DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Tag,

diesen ausgedienten Schnellzugswagen der rumänischen Eisenbahn CFR fotografierte aus dem fahrenden Zug mein Freund Mircea Dorobantu vor ein paar Jahren in Siebenbürgen (genauer Ort u. Zeitpunkt unbekannt).

http://img516.imageshack.us/img516/9288/cfrwg01ol2.jpg

Er kommt mir etwas "deutsch" vor. Falls ja, welche deutsche Gattung könnte es sein?

Über sachdienliche Hinweise freut sich (und vielmals grüsst) der Bildautor und

Hubert G. Königer.
Interessantes Bild!

Ja, sicherlich ist das etwas unwahrscheinlich, aber er wirkt wie einer der Nachkriegsprototypschnellzuwagen.
Ich glaube aber, es gab keine mit eingezogenen Endeinstiegen -ausgenommen die Mitteleinstiegsprobewagen.


Grüße

Thomas
morsche,
dürften rumänische Wagen nach deutschen Zeichnungen sein. Bekannt sind u.a. echte Hechte (wie DRB), Nachbauten italienischer RZW und hölländischer RZW..
mfg
Peter Bäuchle
Welche Nachbauten hölländischer RZW sind das? Sind da Bilder von?

Gruss,
Martijn
[www.martijnhaman.nl]
morsche,

laut Deiner (ganz tollen !) Seite über NS-RZW dürften es Nachbauten der Bauart "Plan W" sein. In meinem Dia-Archiv ist verzeichnet:
1997/0501
CFR W 50 53 60-47 455-1
B
31.05.97
Timisoara, im Bf
-RU B4n/NL

Dia Scanner ist mittlerweile vorhanden, aber noch nicht in Betrieb. Bitte frage doch noch einmal in einem Monat bei mir nach >pbaeuchle@aol.com<.
beste Grüße
Peter Bäuchle

Danke, und eine Bitte an Peter Bäuchle

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 26.06.07 20:17

Hallöle,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Dann meine Bitte an Peter Bäuchle: Dein Bild des ex-NS-Wagens in Temesvár würde mich natürlich sehr interessieren. Ich erlaube mir dann in einem monat, ebenfalls nachzufragen... ;-))

Viele Grüsse!
Hubert.
Ich bin sehr neugierig nach ihre Dia.

Es sölte ein Überraschung sein wen es wiklich Nachbauten der Bauart "Plan W" betrifft. Vermutlich ist es ein Wagen von ein gleichen Bauart wie auch beim DR in betrieb waren. Bilder davon auf: [www.railfaneurope.net]

Gruss,
Martijn
[www.martijnhaman.nl]
M. Haman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vermutlich ist es ein Wagen von ein gleichen
> Bauart wie auch beim DR in betrieb waren.

Nein, das stimmt wohl auch nicht. Ich denke, dass ich das Rätsel lösen kann.

Peter Bäuchle meint wohl diesen Typ hier...

Foto: Tiberiu Sufitchi [www.railfaneurope.net]
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/local/misc/P9050105.jpg

Dabei handelt es sich um eine rumänische Wagenserie mit polnischen Wurzeln.

Die UIC-Nummer des Wagens im Dia-Archiv von Peter müsste richtig 50 53 21-47 455-1 lauten, da hat sich m.E. ein Fehler eingeschlichen. Die Wagengattung hat man sich bei der CFR übrigens einmal mehr geschenkt...

mfg
MS