DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Viele Fragen zu einigen Bundesbahn-Reisezugwagen ;-)

geschrieben von: --taurus--

Datum: 24.10.06 22:26

Einen wunderschönen guten Abend!

Ein Kollege von mir hat bei seinem Vater eine alte Werbebroschüre der Bundesbahn ("Mit der Bahn unterwegs. Ein Fahrzeig-Panorama"; vermutlich von Anfang der 80er Jahre) gefunden, und mir dieses sehr interessante Büchlein mal ausgeliehen.

Da ich mich eher im "Cargo-Bereich" auskenne, hier nun einige Fragen zu nachfolgend aufgeführten Wagen. Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! :-)

Wissen würde ich gerne, was aus den jeweiligen Wagen geworden ist, wann die Gattung aus dem Planbetrieb ausschied, wann diese verschrottet wurden, welche eventuellen Umbauten erfolgten und wann, ob es noch Vertreter der jeweiligen Wagen gibt (Museum), oder als welche Umbauten diese nun unterwegs sind. Ihr seht, Fragen über Fragen ;-)

Los gehts:

- Avmz 111
- Avmz 207
- Am 202
- Am 203
- ABm 221-225
- ARmh 217
- WRmz 135
- WRbumz 139
- WLABmh 174/175
- WLABsm 166
- Bcm 243
- Bcmh 246
- WGmz 825 (warum gibts sowas tolles heute nicht mehr?)
- WGm 840 (+ "Rollende Weinstube")
- AByl 411 (von denen hatte ich noch nie was gehört)
- Byl 421

So, das war ne ganze Menge, aber ich bin da unglaublich interessiert dran ;-)

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Antworten,

--taurus--

Gar kein Problem...

geschrieben von: 1./2. Bauserie

Datum: 24.10.06 23:19

...denn damit hat man sich bereits eingehend beschäftigt. Deine Fragen dürften unter

[www.michael-stepputat.homepage.t-online.de]

beantwortet werden.

K.

http://www.arcor.de/palb/alben/29/3046829/400_3664333063656537.jpg

Alles was drin ist LI, alles was drin ist!

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen!