DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

3- und 4-achsige Umbauwagen der Tegernseebahn!

geschrieben von: Steamjerry

Datum: 02.02.07 11:50

Es gab sie von ROCO, und schließlich auch von Märklin, die 3- und 4-achsigen Umbauwagen der Tegernseebahn! Inwieweit gab es diese Wagen beim Vorbild? Sind sie historisch belegt, oder Fantasiemodelle?

Re: 3- und 4-achsige Umbauwagen der Tegernseebahn!

geschrieben von: Steamjerry

Datum: 02.02.07 13:18

So, habe jetzt den wohl entscheidenden Link mit Querverweisen selbst gefunden! :-)

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Was mir immer noch nicht klar ist: Wie lange waren diese Fahrzeuge, speziell die 3-Achser im Einsatz? Wenn ich die Bilder richtig deute, sn ist das Kuppel von Silberlingen absolut vorbildgrecht, und ebenso lassen sich wohl grüne und blaue 26,4m-D-Zug-Wagen anhägen!?

Re: 3- und 4-achsige Umbauwagen der Tegernseebahn!

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 02.02.07 14:15

Die Tegernseebahn hatte mehrmals 3-achser.
Zunächst bay. Wagen mit noch offenen Bühnen, gabs auch mal von Roco, passen aber epochemässig nicht zur Dieseltraktion.

Dann hatte sie Umbauwagen. 4 Wagen ergab 2 Pärchen B3yg. Die fuhren vor den 4-achsigen schon bis München, und wurden dort bei einem Unfall zerstört, alle 4, und als Ersatz hat die DB der TAG die 3 bekannten 4yg überlassen. Bis hierher waren aber alle noch grün, blaue Farben gabs damals noch nicht. Die kamen erst etwas später auf die 4yg.

Weil aber all diese wagen nicht mehr ausreichten, den steigenden Verkehr zu bewältigen, hat die TAG nochmal ein weiteres Pärchen B3yg beschafft, so aus der letzten Ausmusterungswelle dieses Typs bei der DB. Das wurde sofort blau und ist ebenfalls bei Roco (und wohl auch Märklin) erhältlich gewesen. Es kam aber nicht mehr regulär bis München (dazu reichte die Vmax von 100km/h nicht aus), sondern lief lediglich auf der Hausstrecke zur Verstärkung im Schülerverkehr, und vor allem - etwas später dann ausschliesslich - in der Museumsgarnitur mit. Dürfte noch heute dort irgendwo sein, aber vermutlich wieder historisch grün. Oder bei einer anderen Museumsbahn.

Die 3 B4yg wurden nacheinander (vermutlich bedingt durch Fristablauf und nicht mehr als lohnend eingestufte Revision? Oder gestiegenen Ansprüchen bei der Geschwindigkeit auf 140km/h? Ich gehe mal davon aus, daß die auch dann zerlegt wurden und nicht mehr existieren, bin aber dabei nicht sicher.) durch 3 unterschiedliche Bm bzw. auch Bcm ersetzt, also 26,4m-Wagen, darunter auch welche aus den Militärbeständen des Berlinverkehrs, also immer genau das, was gerade günstig im Gebrauchtangebot zu haben war. Als die BOB den Verkehr gewonnen und übernommen hatte, wurden die wiederum arbeitslos und nach Nördlingen abgegeben...