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Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu druckertüchtigten IC-Wagen

geschrieben von: Viadukt

Datum: 26.03.07 11:17

Für die Neubaustrecke Fulda - Würzburg hat die DB damals extra druckertüchtigte Wagen beschafft bzw. vorhandene umbauen lassen.
Es wurden später sogar noch zwölf druckertüchtige IC-Steuerwagen beschafft.
Mit der Ausmusterung der WRmz 137 2002/2003 hat die DB AG keine druckertüchtigten Speisewagen mehr, da m.W. alle ARkimbz und die verbleibenden WRmz 134.5 (ex WRmz 135.0) nicht druckertüchtigt sind.
Züge nur aus druckertüchtigten Wagen gibt es demnach nur noch beim München-Nürnberg-Express, oder?
Gibt es einen speziellen Umlaufplan für die verbliebenden ICE-farbenden druckertüchtigten Steuerwagen und vor welchen Zügen werden diese eingesetzt?

Re: Frage zu druckertüchtigten IC-Wagen

geschrieben von: Klippekort

Datum: 26.03.07 15:30

Hallo,

ob es einen eigenen Umlauf gibt, weiß ich nicht. Falls du jedoch wegen dem Bilder-machen nach dem Umlauf fragst, melde dich, ich habe viele Fotos von den Bpmbdzf 296.3.

MfG klippekort

Re: Frage zu druckertüchtigten IC-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 26.03.07 15:41

Die WRmz 137 gelten als unwirtschaftlich, weil sie sich nicht gut für den einmannbetrieb eignen (auch wenn es è-express teilweise versucht) und nicht in länder mit abweichenden versorgungsspannungen einsetzbar sind (bis auf drei wagen - auch wenn dies sicherlich mit einem mehrspannungsumrichter zu beheben wäre). Außerdem neigt wohl inzwischen die elektronik zu ausfällen, was dazu geführt hat, dass die ÖBB nur 5 von 10 übernommen wagen in betrieb genommen hat.

Andererseits sind die ARkimbz in der substanz noch älter und die letzten UIC-X-wagen im hochwertigen tagesfernverkehr. Auch die WRmz 133/134 sind so alt, dass eine nachträgliche druckertüchtigung wohl sehr schwierig wäre. Eine bessere lösung könnte darin bestehen, Bpmz in moderne einmann-catering-speisewagen mit bedienung am platz umzubauen, ähnlich der WRkmz 858 der touristikzüge.

Du könntest noch einige züge aus österreichischen bzw. tschechischen EC-wagen dazunehmen, die allerdings alle mit herkömmlichen gummiwülsten ausgestattet sind und daher nur so lange druckdicht sind, wie die übergangstüren geschlossen bleiben.

Re: Frage zu druckertüchtigten IC-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.07 20:03

Viadukt schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Gibt es einen speziellen Umlaufplan für die
> verbliebenden ICE-farbenden druckertüchtigten
> Steuerwagen und vor welchen Zügen werden diese
> eingesetzt?

Hallo,

also zumindest einen Plan gibt es für die druckdichten Steuerwagen:

Fr 1981 Hamburg - München
Sa Lr München - Mittenwald
Sa 2410 Mittenwald - Berlin
So 1995 Berlin - Frankfurt
So 1978 Frankfurt - Berlin
So-Do Lr/2419 Berlin - Halle
Mo-Fr 2418 Halle - Berlin
Fr 1895 Berlin - Frankfurt
Fr 1978 Frankfurt - Berlin
Sa 2411 Berlin - Mittenwald
Sa Lr Mittenwald - München
So 1980 München - Hamburg

der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: 612.4

Datum: 27.03.07 08:30

für den IC 2410/11, welcher über die NBS Nürnberg - Ingolstadt Nord verkehrt, sind "druckdichte" Wagen UIC Code "73" vorgeschrieben. Deshalb verkehrt dieser Hamburger Umlauf komplett "druckdicht". Weil kein Avm die Druckprüfung bestanden hat, sind nur die Apm mit Code "73" auf der SFS Nünberg - Ingolstadt Nord zugelassen. Somit dieser Umlauf in der 1. Klasse bereits ein Nichtraucherzug.

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: tbk

Datum: 27.03.07 12:53

612.4 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weil kein Avm die Druckprüfung
> bestanden hat, sind nur die Apm mit Code "73" auf
> der SFS Nünberg - Ingolstadt Nord zugelassen.

Was ist mit den Eurofimawagen Avmz 108, gelten diese als nicht mehr so ganz druckdicht? Musste für diese strecke nochmal eine gesonderte prüfung gemacht werden?

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: re

Datum: 27.03.07 13:51

Auf der SFS Stuttgart-Mannheim fahren ja auch nur Avmz 111 mit Steildacach und in Karlsruhe sind dann wiederrum sehr viele Avmz 108 anzutreffen(die eigentlich durckertüchtigt sein müssten) Warum fahren eigentlich keine Avmz oder Apmz mit Runddach mehr?
Hier noch ein Bild von einem Avmz 108
[www.railfaneurope.net]
Wie viele gibt es eigentlich davon?

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:27:13:54:52.

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: tbk

Datum: 27.03.07 14:33

re schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum fahren eigentlich keine Avmz oder Apmz mit
> Runddach mehr?

Altersschwäche? Bzw. probleme der MD36-drehgestelle nach einer gewissen laufleistung, es ging da vor jahren etwas herum .... Schließlich legen sie seit 45 jahren tag für tag hunderte km zurück und dürften inzwischen etliche millionen draufhaben.

Auch alex mustert seine alten Avmz aus und wird stattdessen Amz 210 einsetzen. Gibt es irgendwo eine übersicht über erhaltene Avmz und Apmz der "runddach-serien"?

> Wie viele gibt es eigentlich davon?

Nach [revisionsdaten.de] gibt es 64 Avmz 108.1 (druckertüchtigt) + 28 Avmz 108.7 (nicht druckertüchtigt).

Die schwenkschiebetüren der Avmz 108.7 wurden nachträglich mit aufgesetzten profilen versteift, da sie sich wohl bei druckschwankungen elastisch verformten.

http://railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Avmz/DB_Avmz107_Frankfurt_1.jpg

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: jochen

Datum: 27.03.07 15:39

> Nach [revisionsdaten.de] gibt
> es 64 Avmz 108.1 (druckertüchtigt) + 28 Avmz 108.7
> (nicht druckertüchtigt).

Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar, daß bei den neuen Bauartnummern die Druckertüchtigung nur noch für eine Unterbauart gut ist (Avmz 108.1 und .7, bei den Bpmz 295 kann ich es mir nicht merken), obwohl doch gerade bei den Bauarten deutliche Unterschiede in der Ausführung des Wagenkastens bestehen. Andererseits werden bei den Mint-/Rotlingen fast für jede Polsterfarbe neue Bauartnummern verteilt und gleiche IC/IR-Wagen müssen natürlich bei DB Regio eine neue Bauart sein.

Gruß
Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:27:15:41:15.

Nur "druckdichte" dürfen ......

geschrieben von: 612.4

Datum: 27.03.07 16:39

Für die NBS Nürnberg - Ingolstadt Nord, wo Begegnungen mit ICE-Zügen bis zu 300 km/h auftreten, sind nur getestete "Druckdichte" Wagengattungen zugelassen. Das sind entsprechend - wie schon geschrieben- nur die Apm, Bvm (ABvm Umbauten für Regio) und Bpm/Bpmbdzf mit Sig-Übergängen. Alle anderen Wagengattungen -auch wenn außen UIC Code 73 dran steht- sind auf dieser Strecke nicht zugelassen. Aus diesem Grunde bestehen die drei Knotenpunktbereitschaften in Frankfurt/M, Leipzig und Nürnberg auf planmäßig nur aus Apm und Bpmbdzf nach UIC Code 73, jedenfalls planmäßig.
Das ist nun mal so.

Re: Nur "druckdichte" dürfen ......

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.03.07 16:58

612.4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle anderen Wagengattungen -auch
> wenn außen UIC Code 73 dran steht- sind auf dieser
> Strecke nicht zugelassen. Aus diesem Grunde
> bestehen die drei Knotenpunktbereitschaften in
> Frankfurt/M, Leipzig und Nürnberg auf planmäßig
> nur aus Apm und Bpmbdzf nach UIC Code 73

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich ? Wenn nicht aller 73er zugelassen sind, sollte das doch irgendwie am Wagen kenntlich gemacht werden ?

mfg
MS

Bauartnummern, nicht wirklich logisch.

geschrieben von: tbk

Datum: 27.03.07 19:41

jochen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar, daß bei
> den neuen Bauartnummern die Druckertüchtigung nur
> noch für eine Unterbauart gut ist (Avmz 108.1 und
> .7, bei den Bpmz 295 kann ich es mir nicht
> merken), obwohl doch gerade bei den Bauarten
> deutliche Unterschiede in der Ausführung des
> Wagenkastens bestehen.

Dafür war die nachrüstung mit fahrgastinformationssystemen und elektronischen zuglaufdisplays überall eine neue bauartnummer wert.

Bpmz 294 sind die nicht-druckertüchtigten wagen mit FIS, Bpmz 295 die druckertüchtigten mit FIS, oder ist das noch komplizierter? (Bpmbz, Bpmkz und Bpmdz sind da wohl mit drin in diversen unterbauarten)

Auch bei Bpmbzdf wird nur über die unterbauart unterschieden: seit FIS-ausrüstung 296.1 = nicht druckertüchtigt, 296.3 = druckertüchtigt.

Re: Bauartnummern, nicht wirklich logisch.

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.03.07 20:12

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bpmz 294 sind die nicht-druckertüchtigten wagen
> mit FIS, Bpmz 295 die druckertüchtigten mit FIS,

Nicht wirklich. Die FIS 294er sind ex 291/292 und die FSI 295er ex 293/295. Die 294er sind zwar alle nicht-druckertüchtigt, es gibt aber auch derartige 295er (295.3 und .8).

mfg
MS

Re: Bauartnummern, nicht wirklich logisch.

geschrieben von: tbk

Datum: 27.03.07 20:31

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nicht wirklich. Die FIS 294er sind ex 291/292 und
> die FSI 295er ex 293/295. Die 294er sind zwar alle
> nicht-druckertüchtigt, es gibt aber auch derartige
> 295er (295.3 und .8).

Worin unterschieden sich dann nicht-druckertüchtigte 293 von den 291? Waren dies wagen mit neuen türen, aber alten übergängen, oder eine ähnliche "zwischenbauart"?

Re: Bauartnummern, nicht wirklich logisch.

geschrieben von: jochen

Datum: 28.03.07 11:21

> Worin unterschieden sich dann
> nicht-druckertüchtigte 293 von den 291? Waren dies
> wagen mit neuen türen, aber alten übergängen, oder
> eine ähnliche "zwischenbauart"?

Nein, Türen sind die alten, auch keine neuen Schlußlichter... Neu war die behindertengerechte Ausstattung des Bpmbz 293.4, aus dem wohl alle anderen nicht druckdichten Varianten des Bpmz 293 hervorgingen, aber es gab auch Bpmbz 291.5/6. Sollten letztere vielleicht noch die gelben Sitze gehabt haben, so daß es neben der behindertengerechte Ausstattung am Redesign gelegen haben sollte?

Gruß
Jochen

Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: MV

Datum: 28.03.07 13:41

Hallo zusammen,

für den Einsatz auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt-München (NIM) ist das eingeklammerte (p) am Langträger erforderlich. Die Avmz 108 haben mittlerweile allesamt nur noch das ausgeklammerte )p( am Langträger und werden somit nicht mehr als druckertüchtigt geführt, der UIC-Code 73 bleibt davon unberührt.

Viele Grüße,
Michael

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: jochen

Datum: 28.03.07 14:43

MV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> für den Einsatz auf der SFS
> Nürnberg-Ingolstadt-München (NIM) ist das
> eingeklammerte (p) am Langträger erforderlich. Die
> Avmz 108 haben mittlerweile allesamt nur noch das
> ausgeklammerte )p( am Langträger und werden somit
> nicht mehr als druckertüchtigt geführt, der
> UIC-Code 73 bleibt davon unberührt.
>
> Viele Grüße,
> Michael

Was beudet denn UIC-Code 73, wenn nicht "(p)"?
")p(" heißt doch nur neubaustreckentauglich, d.h. daß nichts hoch- oder wegfliegt, usw...

Gruß
Jochen

P.S. Haben eigentlich die 70 81...- und 73 81...-ÖBB-EC-Wagen ein "(p)" auch ohne SIG-Übergang?

Edit:
Oder gehören Angaben wie (p) und )p( zu den aktuell gültigen Daten, mit denen man auch ausweist, daß ein Wagen mal für ein Weilchen "technisch nicht ganz auf der Höhe" ist, während die UIC-Nr. nur bei endgültigem Umbau/Verzicht geändert wird?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:28:14:49:55.

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: tbk

Datum: 28.03.07 15:01

jochen schrieb:
-------------------------------------------------------

> P.S. Haben eigentlich die 70 81...- und 73
> 81...-ÖBB-EC-Wagen ein "(p)" auch ohne
> SIG-Übergang?

Ja, auch bei der CD.

Die ÖBB-wagen werden aktuell auf dem schnellfahrabschnitt Würzburg - Rohrbach eingesetzt (zugbegegnungen mit bis zu 450 km/h relativgeschwindigkeit und tunnel), die CD-wagen auf Berlin - Hamburg (dort sind zugbegegnungen mit relativgeschwindigkeit 430 km/h möglich).

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Daniel T

Datum: 29.03.07 22:33

Auf dem Streckenabschnitt Würzburg-Rohrbach fuhr und fährt jedoch alles was der IC-Fuhrpark zu bieten hat. Eine Beschränkung auf druckdichte Garnituren gab und gibt es nicht.
Obwohl eine Zugbegegnung mit einem ICE im Tunnel in einem Bm 235 oder einem IR-Wagen alles andere als lustig gewesen sind.

Daniel

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 30.03.07 07:54

MV schrieb:
-------------------------------------------------------
> für den Einsatz auf der SFS
> Nürnberg-Ingolstadt-München (NIM) ist das
> eingeklammerte (p) am Langträger erforderlich.

Gibts da eine Ausnahme bis Allersberg ? Der Nürnberg-Allersberg-Express fährt ja soweit ich weiß mit simplen Rotlingen.

mfg
MS

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Daniel T

Datum: 30.03.07 14:58

Zwischen Nürnberg und Allersberg sind keine Tunnel. Auf diesem Streckenabschnitt dürfen auch nicht druckdichte Fahrzeuge verkehren.

Daniel

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Wilfried

Datum: 04.04.07 20:28

Das Roco-Modell des (noch nicht FIS-umgerüsteten) Apmz 117.0 mit der Nummer 73 80 18-90 787-8 (ICE-Lack, SIG-Übergänge) hat ein )p(, obwohl auch nach den obigen Ausführungen ("Degradierung" nur bei Avmz) ein (p) zu erwarten wäre. Hat sich da Roco geirrt?

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: MV

Datum: 05.04.07 08:27

Wilfried schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Roco-Modell des (noch nicht FIS-umgerüsteten)
> Apmz 117.0 mit der Nummer 73 80 18-90 787-8
> (ICE-Lack, SIG-Übergänge) hat ein )p(, obwohl auch
> nach den obigen Ausführungen ("Degradierung" nur
> bei Avmz) ein (p) zu erwarten wäre. Hat sich da
> Roco geirrt?


Hallo Wilfried,

wohl ein Versehen von Roco. Die Apmz117 (mit FIS Apmz127) fahren allesamt mit dem (p) durch die Lande. Die Anforderungen an den Druckschutz auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt erfüllen lediglich die Avmz108 (ehemals Avmz107) nicht.

MfG,
Michael

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Daniel T

Datum: 05.04.07 14:44

Ein Einsatz von nicht druckdichten Wagen scheint zwischen Nürnberg und Ingolstadt nicht grundsätzlich verboten zu sein.

Nach einer Entgleisung und der Vollsperrung zwischen Passau und Wels gestern wurden die EC 23 und EC 24 gestern über München-Salzburg umgeleitet und fuhren über die SFS. Der EC 23 ist aus DB-Wagen gebildet gewesen (mit nicht druckdichten IC-Wagen), der EC 24 mit druckdichten ÖBB EC-Wagen.

Gruß
Daniel

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 07.04.07 14:17

Also ich fand die Begegnung im Bimdz des Rottaler Land mit einem ICE im Landrückentunnel schon irgendwie witzig - ok, ich musste mein Gepäck wieder am Gang einsammeln, aber das dürfte auch eher am offenen Fenster gelegen haben ;))

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Einsatzkriterium für die SFS NIM

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 07.04.07 14:19

Bei Einsatz von nicht druckdichten Wagen auf der SFS muss aber imho die Höchstgeschwindigkeit auf 250 runtergesetzt werden.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: MSS

Datum: 19.04.07 00:37

tbk schrieb:
> Nach [revisionsdaten.de] gibt
> es 64 Avmz 108.1 (druckertüchtigt) + 28 Avmz 108.7
> (nicht druckertüchtigt).

Hallo Tobi! :-)
Das macht aber kein 100 wagen. Was wurde aus dem letzten acht dieser Eurofima wagen? Touristikwagen?

> Die schwenkschiebetüren der Avmz 108.7 wurden
> nachträglich mit aufgesetzten profilen versteift,
> da sie sich wohl bei druckschwankungen elastisch
> verformten.

Ach so -interessant... Wann wurde eigentlich dieser verstärkung gemacht. Die Eurofimas haben etwas grösser fenster als z.b. die Bpmz-wagen, die etwas jünger sind. Könnte dieser umbau schon in der frühen 80'er stattgefunden haben?

Ich habe einer foto einer Avmz207 in 1992, die schon dieser türprofilen hast:
http://img260.imageshack.us/img260/2527/dbecafgkbhh92mrm3.jpg

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:19:00:44:42.

Re: der gesamte Unlauf ist "druckdicht"

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 19.04.07 07:56

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das macht aber kein 100 wagen. Was wurde aus dem
> letzten acht dieser Eurofima wagen?
> Touristikwagen?

6 Wagen gingen an DB Touristik, 3 davon nahmen den Umweg über den LH Airport Express. 2 Wagen schieden nach Unfällen aus.

mfg
MS