DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Rs-Wagen

geschrieben von: Lastwechsel

Datum: 07.05.07 21:03

Kann mir jemand sagen, welche dt.EVU R-Wagen eingestellt haben?

Re: Rs-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.07 09:15

Mindestens DB Railion hat welche. Weiterhin mir bekannt AAE und ITL. Auch TLG hatte vor der Pleite welche.
MfG

Re: Rs-Wagen

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 08.05.07 20:17

D-DBM

Grüße vom Schwellenleger

Re: Rs-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.07 17:14

Hallo,

also, mir sind Rs-Wagen aus ganz Europa bekannt, kaum eine Bahn die diese Bauart nicht einsetzte bzw bis zum heutigen Tag einsetzt. Oder meintest du (wie die Antworten ja vermuten lassen) nur solche, die bei den heutigen Schrottverwertungsfirmen abgefahren werden?

rob

Re: Rs-Wagen

geschrieben von: Lastwechsel

Datum: 09.05.07 19:24

Mir geht es um Wagen aller EVU hier und da haben doch einige private auch Wagen bei sich eingestellt oder sind Wagen im Besitz von nicht EVU ?

Re: Rs-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.07 17:22

Hallo,

wenn schon mit "offiziell" aussehenden Kürzeln gearbeitet wird, gehört eine Beschreibung dazu, was ein EVU eigentlich ist.

Wenn aber Eigner von Rs gemeint sind, dann sieht die Sache etwas einfacher aus. AAE hat m. W. keine eigenen Rs nur (aus Rens umgebaute) Rns (in den Abmessungen der klassichen UIC-Rs-Wagen).

Als Privatwagen sind mir Rs bei On Rail (ex DSB bzw. aus Bulgarien) und SFH (aus Belgien und Slowakei) bekannt. Die Rs der On Rail sind an andere Nutzer (vor allem Baufirmen) vermietet, z. B. CFL. SFH (das sind diese babyblauen Wagen) hat etliche Rs an DB Netz Instandsetzung vermietet.

Swietelsky war schon genannt. Da begegneten mir vor einigen Wochen etliche als Rs bezeichnete Schwellentransportwagen ohne Seitenrungen aber mit Ladegestell. Möglich, dass die wirklich aus R umgebaut wurden, zumindest der Drehzapfenabstand ist deutlich kleiner als bei den "richtigen" Rs-Wagen.

Gruß

rob