DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Würzburger Sonderling ausgemustert abtransportiert

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 12.01.07 23:50

Dabei handelt es sich um den Bndf 82-53 746 (KK), welcher in
Regensburger Zeiten einen Sonderanstrich bekam, d.h. statt
einem grauen einen weißen Rahmenanstrich.
Dieser Wagen wechselte zum Fpl-Wechsel in den Z-Park, kurz
darauf die Ausmusterung. Er stand einige Zeit zusammen mit
2 weiteren n-Wagen nahe der Tankstelle abgestellt. Im Laufe
dieser Woche kam er vmtl. mit einem PbZ nach Nürnberg Hbf und
von dort nach NNR. Heute nachmittag kamen alle 3 Wagen, an der
Spitze eines Güterzuges laufend (mit 152 044 und einer weiteren
152 in Doppeltraktion) nochmals durch Würzburg Richtung Gemünden.
Die Nummern der n-Wagen waren 22-54 192 und 22-35 032. Auffällig
war, daß alle 3 Wagen äußerlich nicht als ausgemustert gekenn=
zeichnet waren, sondern nur auf den Bezettelungen an diesen.

________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

50 80 82-53 746

geschrieben von: Berthold

Datum: 13.01.07 07:23

Der Steuerwagen 82-53 746 kam ja Mitte der 1990er Jahre aus Nürnberg nach Regensburg - damals grün/lichtgrau lackiert mit dieselrußgeschwärztem Dach und Dampfheizleitung. Der Wagen lief also scheinbar vorher in Nürnberg in den Diesenplänen.
Regensburg setzte ihn zusammen mit einem Bn (Silberling) auf der neu vertakteten Strecke Neumarkt - Regensburg - Plattling ein. Hier fuhr man am Anfang tatsächlich mit Bndf + Bn als Stammgarnitur. Nur einzelne Züge wurden um einen Bn verstärkt - später wurde die Stammgarnitur aus Bndf + Bn + Bn gebildet und als vierter Wagen bei einigen Zügen ein weiterer Bn hinzugefügt. Interessant war in diesem Umlauf ein Zug Nürnberg - Plattling mit Lok vor dem Steuerwagen - hier wurde in Regensburg eine Fahrplanperiode am Schluß ein Bn abgestellt.
Mittlerweile wurde dann so ab 2000 ein ABn in den Park miteingefügt, so daß die Garnituren aus Bndf + ABn + Bn + Bn gebildet wurden.
Der 82-53 746 wurde dort bis 1999 eingesetzt und wechselte dann in den Reservepark. Hier konnte man ihn nun auch in den Zügen nach Eggmühl, Landshut beobachten oder auch gelegentlich Richtung Ingolstadt, Ulm. Doch immer wieder fand man ihn in dem Zügen der Relation Neumarkt - Plattling - auch nach der im Werk Regensburg vorgenommen "Umgestaltung" in das verkehrsrote Design.

Wo lief der Wagen eigentlich in Würzburg? Gibt es da Sichtungen?

Re: 50 80 82-53 746

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 13.01.07 09:56

Diente zunächst als Reservewagen ohne festen Umlauf. Erst im Oktober
wurde er in den Umlauf 46280 eingegliedert, ein 3-Tage-Umlauf, welcher
schwerpunktmäßig die Strecken Würzburg <-> Lauda (nur RB 34643 u 34648),
Würzburg <-> Kitzingen, Gemünden <-> Jossa und Aschaffenburg <-> Heigen=
brücken beinhaltete. Anfang Dezember letzten Jahres lief er aber auch
kurzzeitig in einem anderen Umlauf mit und kam so auch auf den Strecken
Würzburg - Bamberg , Lichtenfels - Nürnberg und Nürnberg - Würzburg zum
Einsatz.

________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

Re: 50 80 82-53 746

geschrieben von: MSS

Datum: 13.01.07 15:56

Warum sind dieser fahrzeug nicht im wagen-datenbank?

Es geht um dieser wagen, ja?
[www.lars-p.de]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:13:15:57:26.

Re: 50 80 82-53 746

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 13.01.07 22:26

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es geht um dieser wagen, ja?
> [www.lars-p.de]


Ja, genau.

_______________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!