DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Karlsruher Kopf

geschrieben von: maxell

Datum: 26.10.06 21:50

Es gibt bekanntlich einen Diesel-und E-Kalrsruher.

Wo ist heirbei der Unterschied?
Ist das von außen zu erkennen oder angeschrieben?

Danke!

Re: Karlsruher Kopf

geschrieben von: OLL

Datum: 26.10.06 22:28

Von Außen gar nicht. Außer man schaut durchs Führerstandsfenster.
Der Unterschied liegt im verbauten Führertisch (dieser ist tauschbar).
Allerdings konnte man relativ sicher sein, das ein Dieseltisch drinn ist, wenn der Wagen mit Dampfheizleitung ausgerüstet war. Aber eben nur relativ. Gelgentlich wurde auch mal ein E-Tisch in einen Wagen mit Dampfheizung eingebaut. Das war aber auch unproblematisch, da diese Wagen auf jeden Fall auch über eine E-Heizung (Energieversorgung via Generator) verfügte.

Re: Karlsruher Kopf

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 09.01.07 15:28

Hallole!

> Von Außen gar nicht.

Das stimmt so nur bedingt, zumindest früher war unterhalb des Führerstandsseitenfensters am Langträger "Steuerwagen elektrisch" oder "Steuerwagen Diesel" angeschrieben.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN