DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Webseite mit Wagenübersicht

geschrieben von: Harburger

Datum: 06.12.06 13:44

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Webseite gefunden, auf der waren sämtliche Wagengattungen der DB (also z.B. Bimz) inkl. deren Besonderheiten (also Klima, Abteile, 1.Kl, 2.Kl. etc.) verzeichnet und man bekam auch immer gleich ein Foto vom Inneren des Wagens dazu geliefert. Leider habe ich den Link nicht gespeichert und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann...

Gruß

der Harburger
die 628... sie fährt und fährt un fährt...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:06:13:44:37.

Re: ? zu Webseite mit Wagenübersicht

geschrieben von: Pascal Vonier

Datum: 06.12.06 13:53

Hallo,

mir fällt spontan nur die Auflistung der Personenwagen von fernbahn.de ein, die hier zu finden sind.

Was ich mal wünschen würde, wäre eine komplette Auflistung wirklich ALLER WAGEN der DB mit Innen- und Außenaufnahmen (nat. nicht bei Güterwagen;-)), das wär´s schon mal!

Hoffe, dass das die Seite war, die du gesucht hast.

Viele Grüße,
Pascal Vonier

-----------------------------------------------------------------------
http://farm9.staticflickr.com/8069/8206567463_3ef1262ac9_b.jpg

-----------------------------------------------------------------------

Re: ? zu Webseite mit Wagenübersicht

geschrieben von: Harburger

Datum: 06.12.06 21:35

Danke! Das war die richtige Seite! ;)

der Harburger
die 628... sie fährt und fährt un fährt...

Innenansicht von Güterwagen

geschrieben von: Jan Steinhagen

Datum: 08.12.06 17:14

Pascal Vonier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ich mal wünschen würde, wäre eine komplette
> Auflistung wirklich ALLER WAGEN der DB mit Innen-
> und Außenaufnahmen (nat. nicht bei Güterwagen;-)),

Wieso das denn nicht? Aufgrund der gängigen Modellumsetzungen weiß doch Otto-Normal-Eisenbahnfan nicht einmal, wie ein Eaos von innen aussieht, und im Gegensatz zur x-ten Bimz-Unterbauart hat man als Normalbürger auch wenig Chancen, sich das mal aus der Nähe anzuschauen. Sehr erstaunt war ich, dass es in Kleinserie tatsächlich G-Wagen-Modelle mit innen strukturierten Bretterwänden, Beschlägen, Ösen usw. gibt. Aus der bloßen Beschreibung im "Carstens" ist es jedenfalls schwer, sich einen Wagenboden in Mischbauweise exakt vorzustellen und mit dem vorhandenen H0-Modell zu vergleichen. Ein Foto eines leer fahrenden Es tschechischer Bauart von schräg oben ist mir mal zufällig an einer Brücke in Berlin-Neukölln gelungen...

Natürlich gibt es in einem Güterwagen nicht viel zu sehen - nur würde ich manchmal schon gerne wissen, WAS es da nicht zu sehen gibt :-))

Gruß,
Jan

Re: Innenansicht von Güterwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 13.12.06 17:05

Schon richtig.
Die Frage bleibt aber, ob in diesem Rahmen die Draufsicht in einen Eaos schon als Innenaufnahme zu klassifizieren wäre oder noch wie eine Dachansicht als Aussenaufnahme gelten kann.
Beispielsweise bei einem Kesselwagen wäre eine Innenansicht zum Modellbau wieder vergleichsweise reichlich uninteressant. Womöglich war das gemeint?