DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: qualle

Datum: 08.10.06 19:11

Aufgrund der Diskussion neulich über den Verbleib der Pwg(e)hss des USTC war ich heute mal beim AMVD in Berlin-Reinickendorf. Wie berichtet ist dort der 51 80 09-10 510-8 [P] untergekommen, der jahrelang in Münster vor sich hingammelte und dort wohl als Lagerwagen genutzt wurde.

http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/ustc_518009_10510_8__01.jpg

Im Innern des Wagens sind Dokumente zu den Militärzügen ausgestellt. Interessanterweise wird da von ursprünglich vier Wagen ausgegangen, wovon einer ausgebrannt sein soll. Das würde einerseits die Lücke zwischen 09-10 510 und 09-10 512 erklären, aber andererseits habe ich noch nie von einem vierten Wachwagen dieser Bauart der Amerikaner gehört. Kann von euch vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.10.06 14:39

Hast du auch eine großaufnahme des logos? Was ist da in dem "steuerrad" oder was das darstellen soll abgebildet?

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.06 15:50

Hallo nach Berlin,

ursprünglich waren es vier Wagen, möglich daß einer davon früher das zeitliche segnete. Eine UICnr haben jedoch nur 3 davon bekommen. Der 09-10 510-8 wurde im August 1983 ausser Dienst gestellt.

Weißt Du / oder jemand anderes über die Spenderwagen, waren wohl Donnerbüchsen !?

Grüße in die Metropole
Schürzenwagen.

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.10.06 16:19

[www.eustis.army.mil] hilt Dir weiter.

Gruß
will

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: qualle

Datum: 09.10.06 16:57

Großaufnahme des Logos:
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/ustc_518009_10510_8__04.jpg

Sorry Will, die Homepage von Ft. Eustis ist zwar sehr interessant, aber das Logo habe ich nur in Miniaturausführung entdeckt.

@ Schürzenwagen
Im EK 9/81 war ein Artikel über die drei USTC-Wagen und im EK 11/80 - ja ich weiß: Sekundärliteratur ;-) - einer über die beiden FFA-Wagen. In beiden Artikeln wird aber leider nichts darüber gesagt, ob es sich um Neu- oder Umbauten handelt. Ich tippe eher auf ersteres, denn der Aufwand, die Wagen zu kürzen und vom Profil her etwas zu schmälern erscheint mir doch etwas zu groß, oder? Kann mich aber natürlich auch irren. Du schreibst, dass der 09-10 510 im August 1983 außer Dienst gestellt wurde. Ist dann der jetzige 09-10 510 eine Zweitbesetzung, denn den habe ich 1991 noch im Einsatz gesehen, oder Tippfehler (1993?)?

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: tbk

Datum: 10.10.06 18:51

Danke vielmals! (Wird vielleicht nochmal wertvoll, falls der Zickzackschlafwagen in USArmy-ausführung als modell kommen sollte.)

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 11.10.06 08:22

"Zickzackschlafwagen in USArmy-ausführung" - Ja bitte. Und den gelben und den roten Apfelpfeil auch...

Re: USTC-Pwghss (m1B) - Neu- oder Umbauten

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 13.10.06 16:07

Meines Wissens waren das Neubauten.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: USTC-Pwghss (m1B)

geschrieben von: Jens N.

Datum: 14.10.06 17:27

lies mal die Überschrift des 1. Eintrages genau durch, dein Geschreibsel hat nichts mit dem Thema zu tun, ausserdem auch das falsche Forum.
Schürzenwagen.
„The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.”


:-(