DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Zweiachser und max. Achsstand?

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 14.06.07 11:56

Welches ist der größte Achsstand in Deutschland noch benutzter zweiachsiger Wagen?

fragt
Marcus

Re: Zweiachser und max. Achsstand?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.07 17:23

Hallo,

soweit ich weiß beträgt der höchstzulässige Achsstand zweiachsiger Wagen im RIV-Gebiet 10,0 m.

rob

Re: Zweiachser und max. Achsstand?

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 14.06.07 22:00

Vielen Dank für diesen ersten Versuch einer Antwort!
Gibt es denn zweiachsige Wagen, die einen so großen Achsstand haben? Oder ist das nur eine theoretische Festlegung?

fragt
Marcus

Re: Zweiachser und max. Achsstand?

geschrieben von: grs

Datum: 15.06.07 09:30

Hallo Marcus,

mir fällt da spontan nur die Gattung Laekks 552 ein. Das ist zwar kein zweiachsiger Wagen, sondern ein dreiachsiger Autotransportwagen. Kann aber auch sein, daß ich mich irre und die Wagen nur einen Radstand von 9 m besitzen.


Gruß

Guido

bei Gelenkwagen auch mehr ....

geschrieben von: tbk

Datum: 15.06.07 10:25

Talgo Pendular haben 13,14 m achsstand dank kastengesteuerter fahrwerke.

Hbis haben im allgemeinen 9 m ....

Re: bei Gelenkwagen auch mehr ....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.07 16:59

Hallo,

an Gelenkwagen dachte ich nicht, aber die Hbbills 310 und 311 haben 10 m Achsstand, ich glaube auch der Kijls 450 und es gibt sicher weitere Wagen.
Richtig ist, dass 9 m sehr weit verbreitet ist.

Gruß

rob

Re: bei Gelenkwagen auch mehr ....

geschrieben von: moschtkopf

Datum: 16.06.07 10:35

Ich empfehle hierzu den Güterwagenkatalog von Railion unter

[www.stinnes-freight-logistics.de]

10 m scheint in der Tat der höchstzulässige Achs-Abstand zu sein.