DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Zeichnungssuche: (4achs.) Abteilwagen

geschrieben von: FSP

Datum: 15.05.07 17:53

Ich bin nach längerer Suche wieder einmal hier vorbeigestolpert und war bafferstaunt, hier auch registriert zu sein. :D

Ich bin auf der Suche nach Zeichnungen von zwei verschiedenen Wagentypen.

Schürzenwagen:
Ich möchte sie gerne für einen Freund in Ungarn, damit er sie via CAD visualisieren und als Objekt für eine Eisenbahnsimulation anbieten kann.

Abteilwagen:
(badische, bayerische, preußische oder sächsische)
Ich möchte gerne as, was ich schon vor längerem angefangen habe, gern weiterführen.
Ich suche dazu Zeichnungen von Abteilwagen, auch Details, um ein ähnliches Vorhaben, wie der Freund aus Ungarn, zu realisieren.


Editiert:
Beides wird Freeware, also kostenlos angeboten werden. ;)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:13:42:18.

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 15.05.07 23:54

Aus irgendeinem Grunde ist meine Antwort im Nirvana gelandet :s
Versuch die 2te:

Yepp!
Das größte "Problem" bei der Modellierung sind für mich
- Türdetail
Wie sind die Türöffnungen ausgebildet
Da in den Wagenkästen unterhalb der Fensterlinie ein 'Knick' nach innen ist, wirs im Türschwellenbereich recht interessant.
- Sitzplatz-/Abteilaufteilung mit WC
- Drehgestellbefestigung im Wagenkastenuntergestell

Momentan habe ich "nur" Waggons aus meinem Modelleisenbahn-Sortiment zum Maßabgriff.
Theoretisch würde es mir reichen, wenn ich die Anschlussdetails wüsste.

Wenn Du mir die Zeichnungen via eMail schicken möchtest,
bitte nicht mehr als 4MB je eMail. (Mehr verkraftet mein Web-Account nicht
( U.j.baumann - at- web - punkt - de)
Falls Du Skype hast, könnten wir es auch darüber machen.
(Aber dazu haben wir sicher noch Zeit, darüber zu reden.)

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 07.05.08 11:13

Ich wollte nur noch mal nachhaken und auf den Punkt "Fotos von Abteilwagen" als Schwerpunktbitte hinweisen. Ich würde mich besonders freuen, wenn ich Fotos von Abteilwagen bekommen könnte, auf denen Details erkennbar sind; Details wie Türanschlüsse, Türöffner, Klassenschilder, etc. Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.

(Meine eMail-Adresse lautet: u.j.baumann -=a=- web.de)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:07:11:14:20.
Das DRG-Skizzenbuch gibt es preiswert bei asoa.de auf CDs.
Bilder gibt es in der einschlaegigen Literatur wie im Konrad und im Buch von G. Meyer "Zuege, Wagen und vergangene Zeiten" (EK-Verlag)

Wenn Du was spezielles brauchst, kannst Du auch eine PN schicken.

VG Nils

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 17.12.08 14:59

Momentan bin ich dabei, einen vierachsigen Abteilwagen (AB4 Pr04) in einem 3D-Programm zu erstellen. Anfangs war geplant, das Objekt, bzw. die Objekte, die noch folgen werden, für eine Eisenbahn-Simulation zugänglich zu machen. Momentan aber schaut die Entwicklung so aus, dass ich die Wagen "nur so" erbaue. Was ich dann damit mache, weiß ich noch nicht.

Anbei zwei Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge. Wobei ich noch zu Bedenken geben muss, dass noch keine echten Texturen vorhanden sind.

http://img152.imageshack.us/img152/442/ab4pr0420081212wip15gv7.th.jpg http://img152.imageshack.us/img152/519/ab4pr0420081212wip16cm9.th.jpg

Weiterhin habe ich geplant, folgende Wagen zu bauen:
ABC4 Pr05, BC4 Pr04, C4 Pr04, AB3 Pr??, C3 Pr?? (?? = Die Jahreszahl weiß ich nicht)

Betreffs asoa.de: Ich habe von denen Skizzen über die BR18.5 gekauft. Diese sind sehr gut. (Leider fehlt der Tender) Was die Abteilwagen anbelangt, hatte ich leider keine positive Antwort bekommen. Es sei denn, ich habe mich falsch fragend formuliert.
Guck mal bei
[zander-heba.eshop.t-online.de]
vorbei. Dort gibt es jetzt eine UebersichtsCD zu den pr. Musterblaettern.

Diverse Musterblaetter pr. Personenwagen gibt es auch bei asoa.de

Welches Musterblatt nu zu welcher Gattung gehoert, kann ich Dir nicht sagen.

VG Nils
Oh! Modellbauer :) Schöne Modelle! Wieviel Poligone?

FSP? Kommt mir bekannt vor...

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:17:18:18:37.

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 17.12.08 18:59

Was sucht'n der hier? http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif Ich hau mich wech Alter.

BtW.: Hast was für mich?

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 18.12.08 09:30

Foo'bar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Modelle! Wieviel
> Poligone?

Sorry Peter, wenn ich Deine Frage übersehen hatte:

http://img210.imageshack.us/img210/8956/ab4pr0420081218wip01ky9.th.jpg

Ich weiß, es sind zu viele für eine Simulation.
D.h., eine gute Sim würde diesen Polycount schon vertragen. http://www.foxes2.be/k/kez_06.gif

Aber ich liebe nun mal die Details,
die man wirklich beim näheren Betrachten sehen kann,
also Details, die nicht nur gefakt sind.
Ich mag kein exzessives Verwenden von Alpha-Blending. http://www.foxes2.be/k/blush2.gif

Auch wenn man auf dem folgenden bild erkennen kann,
dass ich recht viele Kompromisse gemacht habe.
U.a. deswegen, weil die Zeichnungen, die ich habe,
über diese Details keine besseren Auskünfte ergeben,
oder man sie verschieden interpretieren kann.

http://img520.imageshack.us/img520/8056/ab4pr0420081218wip02sn7.th.jpg

Wenn richtige (Foto-?) Texturen drauf sind
(sofern ich zumindest welche bekommen kann),
sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
In aller Not muss halt eine selbstgebaute
Verlaufstextur herhalten.
Also halt in der Form:

http://img211.imageshack.us/img211/9209/abtw20080728wip06fi1.th.jpg

So. Ich muss jetzt wieder http://www.foxes2.be/k/drag_10.gif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:18:09:32:21.
Leider nicht von diesen alten Wagen. Hier herrscht die Einheit :D

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg
Wenn man ganz nah rangehen können soll, dann muss man zwangsläufig mehr Poligone varbauen. Zum Ran- und Reingehen sind die SoW-Modell nicht gedacht und daher müssen sie nur bis auf etwa 10-20 Meter gut aussehen :) Und genau an dieser Grenze ist m.E. der Unterschied zwischen Low Poly und High Poly. Personenzugwagen für SoW sollen zwischen 3500 und 4500 Mesh-Dreiecke haben. Damit ist ein Länderbahnwagen nicht vernünftig herzustellen, deswegen baue ich auch keine.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: Gehen auch welche von Württembergischen Abteilwagen ?

geschrieben von: FSP

Datum: 18.12.08 12:43

Foo'bar schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> und daher müssen sie nur bis auf etwa 10-20 Meter
> ...
> ... Damit ist ein
> Länderbahnwagen nicht vernünftig herzustellen,

Ja klar. Der Unterschied liegt schon in der Simulation an sich begründet.

Bei den Länderbahnen gab es auch "performante" Durchgangswagen.
Ich denke da an die preußischen Eilzugwagen, http://www.foxes2.be/k/wink3.gif , sehr schön mit Oberlicht. http://www.foxes2.be/k/boast.gif
(Von denen habe ich ein, zwei Skizzen. http://www.foxes2.be/k/wink3.gif)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:18:12:45:34.

? Farbschemata Abteilwagen Ruhrschnellverkehr Epoche II

geschrieben von: FSP

Datum: 07.03.09 13:41

Eine weitere Detailfrage zu den Abteilwagen:
Ich suche seit längerem Informationen zum Thema "Ruhr-Schnellverkehr". Es gibt von diversen Modellbahn-Bauern verschiedene vierachsige Abteilwagen mit verschiedener Farbgebung, d.h. "Weinrot/Creme/Azurblau" oder "Violett/Creme/Azurblau" *1). Bei all diesen Wagen hat die dritte Klasse das cremfarbene Fensterband und die zweite (und erste?) Klasse das azurblaue. Außer ein paar Modellfotos habe ich keinerlei Informationen zum Thema. Kann mir jemand dazu ein paar (Literatur-)Tips geben?
# Welche Wagenfarbe entspricht der historisch richtigen?
# Gibt es eventuell Skizzen über die Farbanordnung?

*1) Die Farbbezeichnungen sind nicht die wirklichen. Sie sind lediglich "aus der Hand gezaubert".

??? Suche: Zeichnungen und Fotos von (4achs.) Abteilwagen

geschrieben von: FSP

Datum: 06.08.10 16:09

Ich suche immer noch und möchte daher den Thread nach oben schieben. *schieb*

Der derzeitige Stand an meinem ersten Modellbau-Objekt schaut so aus:

http://img406.imageshack.us/img406/3685/ab4pr04wip20100503pic01.th.jpg http://img406.imageshack.us/img406/550/ab4pr04wip20100503pic02.th.jpg http://img144.imageshack.us/img144/9184/ab4pr04wip20100503pic03.th.jpg http://img99.imageshack.us/img99/3174/ab4pr04wip20100503pic04.th.jpg

Leider fehlen mir noch sehr viele Detail-Informationen, so dass ich bisher nur aus dem Bauch heraus konstruieren konnte, was mich aber nicht absonderlich motiviert, weiter zu werkeln. Die meisten Foto-Informationen habe ich von zwei Besuchen des Technikmuseums in Berlin, in dem ich die vierachsigen Modelle im Maßstab 1:10 abfotografieren konnte, was aber aufgrund der Lichtverhältnisse und Spiegelungen der Vitrinen-Gläser nicht ganz unproblematisch war, bzw. leider nicht immer das gewünschte Ergebnis brachte.

Hat jemand von Euch Fotos von Abteilwagen? U.a. auch aus Museen, wie zB. in Bochum Dahlhausen? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich davon partizipieren dürfte.
Sorry, wenn ich den einen oder anderen langweile, indem ich den Thread noch einmal nach oben "schiebe."
Ich bin immer noch auf der Suche nach (Detail-) Zeichnungen und Bildern von Abteilwagen.

Akut suche ich Details von vierachsigen preußischen Abteilwagen.
Mit Details meine ich Fotos vom Innenraum, Türscharnieren, dem Unterbau, etc.
Ich würde mich freuen, das eine oder andere Material bekommen zu können.


Vielen Dank.
Guten Tag allerseits,

zu diesen Wünschen kann man nur den immergleichen Hinweis auf die einschlägigen Archive geben. Da werden sie in der Regel geholfen...


Beste Grüße
Wolfgang
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -