DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Vorbild PIKO Containertragwagen in H0?

geschrieben von: Steamjerry

Datum: 18.06.07 09:52

Die Frage eines Modellbahners:

Kann mir mal jemand sagen, inwieweit diese Wagen vorbildgerecht sind? Hier ein Beispiel:

[www.piko.de]


Dankbare Grüße von Steamjerry!

Re: Vorbild PIKO Containertragwagen in H0?

geschrieben von: MSS

Datum: 18.06.07 16:36

Hallo

Ja, das ist einer containertragwagen der bauart Lgs579.
Es wurde laut geraMond "Güterwagen der Deutschen Bahn" 230 wagen 1996 an DB Cargo geliefert.

In dem text schreiben GeraMond jedoch das die fahrzeuge nur für lange container ausgerüstet sind. Das vorbildfoto spricht aber dagegen, weil einer wagen mit zapfen für alle containergrössen abgebildet sind (wie das Piko-fahrzeug).

Es ist einer ganz schönes modell, mit rahmen aus metall und kurzkuplungskinematik, und schön bemalt. Jedoch sind die bohrungen für container nicht wie bei anderen modelle gemacht, sie passt nur für Piko-container, die sehr billig wirkende container mit glatte wände sind. Echt schade...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Vorbild PIKO Containertragwagen in H0?

geschrieben von: Engelsdorfer

Datum: 01.07.07 11:33

Der Wagen Lgs 579 ist zur beladung mit 20 und 40 Fuß Containern zugelassen. Entstanden sind diese Fahrzeuge als Umbaufahrzeuge aus ausgemusterten G-Wagen im AW Zwickau.
Mfg