DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu Beschriftung von DB Doppelstockwagen

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 16.06.07 11:31

Hallo.
Ich habe verschiedene Fragen zu der Beschriftung der DB Doppelstockwagen.

Welche Schriftarten und Schriftgrößen werden zur Beschriftung der DB Doppelstockwagen in verkehrsrot genutzt? Der Zeitraum ist etwa das Jahr 2000 bis heute.
Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Baureihen und Herstellern?
Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen DB Regionalbereichen?
Gibt es irgend eine Homepage, wo man vielleicht Informationen dazu finden kann?

Es ist mir schon klar, dass der Inhalt und Plazierung der Beschriftungen bei den verschiedenen Baureihen unterschiedlich ist :-). Ich vermute aber, dass die Schrifttypen und Schriftgrößen bei den Fahrzeugen der verschiedenen Baureihen gleich sind.

Ich hoffe, es kann mir weiter geholfen werden. Ich bedanke mich schon mal im voraus.


mfG
Ralf Wittkamp

Re: Fragen zu Beschriftung von DB Doppelstockwagen

geschrieben von: bast

Datum: 20.06.07 15:15

also zeichne gerade typenskizzen von der 2003er generation und da benutz ich diese "din1451". macht sich gut passt auch.
über größen weiß ich nichts da zieh ich es mit dem zeichenprogramm so wie ich es brauche.
hier gibt es sie als download: [www.lokomotive-online.de]

Gruß BASt

Re: Fragen zu Beschriftung von DB Doppelstockwagen

geschrieben von: 181fan

Datum: 25.06.07 10:52

Hier in DA fährt ein DoSto Steuerwagen mit DB-REGIO Keks an der seite. Von einem Modell (Sachsenmodelle) kenne ich einen Steuerwagen mit DB-Zugbus-Logo...

Bei Bedarf schau ich mal nach Bildern...