10 - Wagen-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: 181 213
Datum: 04.06.07 06:48
Hi,
ich habe schon viele Bilder von (A)Bomz gesehen.Aber in den DR Farben beige-grün,in den InterRegio farben,in den Regio Farben und natürlich in den N8zügen.Aber was ist mit den Wagen passiert,außer dass sie bei Nachtzügen eingesetz werden?
MfG 181 213 :-)
geschrieben von: cineolum
Datum: 04.06.07 13:44
Viele fahren in Osteuropa/Balkan, kann man bei railfaneurope auch finden. Sogar in Syrien habe ich welche gesehen und zwar in StädteExpress-Farben (elfenbein/orange), allerdings mit umgebauten Toiletten.
cineolum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sogar in Syrien habe ich welche gesehen und zwar in
> StädteExpress-Farben (elfenbein/orange),
> allerdings mit umgebauten Toiletten.
Nach Syrien gingen ähnliche Neubauwagen ab Werk in diesen Farben. Ob man auch Secondhandfahrzeuge in den Nahen Osten geschickt hat wäre ich mir nicht so sicher.
Die meisten Wagen verschwanden wohl im Zuge ihres Umbaus zu IR-Wagen. Bei DB Auto-/NachtZug sind heute nurmehr Wagen der Nachbauserie von 1990/91 zu finden.
mfg
MS
geschrieben von: cineolum
Datum: 04.06.07 14:52
OK, das wusste ich nicht.
Was ist eigentlich mit den Wagen, die als IC fuhren. Sind das die NZ-Wagen. Das sind dann meiner Meinung nach zu wenig, im Ausland habe ich solche noch nicht gefunden. Außerdem hatten die doch kein Fahrrad-"Abteil". Oder wurden alle nochmal umgebaut.
geschrieben von: tbk
Datum: 04.06.07 14:57
Auch für die IC-steuerwagen wurde je ein Bom verarbeitet. Bei den Bimdzf 269 ist der ursprung noch erkennbar (es wurden wohl untergestell, drehgestelle, eine stirnseite und ein teil des daches wiederverwendet), bei den Bpmbdzf 297 dürfte der aufbau komplett neu sein (und auch die drehgestelle), es wurde nur das untergestell wiederverwendet.
Es gab meldungen, nach denen auch im Metropolitan Bom-untergestelle steckten. Kann das jemand bestätigen oder ausschließen?
Weiterverwendungen in Deutschland: "BahnTouristikExpress" fällt mir ein, einige wagen verkehrten im FLEX I (und sind inzwischen wohl an Arriva gegangen für den Alex II), andere bei connex (wurden leicht umgebaut und fuhren auf verschiedenen Interconnex-linien, auch die beschriftung wurde ein paar mal geändert). Die liegewagen gingen (unter anderem) an die ÖBB und wurden dort zu RoLa-wagen umgebaut.
geschrieben von: tbk
Datum: 04.06.07 15:03
Die letzten an die DR ausgelieferten fernverkehrswagen waren:
Amz 210 aus Bautzen mit schwenkschiebetüren: liefen in IR, später teilweise zu ABomz umbezeichnet (ohne umbau der inneneinrichtung), heute sind sie wohl nicht mehr im DBAG-regelverkehr, sondern auf umwegen an Arriva gegangen, wo sie für den alex II (ab dezember 2007) in wagen 1./2. kl. mit fahrradbereich umgebaut werden.
Bomz 236 aus Halberstadt mit drehfalttüren: liefen in EC/IC/IR, später teilweise mit fahrradabteil und geschlossenem WC umgerüstet, heute teils bei AutoZug, einige wagen laufen aktuell im alex.
geschrieben von: cineolum
Datum: 04.06.07 15:38
Bei den MET-Wagen bin ich mir ziemlich sicher, dass die aus Bom-Wagen "entsprungen" sind.
geschrieben von: TCB
Datum: 04.06.07 18:23
cineolum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den MET-Wagen bin ich mir ziemlich sicher,
> dass die aus Bom-Wagen "entsprungen" sind.
Leider falsch: Kompletter Neubau.
.Timo
geschrieben von: Daniel T
Datum: 04.06.07 18:34
Sind auch die WLABmz 173.1 komplette Neubauten? Ich habe mal irgendwo gelesen, oder gehört, daß die Untergestelle der Wagen ebenfalls von Spenderwagen stammen sollen.
geschrieben von: tbk
Datum: 04.06.07 19:36
Das war das ursprungskonzept der PFA. Nachdem Siemens die wagen übernahm, wurde auf einen kompletten neubau umgestellt.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war das ursprungskonzept der PFA. Nachdem
> Siemens die wagen übernahm, wurde auf einen
> kompletten neubau umgestellt.
Der blaue Prototypwagen soll auf dem Bmz 234 51 80 22-41 306-7 (?) basieren.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, weiß jemand Bauart- und Wagennummer des Prototyp-WL ?
mfg
MS
geschrieben von: 181 213
Datum: 04.06.07 20:25
Hi,
vielen Dank an alle ,doch gibt es solche Wagen noch in beige-grün oder grün(also DR Farbgebungen)?
MfG 181 213:-)
geschrieben von: 219 027-0
Datum: 06.06.07 09:53
181 213 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ,doch gibt es solche Wagen
> noch in beige-grün oder grün(also DR
> Farbgebungen)?
Höchstens irgendwo abgestellt. Viele Wagen gingen auch
auf den Schrott ... :(
Moment - in Thüringen gibt´s noch welche, wenn sie auch
nur für Sonderzüge eingesetzt werden ... sind aber nur 2.
_________________________________
Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!
181 213 schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es solche Wagen noch in beige-grün oder grün(also DR Farbgebungen)?
Ja, am Balkan fährt eine ganze Menge so herum. Konkret bei der ZRS. Dort findet man auch noch OSShD-Y Wagen im originalen DR-Outfit. Ist auf alle Fälle (noch) ein lohnendes Ziel für DR Wagenfreunde und Nostalgiker. Lange wirds das aber nicht mehr geben, denn erste Wagen haben schon neue Farben bekommen.
mfg
MS
Also ich habe auch noh eine weitere Frage dazu, nämlich wo stehen noch alte grün beige und mintgrüne Bom 280er rum. Auch ABomz 512/Bomz 520er in verkehrsroter Lackierung sowie Am 201/ABom 222er in grün beiger und mintgrüner Farbgebung wären für mich interessant, wo eie noch rumstehen. Oder sind Sie bereits schon ausgestorben? Im Voraus sage ich schon Vielen Dank! Im S-Bahnwerk Hannover stand auch ein grün beiger Bom vor ca. 2 Jahren rum. Steht er da noch?
geschrieben von: Matze7879
Datum: 12.06.07 19:36
Hallo,
Vor 14 Tagen haben die Lausitzer Dampflokfreunde eine Sonderfahrt von Cottbus über Szczecin nach Swinoujscie gemacht! Eine wirklich tolle und gelungene Fahrt... unter anderem wurde auch der aufgearbeite Aom(z) mitgeführt, welcher wohl von der "BFS Bürderbahn" oder so erworben wurde!
Anmerkung: Leider soll das schöne äußerliche Erscheinungsbild nicht drüber hinwegtäuschen, das es im Wageninneren erheblich anders aussieht als der Ursprung des Wagens... (seien es die Seitentüren im Gang oder die Abteile oder das WC) ... schade eigentlich, aber "umgebaut" wurde der Wagen schon damals von der "Bügerbahn"... soviel zu Nostagie & Orignalzustand erhalten! Trotz alle dem - äußerlich ist der Wagen ein Hingucker! Gruß Matthias
Die bei BTE gelandeten Wagen tragen heute zwar ein rot/blaues Outfit, aber nach meiner Vermutung sind das in diesem Fall lediglich Klebefolien, keine Lackschicht. Wenn das stimmt, müssen sie unter der Folie noch ihre letzten DR-Farbgebungen bewahrt haben, müsste nur mal einer die Folie wieder abziehen...?