DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Heute: Ein Schmalspurwagen auf Reisen!!

geschrieben von: Jan Steinhagen

Datum: 17.11.06 14:49

Moin,

heute um 10 kam mir in Finkenwerder, Richtung Hamburg fahrend, ein Schwertransport entgegen, der als Ladung einen vierachsigen Pesonenwagen hatte. Farbe etwa dunkelgrünblaugrünblaugrün... keine Ahnung..., Fensterband weiß, Zustand recht gut. Die Seitenwandfelder waren mit "romantisierenden" Zierlinien in Gelb oder Gold bemalt und mit einer Aufschrift versehen.

Der Wagen sah aus dem Augenwinkel ein wenig nach Weyer aus, kann mich aber irren. Ich musste auf die Straße achten. Was ich aber gesehen habe: Das Fahrzeug hat Doppelpuffer.

Vielleicht kennt ja jemand diesen Wagen, würde mich generell mal interessieren, was ich da gesehen habe.

Gruß,
Jan

Re: Heute: Ein Schmalspurwagen auf Reisen!!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 17.11.06 17:33

Doppelpuffer?

Klingt verdammt nach Borkumer Kleinbahn.

Borkumer Kleinbahn

geschrieben von: 66 002

Datum: 17.11.06 18:43

Hallo!

Du dürftest einen Wagen der Borkumer Kleinbahn gesehen haben. Die lassen bei einer Werkstatt in Hamburg gerade ihre beiden verbliebenen "Bielefelder" Wagen verschmälern (die waren mit über 2,60m zu breit für Zugbegegnungen). Wagen 101 ist bereits eine Weile wieder auf Borkum, deshalb vermute ich, daß Du den Wagen 104 gesehen hast.

Viele Grüße, Sven

Danke!!

geschrieben von: Jan Steinhagen

Datum: 21.11.06 12:02

"Die lassen bei einer Werkstatt in Hamburg gerade ihre beiden verbliebenen "Bielefelder" Wagen verschmälern"

Wer macht denn hier sowas?

Mir sind hier nur Aufbauhersteller aus der NFZ-Branche bekannt, wobei einer davon zumindest mal Schienenfahrzeugerfahrung hatte (FFG). Wer kennt sich denn noch mit Holz und genietetem Blech aus? Irgendeine Kleinstwerft vielleicht?

Tatsächlich ein Weyer-Wagen, habe ich also richtig erkannt :-)

Gruß,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:21:12:06:21.

Noch eine Ergänzung

geschrieben von: 66 002

Datum: 21.11.06 17:58

Die Werkstatt müßte die vom Verein "Jugend in Arbeit e.V." in Hamburg sein. Die Borkumer Kleinbahn hat dort die beiden Zweiachser 2 und 17 sowie schon mehrere Vierachser restaurieren lassen.
Bei der Nummer des von Dir gesehenen Wagens bin ich mir aber nicht mehr sicher, allerdings ist es keiner der "Bielefelder" Wagen, ich habe mal etwas nachgeforscht. Die "Bielefelder" sind seit spätestens Mitte 2005 wieder verschmälert auf der Insel angekommen, jetzt werden die übrigen Wagen nach und nach dort überholt.

Viele Grüße, Sven