DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

KB4i (ex Wangerooge) in Harle (m.B.)

geschrieben von: Franz

Datum: 22.10.06 18:49

Hallo,

bei einem Besuch in Harle präsentierte sich Anfang Oktober der seit vielen Jahren dort am Endbahnhof der ehemaligen Normalspurstrecke Jever-Harle aufgestellte Schmalspur-Umbauwagen in sehr schlechtem Zustand. Die salzhaltige Luft und die Möwen beschleunigen ganz sicher den Verfall dieses meines Wissens letzten erhaltenen Wangerooger "Umbauwagens" (sechs Fenster; Vorbild für das LGB-Modell). Die anderen wurden ja seinerzeit in Perleberg modernisiert.
Wem gehören die Fahrzeuge(zusätzlich steht dort ein Güterwagen und eine Feldbahndiesellok) und welchem Zweck dienen sie (Denkmal ?) ?.


http://img194.imageshack.us/img194/9717/harle031006fo1.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/1044/harle031006aeq4.jpg


Der Wagen würde viel besser zu einer Museumsbahn passen, als dort zu vergammeln !

Viele Grüße

Franz





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:22:19:52:32.

Da stimme ich dir zu, ...

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 22.10.06 19:05

denn das ist noch wahrscheinlich der letzte erhaltene Wagen dieser Art. Ich hoffe, dass eine Museumsbahn sich darum kümmert, ihn zu erhalten. Dies wäre wirklich nicht schlecht.

Re: Da stimme ich dir zu, ...

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 22.10.06 19:19

Hallo,

gewiss hätte der Wagen etwas besseres verdient - es ist aber nicht der letze erhaltene.
Bei der Brohltalbahn stehen je ein KB4i und ein KBD4i im Einsatz: [www.brohltalbahn.de]

Bei der Museumsbahn in Plettenberg-Hüinghausen müßte sein ein KB4i seit einigen Jahren in Aufarbeitung befinden: [www.sauerlaender-kleinbahn.de]

Viele Grüße
Carsten Frank

Re: Da stimme ich dir zu, ...

geschrieben von: Franz

Datum: 22.10.06 19:25

Hallo Carsten,

die Wagen bei der Brohltalbahn und in Hüinghausen sind keine Original Wangerooger Wagen !

Sie waren bei der Schmalspurbahn Mosbach-Mudau im Einsatz und kamen erst danach "auf die Insel", ausserdem sind sie deutlich länger (8 Fenster).


Gruß

Franz





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:22:19:36:20.

Re: Da stimme ich dir zu, ...

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 22.10.06 19:46

Oh, sorry, jetzt seh ich den Unterschied...

Vielen Dank!

Gruß
Carsten