DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zur Dachgestaltung von Mitteleinstiegswagen

geschrieben von: IC 656

Datum: 12.06.07 20:07

Hallo zusammen,

Ich habe auf [www.kuestenbahn.de] ein Bild eines Zuges in Harle gefunden.

Bild:
[www.kuestenbahn.de]

Hier fielen mir sofort die Dächer der Wagen (besonders des 1.) auf.
Ist das eine optische Täuschung, oder sind die Wagendächer nicht glatt?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was es damit auf sich hatte.

Gruß

Tim
IC 656 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das eine optische Täuschung, oder sind die
> Wagendächer nicht glatt?

Sieht für mich irgendwie so aus, als wären die Dächer von einer Seite "beregnet" worden und das Wasser läuft nur im Bereich zwischen den Lüftern hinab (dort feucht und glänzend). Wie sowas zustande kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Meeresbrandung von links ? :-)

mfg
MS

Re: Frage zur Dachgestaltung von Mitteleinstiegswagen

geschrieben von: Klippekort

Datum: 13.06.07 10:46

Hallo,

denke auch, dass es was mit Regen und den Lüftern zu tun hat, sieht man ja auch an den hinteren Wagen.

MfG klippekort
Michael Sieß schrieb:
> Sieht für mich irgendwie so aus, als wären die Dächer von einer Seite "beregnet" worden und das
> Wasser läuft nur im Bereich zwischen den Lüftern hinab (dort feucht und glänzend). Wie sowas
> zustande kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Meeresbrandung von links ? :-)

Dass es geregnet hat, sieht man am dunkel glänzendem Schotter.
Von einer Seite beregnet, am Meer: Schon mal Regen von der Seite gehabt? Am Meer weht Wind öfters stärker als man denkt!

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter

Re: Frage zur Dachgestaltung von Mitteleinstiegswagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 13.06.07 11:30

Wir haben "waagerechten Regen". Der bringt auch solche Effekte mit sich.

Gruß von der Küste - auf eben diesen Regen wartend
Will
wr4üe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben "waagerechten Regen". Der bringt auch
> solche Effekte mit sich.

Interessant, dass hier die Lüfter als Barriere genügen um so eine starke Abgrenzung zu erzielen. Als Alpenländler bekommt sowas doch nicht so häufig mit.

mfg
MS

Re: Frage zur Dachgestaltung von Mitteleinstiegswagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 13.06.07 15:02

Michael Sieß schrieb:

> > Wir haben "waagerechten Regen". Der bringt auch
> > solche Effekte mit sich.
>
> Interessant, dass hier die Lüfter als Barriere
> genügen um so eine starke Abgrenzung zu erzielen.
> Als Alpenländler bekommt sowas doch nicht so
> häufig mit.

Das ist auch nicht so normal. Es passiert dann, wenn der Zug eben rechtwinklig zur Windrichtung bereits bei Regenbeginn steht.

Gruß
Will
Scheinbar fiel auch das meiste daneben, daher die teilweise trockenen Dachpartien...
(PS: noch Plätze im Nobelkindergarten in der Nachbarschaft frei?)

duck und weg...

OT: Lübecker Politik

geschrieben von: wr4üe

Datum: 14.06.07 10:10

Rahlstedter schrieb:
-------------------------------------------------------

> (PS: noch Plätze im Nobelkindergarten in der
> Nachbarschaft frei?)
>
> duck und weg...

Ich schaue auf den leeren Bauplatz und amüsiere mich über die Neider.

Jede Eigeninitiative eines Unternehmers sollte zunächst mal positiv bewertet werden. Aber hier in Lübeck ist das ja nicht möglich, da sind private Unternehmer ja grundsätzlich böse und nur städtische Betriebe erstrebenswert. Hier klagt man ja auch nicht die Waldverschnutzer an, sondern die Papierkorbaufstellungsverweigerer. Überall in den Wäldern anderer Länder steht einfach "Take your litter home!".

Da muss es einen auch nicht wundern, dass die Vergabe einer ÖPV-Aussschreibung wie selbstverständlich an die Deutsche Bahn AG/DB Regio GmbH geht. Mal schauen, ob über die Hintergründe doch noch was bekannt wird. So manche Auster stellte sich schon als giftig heraus, Mann...

Gruß
Will