DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Okmm 58 Kübelwagen!

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 06.06.07 20:25

Hallo!
Habe neulich einen solchen Wagen in Thüringen endeckt ( siehe Foto ). Laufen diese Wagen noch im Planbetrieb? Wenn ja, wie viele gibt es noch im Bestand?

Gruß aus Thüringen!
DSC00021.jpg
DSC00016.jpg
DSC00022.jpg

Re: Okmm 58 Kübelwagen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.07 17:23

Hallo,

Thüringen ist groß - wo war das denn? Die Kübelwagen sollten Koks für die ehemals Duisburger Kupferhütte fahren, nicht in Thüringen auf Urlaub gehen.

rob

Re: Okmm 58 Kübelwagen!

geschrieben von: Farjado

Datum: 13.06.07 19:17

Diese Bauart erhält im Werk Paderborn sogar noch Revisionen. Es werden auch noch ab unsd an Ersatzkübel neu gebaut. Es dürften die letzte Bauart mit 4,5m Achsstand bei der DBAG sein. Es wurden auch schon eine Serie Kleinbehälterwagen zu Kübelwagen umgebaut.

Fb-zz 132+Fbs-zz 131

geschrieben von: Rahlstedter

Datum: 14.06.07 08:00

Hallo,
nun hast Du uns aber neugierig gemacht, wo in Thüringen der Wagen steht und warum?
Von der DB gab es die Wagen als Fb-zz 132 mit den Nummern von 601 8 4xx. (51 Wagen vor Jahren im Bestand)
Die Umbauten waren aus Lbms 589 umgebaut mit der Bezeichnung Fbs-zz 131 und den Nummern 607 2 000ff und verkehrsrot. (10 Wagen vor Jahren im Bestand)

Auf deinen Bildern ist aber eine andere Wagennummer angegeben. Kann es sein, dass es ein [P]-Wagen ist? Oder wurden DB-Wagen umgezeichnet? Von den Kübeltragwagen gab es auch eine Reihe private (z.B. von der RAG) und dafür spricht auch die Nummerierung auf den Kübeln, die damit nicht so ganz DB-like aussehen. Leider ist auf dem Bild nicht der ganze Langträger zu sehen (verständlich bei der Enge am Abstellplatz). Ich bin gespannt und lasse mich gerne auf den aktuellen Stand bringen.

Edit hat die Bestände eingegeben

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:14:08:01:56.

Re: Fb-zz 132+Fbs-zz 131

geschrieben von: stefan p.

Datum: 14.06.07 10:18

Hallo Rahlstedter,

Rahlstedter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der DB gab es die Wagen als Fb-zz 132 mit den
> Nummern von 601 8 4xx. (51 Wagen vor Jahren im
> Bestand)
> Die Umbauten waren aus Lbms 589 umgebaut mit der
> Bezeichnung Fbs-zz 131 und den Nummern 607 2 000ff
> und verkehrsrot. (10 Wagen vor Jahren im Bestand)
>
> Auf deinen Bildern ist aber eine andere
> Wagennummer angegeben.

Sicher? Ich glaube eher, dass die "8" geschwärzt ist. Schau mal auf das zweite Bild und setze mal eine 8 zwischen 601 und 450 und berechne mal die Prüfziffer... Für mich ist das ein Fb-zz 132 mit der Nummer 42 80 601 8 450-7,

Gruß,
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:14:10:19:27.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter
Hallo Güterwagenfreunde!
Ich komme erst heute dazu zu antworten. Der Wagen steht in Saalfeld/Saale, etwas abgelegen im alten Güterbahnhof. Dort gibt es wohl auch noch einen kleinen Ausbesserungsbetrieb. Der Schrottplatz Wöhlsdorf, wo vor allem Silberlinge und ex DR Bmh verschrottet werden ist allerdings auch nicht weit! Werde demnächst noch mal dort vorbei schauen!

Gruß aus Thüringen!