DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? Frage zu BLS-Schlierenwagen ??

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 22.10.06 23:16

Wenn ich richtig informiert bin, hat zuerst die BLS die sog. Schlierenwagen eingesetzt, seinerzeit wohl auch im internationalen Verkehr. Es gibt von diesen Wagen der 1. Generation Modelle von "Sachsenmodlle". Was ich mich frage ist, warum hier keine Dachlüfter o.ä. vorhanden sind (von vorbildlicher Nachbildung gehe ich aus). Weiß vielleicht jemand, wie bei diesen Wagen die Lüftung funktionierte?
Auch die SBB hat diese frühen RIC-schlierenwagen beschafft.

Ich gehe von luftansaugung in der abteilseitigen wand (in der "fensterlücke", die es dort in 1. und 2. kl. zwischen zwei abteilen gibt) aus, dann luftbehandlung (ggf. heizung) unterm wagen. Zur entlüftung bin ich überfragt ....

Interessanterweise haben die Hupac-wagen dann doch dachlüfter:

http://www.roundhouse.ch/Grafik/Sachsenmodelle/74474.jpg

Nicht zu wenige, sondern eher zu viele lüfter haben die ICR-wagen der NS: Dach(ent)lüfter nicht zu knapp, dazu lüftungsgitter über den türen und ein luftansauggitter in der mitte einer seitenwand, zusätzlich ist bei den klimatisierten wagen noch ein kleines gitterl über einem fenster dazugekommen. Wozu die alle dienen, da bin ich auch überfragt (ich stelle sie halt alle im modell dar). Diese wagen haben ursprünglich düsenbelüftung wie in reisebussen und wurden auf klimaanlage umgebaut (ICRm).

Re: ?? Frage zu BLS-Schlierenwagen ??

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 23.10.06 08:57

Vor mir liegen Bilder aus dem Buch von Jeanmaire über die BLS:
Dabei ist ersichtlich, dass Wagen AB4ü 181, 182, B4ü 814 die bekannten Dachlüfter über jedem Abteil besassen.
Weiter Bilder (und auch die Typskizzen) zeigen die Wagen allerdings ohne die dieseselben! Sie wurden also schon recht früh beseitigt.

Kennst Du den Unterschied zwischen den SBB-Einheitswagen I und II und den ÖBB-Schlierenwagen: bei letzteren liessen sich ursprünglich im Winter die Türen nicht mehr öffnen! Desswegen: die ÖBB-Wagen besassen Widerstandsheizung, die SBB-Wagen aber Warmluftheizung mit Gebläse! Der Gummi der ÖBB-Tür fror ein, bei den SBB-Wagen entwich dort infolge Überdruck die Warme Luft . . . .!

Wagen mit den früheren Senkfenster (herrlich für Eisenbahnfans!) können nie ganz dicht sein. Der Schlieren Wagen besitzt unter dem Wagenkasten eine Warmluftaufbereitungsanlage, die Luft wird seitlich angesaugt und wird durch Fenster und Türen aus dem Wagen gedrückt. Vermutlich merkte man bei der BLS und der Industrie, dass die Lüfter die Abteile zu stark abkühlten und entsorgte diese. Auch die Einheitswagen besassen ja nur je 5er-Abteil einen Lüfter, nicht über jeder Sitzgruppe!

Urs