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 10 - Wagen-Forum 

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Moderatoren: allgäubahn - MWF
Zunächst noch der Link zum 1. Teil:
Die Neubauliegewagen der 1. Generation - Teil 1: Bcm 241, 251 - (m11B)

zum 2. Teil:
Die Neubauliegewagen der 1. Generation - Teil 2: Bcm 242, 252, 253, 254 - (m21B)

zum 3. Teil:
Die Neubauliegewagen der 1. Generation - Teil 3: Bcmk 255, 258, Bcm 244, Bm 239 - (m21B)

und zum 4. Teil:
Die Neubauliegewagen der DB - Teil 4: Bcmh 246, Bctmh 257 - (m24B)


Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Korrektheit. Er soll vor allem auch als Diskussionsgrundlage dienen, da bei diesem Thema leider noch einiges im Dunkeln liegt. Ich habe vielmehr alles zusammengetragen, was mir zu diesem Thema zugänglich war. Hauptsächlich basiert er auf dem umfangreichen Beitrag von Mag. Thomas Luther im Wagenforum. Hinzu kommen der „Obermayer“ (2. Auflage 1980), der „Beheimatungsnachweis der Reisezugwagen“, Stand 31. Mai 1983, einige Diskussionsketten bei DSO (diverse Foren) und jede Menge Puzzleteile aus diversen Publikationen. Ich habe die teilweise unstimmigen Angaben so zu ordnen und zu bewerten versucht, dass sich ein stimmiges Bild ergibt. Dass das nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss, ergibt sich allein schon aus den unterschiedlichsten Interpretationsmöglichkeiten des vorhandenen Materials. Die „üblichen Verdächtigen“ sollen sich hiermit direkt angesprochen fühlen und jegliche Art von Senf dazu geben. Mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt.

Anfang 1986 benötigte die DB neue Liegewagen für den begleiteten Kombiverkehr, also für den Transport kompletter LKW, inklusive Fahrer. Diese durften während des Bahntransports nicht in ihren Kabinen nächtigen, sondern mussten die Bahnfahrt in einem Liegewagen verschlafen.

Zunächst ließ die DB im Frühjahr 1986 zwei Wagen modernisieren. Die Wahl fiel auf den Bcm 251, 51 80 52-40 227-9, der zum Bcm 247, 51 80 52-40 900-1, mutierte und den Bcm 241, 51 80 52-40 005-9, aus dem der Bcm 247, 51 80 52-40 911-8, wurde. Beide Wagen erhielten eine kieselgraue Grundlackierung, sowie jeweils einen schmalen roten und orangen Zierstreifen. Das Logo der „Kombiverkehr“ hatte einen hellen Hintergrund, im Gegensatz zu den danach hergerichteten Wagen, wo dieser in einem roten Farbton gehalten war:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247911BochumLangendreer06-86Detail1.jpg http://www.bilderrolf.de/Bcm247914KrefeldOppumAW04-87Detail1.jpg

Außerdem fällt auf, dass sich bei den beiden ersten Wagen das kleine rote DB-Logo noch im Bereich der Seitenbrüstung, und direkt daneben die Wagennummer befand, flankiert von zwei „Rollende Landstrasse“-Schriftzügen. Später wanderten diese DB-Logo und Wagennummer in den Rahmenbereich und ein einzelner Schriftzug „Rollende Landstrasse“ wurde in der Wagenmitte plaziert.

Bcm 247, 51 80 52-40 900-1, wurde am 02. April 1986 von einem Essener Eisenbahnfreund im AW Krefeld-Oppum fotografiert:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247900KrefeldOppumAW04-86.jpg

Am 10. Juni 1986 forografierte W. Ballon (†) den Bcm 247, 51 80 52-40 911-8 in Bochum-Langendreer:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247911BochumLangendreer06-86.jpg


Ab Bcm 247, 51 80 52-40 901-9, bzw. 51 80 52-40 912-6, trugen die Wagen dann eine rot gelbe Bauchbinde. Bcm 247, 51 80 52-40 902-7, am 20. Februar 1987 in Hamburg-Harburg Gbf. Für die beiden Fotos zeichnet G. Brickwedde verantwortlich:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247902HamburgHarburgGbf02-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/Bcm247902HamburgHarburgGbfIII02-87.jpg

Am 23. April 1987 traf W. Ballon (†) den Bcm 247, 51 80 52-40 903-5, frisch lackiert im AW Krefeld-Oppum an:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247903KrefeldOppumAW04-87.jpg

R. Brütting erwischte den Bcm 247, 51 80 52-40 905-0, am 08. August 1987 in München, nahe der Donnersberger Brücke, an:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247905MuenchenContainerbf08-87.jpg

Am 29. Juni 1987 fotografierte W. Ballon (†) den Bcm 247, 51 80 52-40 906-8, ebenfalls im AW Krefeld-Oppum. Diesem waen fehlt noch die Gummiwulst:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247906KrefeldOppumAW06-87.jpg

Bcm 247, 51 80 52-40 912-6, war im Juli 1986 in Osnabrück zu Gast. Er war m.W. als zusätzlicher Wagen in einem der Westerland-D-Züge eingestellt, als ihn die Gebr. Langer in Osnabrück Hbf Po fotografierten:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247912OsnabrueckHbfPo07-86.jpg

Ich selbst erwischte ihn am 02. Januar 1988 in Bochum Langendreer:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247912BochumLangendreer01-88.jpg

Am 19. Juli 1992 fotografierte D. Klug den Bcm 247, 51 80 52-40 913-4, angeblich in Bochum-Langendreer, was ich aber nicht so recht glauben mag. Könnte das nicht eher Wanne Westhafen sein?
http://www.bilderrolf.de/Bcm247913BochumLangendreer07-92.jpg

Am 14. Juni 1987 erwischte ich in Hamburg-Harburg Gbf den Bcm 247, 51 80 52-40 914-2, der leider teilweise verdeckt stand:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247914HamburgHarburgGbf06-87.jpg

Am 03. April des selben Jahres hatte ihn W. Ballon (†) im AW Krefeld-Oppum fotografiert:
W. Ballon (†)
http://www.bilderrolf.de/Bcm247914KrefeldOppumAW04-87.jpg

Ebenfalls im AW Krefeld-Oppum fotografierte W. Ballon (†) auch den Bcm 247, 51 80 52-40 915-9, im Juni 1987:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247915KrefeldOppumAW06-87.jpg

Der Bcm 247, 51 80 52-40 923-3, wurde von R. Schindowski in München am 25. März 1989 abgelichtet:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247923MuenchenContainerbf03-89.jpg
Und zu guter letzt ein Foto J. Stenders vom Bcm 247, 51 80 52-40 931-6, dem Bcm 247 mit der höchsten Nummer, am 28. Juli 1987 im AW Krefeld-Oppum:
http://www.bilderrolf.de/Bcm247931KrefeldOppumAW07-88.jpg

Hier die Umbauliste:
Bcm 247, 51 80 52-40 900-1 aus Bcm 251, 51 80 52-40 227-9
Bcm 247, 51 80 52-40 901-9 aus Bcm 251, 51 80 52-40 216-2
Bcm 247, 51 80 52-40 902-7 aus Bcm 251, 51 80 52-40 202-2
Bcm 247, 51 80 52-40 903-5 aus Bcm 251, 51 80 52-40 229-5
Bcm 247, 51 80 52-40 904-3 aus Bcm 251, 51 80 52-40 223-8
Bcm 247, 51 80 52-40 905-0 aus Bcm 241, 51 80 52-40 267-5
Bcm 247, 51 80 52-40 906-8 aus Bcm 251, 51 80 52-40 209-7
Bcm 247, 51 80 52-40 907-6 aus Bcm 251, 51 80 52-40 261-8

Bcm 247, 51 80 52-40 911-8 aus Bcm 241, 51 80 52-40 005-9
Bcm 247, 51 80 52-40 912-6 aus Bcm 241, 51 80 52-40 248-5
Bcm 247, 51 80 52-40 913-4 aus Bcm 251, 51 80 52-40 208-9
Bcm 247, 51 80 52-40 914-2 aus Bcm 241, 51 80 52-40 161-0
Bcm 247, 51 80 52-40 915-9 aus Bcm 251, 51 80 52-40 257-6
Bcm 247, 51 80 52-40 916-7 aus Bcm 241, 51 80 52-40 056-2
Bcm 247, 51 80 52-40 917-5 aus Bcm 251, 51 80 52-40 256-8
Bcm 247, 51 80 52-40 918-3 aus Bcm 241, 51 80 52-40 178-4
Bcm 247, 51 80 52-40 919-1 aus Bcm 251, 51 80 52-40 269-1
Bcm 247, 51 80 52-40 920-9 aus Bcm 251, 51 80 52-40 201-4
Bcm 247, 51 80 52-40 921-7 aus Bcm 251, 51 80 52-40 245-1
Bcm 247, 51 80 52-40 922-5 aus Bcm 241, 51 80 52-40 099-2
Bcm 247, 51 80 52-40 923-3 aus Bcm 241, 51 80 52-40 105-7
Bcm 247, 51 80 52-40 924-1 aus Bcm 241, 51 80 52-40 170-1
Bcm 247, 51 80 52-40 925-8 aus Bcm 241, 51 80 52-40 146-1
Bcm 247, 51 80 52-40 926-6 aus Bcm 241, 51 80 51-40 009-2
Bcm 247, 51 80 52-40 927-4 aus Bcm 241, 51 80 52-40 106-5
Bcm 247, 51 80 52-40 928-2 aus Bcm 251, 51 80 52-40 228-7
Bcm 247, 51 80 52-40 929-0 aus Bcm 241, 51 80 52-40 014-1
Bcm 247, 51 80 52-40 930-8 aus Bcm 241, 51 80 52-40 091-9
Bcm 247, 51 80 52-40 931-6 aus Bcm 241, 51 80 52-40 093-5


Es gab später noch weitere Umbauten für die „RoLa“, da allerdings aus Bcm 243. Diese Wagen bekamen die Bauartnummer 255 in Zweitbesetzung. Stellvertretend hierfür ein Einzelstück, welches mir zufällig am 20. April 1995 in Rosenheim begegnete. Es ist der einzige Bcmz 255, und zwar der 51 80 50-35 901-8. Der wagen wurde im 1. Quartal 1994 aus dem Bcm 243, 51 80 50-40 015-0, zum 51 80 50-30 901-3, umgebaut und kurz darauf aber schon vom Mehrspannungs- zum Einspannungswagen degradiert:
http://www.bilderrolf.de/Bcmz255901RosenheimBf04-95.jpg

http://www.bilderrolf.de/Bcmz255901RosenheimBfII04-95.jpg

http://www.bilderrolf.de/Bcmz255901RosenheimBfIII04-95.jpg



Damit endet unsere Serie über die Liegewagen für Sonderverkehre der DB. Die Liegewagen für den Regelverkehr, die Bauart Bcm 243, werde ich zu gegebener Zeit behandeln. Ich hoffe, zumindest etwas Licht in das Dunkel gebracht zu haben, welches sich immer noch um die ursprünglichen TOUROPA-Liegewagen und deren Weiter- und Parallelentwicklungen legt. Zahlreiche Umbauten haben das ihrige dazu getan, dass es schier unmöglich erscheint, heute den Werdegang eines jeden Fahrzeuges nachzuvollziehen. Trotzdem möchte ich euch auffordern, alles, was ihr zu dem Thema beitragen könnt, hier einzustellen, um ein soweit wie möglich geschlossenes Bild zu erhalten. Es sind auch sicherlich noch mangels besserem Wissen Lücken und Fehler enthalten. Auf, dass wir diese so weit wie eben möglich eliminieren können.

So, und nun hoffe ich, dass es euch allen gefallen hat und verbleibe

bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im historischen Forum

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Herr Köstner,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Haben sie schon mal darüber nachgedacht, Ihre Beiträge als Homepage ins Netz zu stellen. Auf dieser Homepage wäre ich Stammkunde....

Viele Grüße aus Südbaden Christian

Bcmz 255

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.03.07 08:14

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem möchte
> ich euch auffordern, alles, was ihr zu dem Thema
> beitragen könnt, hier einzustellen

Da hätte ich in der Tat etwas. Das von Dir abgelichtete Einzelstück Bcmz 255 51 80 50-35 901-8 verschlug es 2002, zusammen mit drei Brüdern den Bcm(rl) 255 51 80 50-40 903,909 und 910, zu ÖBB RailCargoAustria. Dort war geplant die Wagen nach einer Modernisierung weiter als RoLa-Begleitwagen zu verwenden, sie blieben allerdings im TS-Werk St. Pölten abgestellt und wurden letztendlich nach dem Ersatz durch jüngere Spenderwagen (Bcom 242) im August 2005 in Strasshof verschrottet.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde... Laut Berichten hatten die übrigen drei Wagen als Gattung Bcmrl 255 angeschrieben, was natürlich zu nichts passt. Weiß jemand von dieser seltsamen Gattung (rl könnte für RoLa stehen?) oder ist sie ins Reich der Fabel zu verweisen ?

mfg
MS

Also wenn, dann...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.03.07 10:00

...würde ich rl auch als "RoLa" deuten. Ist mir aber nicht bekannt. Also eher ins Reich der Märchen und Mythen!

Allerdings: Gesehen habe ich diese Wagen nie...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf !

Habe gerade im Internet gesucht und nichts gefunden....auch DSO gab nichts her,.... ja doch schon, aber ohne Fotos, da es zu alt ist.

Dann frage ich Dich direkt:
hast Du von den Rola-Begleitwagen Bcm 255 oder 247 vielleicht ein Innenraumfoto, damit ich damit die Farbgestaltung dieser Wagen für die Modellbahn richtig umsetzen kann ?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael