DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagen der ex SZD/RZD

geschrieben von: Thomas I

Datum: 03.02.07 17:40

Hallo!

Kennt irgendjemand eine Seite/ein Buch wo ich mich über die Personenwagentypen der ex SZD/der RZD informieren kann?

MfG
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:03:17:40:33.

Re: Wagen der ex SZD/RZD

geschrieben von: WL

Datum: 04.02.07 13:12

Hallo,

wenn Du nicht nur reine Personenwagen, sondern auch Schlafwagen meinst, dann wäre das EK-Buch "150 Jahre Waggonbau Görlitz" von Wolfgang Theurich zu empfehlen.
Hier hast Du die kompletten Lieferlisten des Waggonbau Görlitz sowie einige Aufnahmen dieser Fahrzeuge.
Die größte Anzahl an Reisezugwagen produzierte jedoch der Waggonbau Halle/Ammendorf für die SZD und spätere RZD. Das waren aber nur die großen Breitprofilwagen, wogegen Görlitz auch die interessanten RIC-WL herstellte. Aus Ammendorf kamen fast 30000! Reisezugwagen der SZD/RZD (davon etwa 2200 Speisewagen).
Von 1948 bis 1958 baute auch der Waggonbau Bautzen enige (Weitstrecken-)Personenwagen für die SZD. Mit ca. 250 Fahrzeugen war das aber nur eine unbedeutende Lieferung.
An Büchern könnte auch das demnächst beim EK-Verlag erscheinende Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" für Dich interessant sein. Dort werden mit Bildern aber hauptsächlich nur die 4 RIC-WL-Serien (1958/60, 1969/72, 1972/76 und 1978/83) sowie die MC-RIC-WL-Serie von 1953/54 vorgestellt.
Vielleicht helfen Dir diese Infomationen etwas weiter.

Grüße WL

Re: Wagen der ex SZD/RZD

geschrieben von: Thomas I

Datum: 05.02.07 23:08

Hallo!

Ich meinte alle Arten von Wagen in denen man Passagiere befördert - also auch Schlaf- oder Speisewagen.

Das EK-Buch befindet sich natürlich in meinem Besitz, aber es schafft eher Einblicke in die Wagenwelt der ex-SZD/RZD als wirklich einen Überblick.

Grüsse
Thomas