
Gruß aus Halle-Neustadt
FTB

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

DR-Dostos - nach der Wende mit Cola Werbung

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 12.07.07 16:03

Ich habe in Halberstadt nach der Wende einen Doppelstockzug ganz in roter Cola Werbung gesehen, er sah aus wie eine Coca-Cola Dose ;-)

Gruß, Olaf

Re: DR-Dostos - nach der Wende mit Cola Werbung

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 12.07.07 20:02

Die COLA-Dose wurde doch einmal durch ganz Deutschland eingesetzt. Es gab auch DBmu und DBuza-Cola-Werbewagen. Bei uns (Rostock) auf der S-Bahn lief immer ein ganzer Zug in Cola-beklebung.

ESS-Bahn Halle

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 12.07.07 23:23

Kann mich auch noch an die roten S-Bahn-Züge erinnern: Verwendet wurde hier wohl das "MITROPA"-rot.
Als schreibunkundiger Fünfjähriger hatte ich den Begriff S-Bahn im Verbindung mit dem weinrot dann in ESS-Bahn umgedeutet und war demzufolge hochgradig enttäuscht, dass in diesem Zug keine Speisen gereicht wurden ... ;-)
Wann die roten Züge der Halleschen (nicht Hallenser !!) S-Bahn dann wieder in Grün umlackiert wurden ist mir nicht bekannt. Kann mich nicht daran erinnern, Mitte/Ende der 1980er noch rote DGZ gesehen zu haben.

Interessant ist aber auch die Tasache, dass es für einige S-Bahnbetriebe der DDR zu verschiedenen Zeiten spezielle Farbschema gab:
- Halle (bis Ende 1970er): weinrot mit weissen (?) Zierlinien
- Leipzig (teilw. bis Mitte 1980er): blau - gelb (nur LOWA-Mitteleinstiegwagen)
- Rostock (1980er Jahre ?): blau-weiss
- Berliner Sputnikverkehr (ab Mitte 1980er): angepasst an damals neues S-Bahn-Farbschema

Die Ex-Leipziger und Ex-Rostocker diffundierten nach ihrer Ablösung durch die senffarbigen DBm dann noch jahrelang durch die verschiedenen Betriebsstellen; blau-weisse DBv sind m.W. noch Anfang der 1990er unterwegs gewesen - auch weiter weg von Rostock !

Noch ne generelle Anmerkung: die DBm (Einzel-Dostos) wurden anfangs noch im üblichen chrmoxydgrün ausgeliefert; die Senftöpfe wurden so um 1980 eingeführt und die älteren Exemplare später auch umlackiert.

irgendwas vergessen ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:12:23:31:54.

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: 600mm

Datum: 13.07.07 02:59

5 - teilige Gliederzüge liefen auch im Sputnikverkehr. Mit absoluter Sicherheit auf den nördlichen Strecken. Bin selbst drauf gefahren.

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 13.07.07 07:19

Mir selber sind bisher nur Fotos von vierteiligen Glieder-Sputniks untergekommen. Aber wenn du auf nem 5-teiligen Gliederzug gefahren bist wird es schon stimmen. :-)

Re: ESS-Bahn Halle

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 13.07.07 07:31

"Doppelstockfahrzeuge aus Görlitz" von Wolfgang Theurich liefert drei Bilder zu den ex. Rostockern. Zweimal auf der Strecke Potsdam - Brandenburg - Magdeburg und einmal als Sonderfahrt Saalfeld/Saale - Naumburg, dort allerdings schon als Zweiteiler. Einige Doppelstockeinheiten müssen auch noch die Deutsche Bahn miterlebt haben.

Wurden die Fahrzeuge in Halle von rot auf grün umlackiert?

Die Leipziger kenne ich auch nur noch von Bildern. Blauer Bauch, gelbes Fensterband und zwischen Dach und Fensterband nochmals eine blaue Leiste. Die Zierleisten sehen eher hellblau oder so aus. Dach aber grau und Schhürze Athrazit. LOWA Wagen.

Meinst du ab Mitte der 80er bei den Sputnikwagen die weiß/rote Lackierung, die bei den S-Bahnen in Ostberlin angewandt wurde? Gab doch auch zu anderen DBm abgewandelte Inneneinrichtung oder? War da nicht irgendwas mit den Traglastenabteilen?

Re: ESS-Bahn Halle

geschrieben von: BR18201

Datum: 13.07.07 09:13

Hi,

mich würden die einzel Wagen intressieren, welche auf zu DDR Zeiten auf der Strecke Leipzig-Weißenfels bzw. Halle-Weißenfels verkehrten.

MfG BR18201

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Surfer

Datum: 13.07.07 20:52

Die fünfteiligen Gliederzüge liefen nach der Wende nachweislich
- auf der S-Bahn Vorlaufstrecke Berlin Wannsee - Potsdam
- Potsdam - Falkenhagen
- Oranienburg/Birkenwerda - Falkensee/Albrechtshof
- Nauen - Falkensee/Albrechtshof
- Nauen - Wustermark - Berlin Spandau/Charlottenburg

Beheimatet waren sie im Bww Lichtenberg

Re: DR-Dostos (Vor 1990) in rot?

geschrieben von: Jens

Datum: 14.07.07 01:04

Fuhren Dosto-Einzeilwagen zu DDR-Zeiten jemals auf der Strecke Leipzig-Weißenfels?

Re: DR-Dostos

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 14.07.07 11:41

Halo,

mein "Archiv" hat bei meinen wenigen Besuchen auf den Strecken um Weißenfels eigentlich nur die allseits bekannten 4-teiligen DBv(e, qe) registriert. Aber es gibt zahlreiche Fotos anderer Mitbürger, welche Halle- oder Leipzig-E-Loks mit DBmue/DBmqe zeigen. Leider kenne ich mich nicht gut genug in dieser Gegend aus um die Strecken bestimmen zu können. Doch hatte ich nie den Eindruck, als wären einige Strecken mit planmäßigen Doppelstockzügen bis zum Ende oder auch der Erneuerung des Fuhrparks nur mit den Alt-Doppelstocks befahren worden. Auch wenn es nicht zum Thema gehört: selbst von Karl-Marx-Stadt nach Rochlitz durchs Chemnitztal wurde mehrmals mit DBmue gefahren. Nur als Beispiel.

Von den vierteiligen DBvqe wurden (vermutlich) nach Unfällen mindestens zwei zu dreiteiligen umgebaut, einer davon erhielt die neue Bezeichnung DBd, der andere mir bekannte blieb DBv; Nummern usw. finde ich momentan nicht.
Nach 1990 wurden aus DBvq(e) die beiden Mittelwagen entfernt. Sicher nicht so schnell wie bei Schiht-Modellen. Diese Einheiten waren dann noch einige Jahre als DBxq aktiv. In Chemnitz wurden ex Rostocker und auch ein lange Jahre in Chemnitz beheimateter "gekürzt".

Die fünfteiligen Doppelstockgliederzüge beider Bauarten wurden wohl auch nach Unfällen gekürzt.
Mir sind vom Bww Karl-Marx-Stadt mindestens zwei 3-teilige DGBe der Bauart 1959 und auch ein 4-teiliger (Bww Dresden? Bww Leipzig? Bww KMSt?) bekannt; auch ein vierteiliger DGBgqe der Bauart 1970 ist mir im Gedächtnis. Fotos habe ich, wenn auch keine besonders guten. Aber die muss ich tief im Archiv suchen. Irgendwo habe ich auch Nummern dazu, doch alles noch auf uralten Zetteln.
Umlackierungen waren zeitweise wohl kein Problem. VOn den Halle-roten hat wohl niemand Nummern greifbar? Übrigens war in einem der DR-Eisenbahn-Kalender einst ein Foto zu sehen. Schon lange her.

Die letzten Jahre wurden die Gliederzüge mit ausgebautem Steuerabteil als gewöhnliche Züge ohne Wendezugeinrichtung genutzt, der orangefarbene Warnstreifen wurde grün überlackiert.

Leider hat wohl von allen Gliederzügen nur ein einziger der Bauart 1970 = DGBgqe überlebt.

In Leipzig fuhren zwei DBmqe-Steuerwagen in abweichender Farbgebung mit viel weiß und etwas weinrot als Test für die Farbentscheidung der Sputnik-Züge herum. Einer war ca. 1993 noch in Cottbus aktiv.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Viele Grüße aus der ehemaligen Eisenbahnerstadt Chemnitz! VD

Re: DR-Dostos

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 14.07.07 11:41

Halo,

mein "Archiv" hat bei meinen wenigen Besuchen auf den Strecken um Weißenfels eigentlich nur die allseits bekannten 4-teiligen DBv(e, qe) registriert. Aber es gibt zahlreiche Fotos anderer Mitbürger, welche Halle- oder Leipzig-E-Loks mit DBmue/DBmqe zeigen. Leider kenne ich mich nicht gut genug in dieser Gegend aus um die Strecken bestimmen zu können. Doch hatte ich nie den Eindruck, als wären einige Strecken mit planmäßigen Doppelstockzügen bis zum Ende oder auch der Erneuerung des Fuhrparks nur mit den Alt-Doppelstocks befahren worden. Auch wenn es nicht zum Thema gehört: selbst von Karl-Marx-Stadt nach Rochlitz durchs Chemnitztal wurde mehrmals mit DBmue gefahren. Nur als Beispiel.

Von den vierteiligen DBvqe wurden (vermutlich) nach Unfällen mindestens zwei zu dreiteiligen umgebaut, einer davon erhielt die neue Bezeichnung DBd, der andere mir bekannte blieb DBv; Nummern usw. finde ich momentan nicht.
Nach 1990 wurden aus DBvq(e) die beiden Mittelwagen entfernt. Sicher nicht so schnell wie bei Schicht-Modellen. Diese Einheiten waren dann noch einige Jahre als DBxq aktiv. In Chemnitz wurden ex Rostocker und auch ein lange Jahre in Chemnitz beheimateter "gekürzt".

Die fünfteiligen Doppelstockgliederzüge beider Bauarten wurden wohl auch nach Unfällen gekürzt.
Mir sind vom Bww Karl-Marx-Stadt mindestens zwei 3-teilige DGBe der Bauart 1959 und auch ein 4-teiliger (Bww Dresden? Bww Leipzig? Bww KMSt?) bekannt; auch ein vierteiliger DGBgqe der Bauart 1970 ist mir im Gedächtnis. Fotos habe ich, wenn auch keine besonders guten. Aber die muss ich tief im Archiv suchen. Irgendwo habe ich auch Nummern dazu, doch alles noch auf uralten Zetteln.
Umlackierungen waren zeitweise wohl kein Problem. VOn den Halle-roten hat wohl niemand Nummern greifbar? Übrigens war in einem der DR-Eisenbahn-Kalender einst ein Foto zu sehen. Schon lange her.

Die letzten Jahre wurden die Gliederzüge mit ausgebautem Steuerabteil als gewöhnliche Züge ohne Wendezugeinrichtung genutzt, der orangefarbene Warnstreifen wurde grün überlackiert.

Leider hat wohl von allen Gliederzügen nur ein einziger der Bauart 1970 = DGBgqe überlebt.

In Leipzig fuhren zwei DBmqe-Steuerwagen in abweichender Farbgebung mit viel weiß und etwas weinrot als Test für die Farbentscheidung der Sputnik-Züge herum. Einer war ca. 1993 noch in Cottbus aktiv.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Viele Grüße aus der ehemaligen Eisenbahnerstadt Chemnitz! VD

Re: DR-Dostos

geschrieben von: Jens

Datum: 14.07.07 13:25

Auf der Strecke Leipzig-Weißenfels kenne ich eigentlich nur die Dosto-Einzelwagen, die dann nach der Wende dort fuhren (so etwa 1994/95 und ab 1997). Nachd er Wende fuhren auch noch die 4-teiligen Züge.

Re: DR-Dostos

geschrieben von: Helge Bärenß

Datum: 15.07.07 21:22

Hallo!

Sollte es stimmen, das ein Gliederzug überlebt hat!
Ich denke nicht?!

Ich weiß nur von den "normalen" Doppelstockeiheiten.
(ohne Mittelteile) z.b. ex.Vienenburg,Halle,Öbigsfelde Schrotthändler

Mfg Helge
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -