DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Was ist ein "Bordbuch"?

geschrieben von: StefanKBS751

Datum: 14.01.07 22:09

Hi,
habe heute mitbekommen, wie der Schaffner sich mit dem Lokführer unterhalten hat, und meinte, er müsse was ins Bordbuch schreiben.
Was aber ist ein Bordbuch?
das Buch für den Zug dass der Schaffner bei sich trägt?
Danke schonmal,
Stefan

beste Grüße,
Stefan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:14:22:14:36.

Re: Was ist ein "Bordbuch"?

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 14.01.07 22:36

N Bordbuch ist sowas wie das Logbuch eines Wagens. Dort werden Werkstattaufenthalte, Fehler, Defekte etc. vermerkt.

Re: Was ist ein "Bordbuch"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.07 22:41

Ein Bordbuch ist ein Buch, welches sich an Bord jedes Reisezugwagens befindet(im Schaltschrank, für Reisende nicht zugänglich). Das Zub trägt unterwegs Mängel und Schäden ein und die Werkstatt die Erledigung sowie Wartung, Fristen u.ä. . Das Ganze ist noch in verschiedenfarbige Seiten unterteilt.
MfG

ok, danke

geschrieben von: StefanKBS751

Datum: 14.01.07 22:49

edit: siehe Klarstellung weiter unten, Ursprungsbeitrag konnte falsch verstanden werden

beste Grüße,
Stefan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:15:15:38:56.

Re: ok, danke

geschrieben von: Regio-Tf

Datum: 15.01.07 01:20

StefanKBS751 schrieb:
-------------------------------------------------------
> also da verschlossen nix für die sammlung.
> werds überstehn.
> es gibt schlimmeres...

Was hätteste denn gemacht wenns nicht eingeschlosen wäre? dein Kommentar vonwegen Sammlung und man wirds überstehen lässt Böses vermuten. Oder auch nicht?!?
Fuzzys! Stellt euch doch nen Wagen oder besser nen kompletten Zug mit allen seltenen Loks usw in den Garten..da könntet ihr ausbauen und tun und lassen was ihr wollt..

http://sto.gamona.de/board/images/smilies/VoyagerCom.gif To boldly go where no man has gone before.......





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:15:01:22:12.

Re: ok, danke

geschrieben von: Bahnfutzy

Datum: 15.01.07 10:58

Ja was willst du den mit dem Bordbuch. Etwa den Wagen wieder instand setzen.

wir im Museum haben bei uns nur Bordkarten in jeden Wagen und was für die Dampfheizung, wenn sie mal kaput gehen sollte.

Gruß Stefan

Re: ok, danke

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 15.01.07 13:13

Jungs das war doch nur ne Frage. Man darf doch wohl höflich fragen wenn man etwas nicht weiß.

Re: Klarstellung:

geschrieben von: StefanKBS751

Datum: 15.01.07 14:59

Hi,
bitte nix böses vermuten.
Es ging mir rein darum, ob man soetwas evtl. von ausgemusterten oder verschrotteten Wagen bei eBay oder im Bahnshop, etc... ähnlich den Lokschildern von der 103, etc... erwerben kann.
Hoffe, ihr wollt mir nichts böses unterstellen.
LG,
stefan

beste Grüße,
Stefan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:15:14:59:50.

Re: Klarstellung:

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 15.01.07 15:28

Hallo,

Ich denke mal, daß solche Bordbücher von ausgemusterten Waggons auch mal bei ebay auftauchen werden. Bei den Betriebsbüchern der Loks ist das ja auch nicht ungewöhnlich.

Gruß Lothar

Unterstellen...

geschrieben von: Regio-Tf

Datum: 15.01.07 22:24

wollte ich dir nichts. :-)
(desshalb auch das : "oder nicht?!?" )
Vielen Dank für deine Klarstellung. Da kann man ja beruhigt sein :-)
Nichts für ungut

Nur leider ist es in der "Scene" wohl selbstverständlich dass Bahnbetriebssachen grundsätzlich auch für Dritte sind. Z.B ein etwa 12 jähriger "Fotograf" mit 3 Kameras um den Hals kann mir nicht erzählen dass er Tf,Zub o.Ä ist. Rennt aber mit den verschiedensten Schlüsseln am Rucksack und Aktueller Bahner-Bekleidung rum und profiliert sich indem er vorgibt mit seinem Handy den ganzen Betrieb zu managen. Kein wunder dass bei E-Bay scharf drauf geachtet wird,was dort angeboten wird. Zurecht. Fehlen nurnoch Simulatorspiel Experten die einem erzählen wollen wie man seine Arbeit zu machen hat... Irgendwo hört der Spaß auf oder nicht?.


In diesem Sinne. Schönen Abend noch :-)

Bordbücher ausgemusterter Wagen bei ebay...

geschrieben von: liebe70

Datum: 15.01.07 23:38

...dieser Art wird es nicht geben können.

Das Bordbuch ist ein Vordruck wie jeder andere auch, allerdings in Heftform. Pro Heft sind 50 Vordrucke enthalten.

Jeder Vordruck besteht aus 3 Blättern:
- dem Meldezettel (weiß)
- dem Arbeitszettel (gelb)
- dem Stamm (rosa)

Der Meldezettel wird vom Zub / Wagenmeister / Bordtechniker / Zugtechniker ausgefüllt, wenn er einen Schaden am Reisezugwagen entdeckt hat. In den Meldezettel werden alle Daten wie Zugnummer, Wagennummer, Ordnungsnummer, Heimatstandort des Wagens, Datum, Name und Einsatzstelle des Eintragenden hineingeschrieben. Alle anderen möglichen Daten sind schon vorhanden und brauchen nur noch in den entsprechenden Feldern angekreuzt zu werden.
Der Meldezettel wird entnommen, um den Schaden an die Hotline vorzumelden. Wenn der Schaden behoben wurde, entnimmt derjenige, der diese Arbeit erledigte, den Arbeitszettel. Somit bleibt nur noch der Stamm im Bordbuch und dokumentiert so den kompletten Schadensverlauf des Wagens. Ist ein Bordbuch voll, wird es gegen ein neues Heft ausgetauscht. Das alte Bordbuch wird archiviert. Geht der Wagen aus dem Bestand, werden die alten Bordbücher vernichtet.

Die übrigbleibenden Papierschnipsel können dann meinetwegen auch gern bei ebay versteigert werden... ;-)

Gruß, Ralf

Re: Unterstellen...

geschrieben von: StefanKBS751

Datum: 16.01.07 11:07

Hi,
na dann danke für die Aufklärung.
Mich hat dieses "neue" Wort Bordbuch nur neugierig gemacht. *lach*
nen schönen Tag wünscht Stefan

beste Grüße,
Stefan