DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 07.10.06 11:47

Moin, moin!

Für einen Modellnachbau suche ich Zeichnungen oder zumindestens eine bessere Skizze als im Internet bisher verfügbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße vom Dienstfzler

Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 07.10.06 14:24

Versuch mal diesen Link (Ich weiß nicht, ob Du diese sehr interesanten Seiten schon kennst):

[www.freenet.de]

Ich meine hier etwas über Drehgestelle Bauart Krimml gelesen zu haben.

mfG

Stefan Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:07:15:37:57.

Re: Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 07.10.06 16:59

Hallo Dienstfzler,

kommt drauf an, ob Du sie für Güterwagen oder Reisezugwagen brauchst.

Für Güterwagenverwendung ist die von Stefan verlinkte Website sehr gut und ausführlich, allerdings sind die für Reisezugwagen nur gestreift.
Falls für Reisezugwagenbau benötigt, scann ich die zwei Bauarten aus der ollen DV und schick sie Dir nachhause.

Nu sach ma, wat is...

Gruss
Isartalbahner

Re: Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 07.10.06 18:23

Moin, moin!

@Stefan: Die Seite kenne ich, aber dort gibt es eben nur ein kleine Skizze vom Krimml-Drehgestell und im Forum den Hinweis, daß noch nichts besseres gefunden wurde.

@Isartalbahner: Ich brauche sie für drei verschiedene Meßgerätewagen :-), aber das dürfte nicht viel ändern. Wenn Du mir also die Skizzen einscannen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße vom Dienstfzler

Re: Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.10.06 19:39

Hast Du die Bauart "Reichsbahn" für Reisezugwagen ebenfalls? Ich wäre sehr interierssiert daran.

Gruß
Will

Ok, ich mach ja schon...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 07.10.06 23:49

N´Abend die Herrschaften,

in weiser Voraussicht beide gescannt - stammen aus DV 939 d, Teil B; Ausgabe 1. Juli 1953.

@Dienstfzler
wandern zu Dir nachhause.

@Will
Mail mich bitte an - meine Addy ist im Profil hinterlegt - dann geht´s auch auf dem direkten Weg.

Hoffe, die Scans sind für eure Zwecke geeignet!

Bis denne,
Gruss Isartalbahner

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 09.10.06 06:58

Moin zusammen,

nachdem das Skizzenproblem gelöst ist, bleibt die Frage, ob diese Drehgestelle in Österreich über die Strecke Zell am See-Krimml hinaus eine weitere Verbreitung fanden. Gibt es eventuell Modelle dieser Schmalspurbahn zu kaufen?

Beste Grüße vom Dienstfzler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:09:07:02:13.

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 09.10.06 11:37

Mahlzeit,

Fragen zu der ganzen Geschichte bekam Michael Sieß schon, mal sehen, was er augräbt!

Gruss
Isartalbahner

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.10.06 16:23

Dienstfzler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> nachdem das Skizzenproblem gelöst ist, bleibt die
> Frage, ob diese Drehgestelle in Österreich über
> die Strecke Zell am See-Krimml hinaus eine weitere
> Verbreitung fanden.

Eigentlich wurden die Drehgestelle normalspurig gebaut für die C4i-39 (Schürzeneilzugwagen) und auch in einer Gürterwagenbauart.

Schmalspurig könnten sie auch bei Kriegsschmalspurwagen im Einsatz gewesen sein.

Gruß
Will

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 10.10.06 10:01

Moin, moin,

> Eigentlich wurden die Drehgestelle normalspurig
> gebaut für die C4i-39 (Schürzeneilzugwagen) und
> auch in einer Gürterwagenbauart.

Was bedeutet "eigentlich"? Verwendet worden sind sie demnach nicht (ich habe mich mit diesen Bauarten noch nicht näher beschäftigt)? Stellt sich dann allerdings die Frage, warum dieses Drehgestell im Merkbuch für Wagen überhaupt auftaucht! Wie unterscheiden sich denn die Reisezug- und Güterwagenbauart? Stimmt die Skizze für das Güterwagen-Drehgestell auf der Seite von Hermann Jahn? Kennt jemand die Zeichnungsnummern der beiden Variaten (Reisezug und Güterzug)?

Fragen über Fragen...

Grüße vom Dienstfzler

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: wr4üe

Datum: 10.10.06 12:59

Dienstfzler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was bedeutet "eigentlich"? Verwendet worden sind
> sie demnach nicht (ich habe mich mit diesen
> Bauarten noch nicht näher beschäftigt)?

doch, reichlich bei den C4i-39.

Die Bauarten "Krimml" und "Reichsbahn" wurden im großen Betriebsversuch verglichen. Beide waren materialsparende Konstruktionen, die in der Kriegswirtschaft eine Bedeutung erlangen sollten. Der letzte B4ye mit Krimml-Drehgestell wurd ca 1964 bei der DB ausgemustert.

> Stellt
> sich dann allerdings die Frage, warum dieses
> Drehgestell im Merkbuch für Wagen überhaupt
> auftaucht!

Weil es verwendet wurde?

> Wie unterscheiden sich denn die
> Reisezug- und Güterwagenbauart?

Die Bauart "Krimml" 980 für Prsonenwagen (abgeleitet aus den Wagen der Schmalspurbahn) war Konstruktionsvorbild für das Güterwagen-Drehgestell "Reichsbahn" und das Personenwagen-Drehgestell der Kriegsbauart 978

> Stimmt die Skizze
> für das Güterwagen-Drehgestell auf der Seite von
> Hermann Jahn? Kennt jemand die Zeichnungsnummern
> der beiden Variaten (Reisezug und Güterzug)?

Hier findest Du alle Angaben:

[people.freenet.de]

Gruß
Will

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 10.10.06 13:39

Hallo Will,

da haben wir wieder die Mißverständnisse... Aus Deiner Formulierunge "eigentlich" habe ich geschlossen, daß sie dann doch nicht dafür verwendet worden sind. Da diese Schlußfolgerung aber falsch war, erübrigt sich die Frage bezüglich des Merkbuch-Eintrages.

> Die Bauart "Krimml" 980 für Prsonenwagen
> (abgeleitet aus den Wagen der Schmalspurbahn) war
> Konstruktionsvorbild für das
> Güterwagen-Drehgestell "Reichsbahn" und das
> Personenwagen-Drehgestell der Kriegsbauart 978

Gut, das heißt aber doch, daß es eigentlich nur eine Krimml-Bauart gab. Für Güterwagen wurde die Bauart "Reichsbahn" verwendet, die aber nach Hermann Jahns Seite lediglich "große Ähnlichkeit" mit Krimml-Gestell besaß. Im übrigen unterscheiden sich die Krimml-Skizze bei H. Jahn und aus dem Merkbuch. Die bisherigen Formulierungen im Thread deuteten darauf hin, daß es zwei Krimml-Bauarten und die "Reichsbahn"-Bauart gab. Das war der eigentliche Grund für meine Nachfragen.

Dann muß ich jetzt nur noch ein C4i-39-Modell finden, das es derzeit nicht gibt...

Grüße vom Dienstfzler

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: wr4üe

Datum: 10.10.06 15:07

Dienstfzler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann muß ich jetzt nur noch ein C4i-39-Modell
> finden, das es derzeit nicht gibt...

PIKO liefert im Nummernbereich 53270 ff diverse Varianten mit Krimml-Drehgestell, hier im Bild mit dem GFN-Eilzugwagen gekuppelt:
http://www.railforum.de/modellbahn/e30/images/gfn_pik.jpg

Modelle des Packwagens mit Reichsbahn-Drehgestell gibt es mangels Drehgestellnachbildung nicht.

Gruß
Will

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 10.10.06 15:19

Oh, oh, schwerer Fehler - ich habe mich bisher nicht um Piko gekümmert, weil in den Neuheitenzetteln, die ich in die Hände bekommen hatte, nie etwas dabei war, das mich interessiert hat. War wohl ein Fehler. Danke für den Hinweis. Dann muß ich mal bei dem "Mann mit der Brille" nach einzelnen Drehgestellen fragen.

Vielen Dank auch an alle anderen für die Beantwortung meiner Fragen. Dann kann das Basteln bald losgehen.

Viele Grüße vom Dienstfzler

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 10.10.06 17:38

Bei Güterwagen wurde das DG meines Wissens am offenen OO Berlin (Prototyp von LHW) sowie an (mindestens) einem Prototyp des DR-Ost-Bromberg (GG 15) verwendet.
Fotos finden sich in EK-Güterwagenlexikon, Band 1?, bzw. im Transpress Güterwagen-Lexikon, Band 2.

Ein Bi-29 soll zur Verbesserung der Laufeigenschaften versuchsweise Drehgestelle bekommen haben, handelte es sich dabei auch um DG BA Krimml? Der Wagen soll noch DB-Zeiten erlebt haben, eine Abbildung ist mir nicht bekannt. Schwanenhals und Langenschwalbach schieden wohl aus Altersgründen aus, Görlitz leicht paßt kaum drunter. Weiß jemand mehr darüber?

Gruß
Wolfram

(Edit: Bildquelle geändert, Foto des OO Berlin in MIBA nicht wiedergefunden, vermute EK-Güterwagenlexikon (liegt mir nicht vor))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:11:09:22:21.

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.10.06 19:25

Da ja inzwischen das Wesentliche gesagt ist, noch kurz zu den Schmalspurwagen die der Drehgestellbauart ihren Namen gaben. Von den sogenannten "Stromlinienwagen" der Pinzgauer Lokalbahn gibt es zwei Serien. Die erste Serie (BBÖ CDa 750-754,Ca 745)) wurde noch 1937 mit Deichselfahrgestellen der Bauart Bissel abgeliefert, doch hatten diese nur schlechte Laufeigenschaften und neigten vorallem im Winter bei Vereisung zu Entgleisungen. 1940 wurde die zweite Serie dieser Wagen von der DR mit den eigens entwickelten "Krimml"-Drehgestellen in Betrieb genommen (DR C4ism 807-816,CPw4ism 1105-1106). Von den Wagen aus 1937 wurde einer 1938 im Raw St.Pölten (möglicherweise als Prototyp?) und die übrigen erst 1954/55 in der Schiffswerft Linz auf Drehgestelle umgebaut.

Nachfolgend ein Foto eines Stromlinienwagens. Das schmalspurige "Krimml" hat übrigens einen Achsstand von 1500 mm.

http://www.railfaneurope.net/pix/at/narrow_gauge/car/IMG_2046.jpg
Foto Michael Katai (www.railfaneurope.net)

Wenn es noch interessiert, Modelle der Schmalspurwagen gibt es von [www.ferro-train.com].

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:10:19:26:01.

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 12.10.06 09:19

Denk dran, daß Piko ähnlich wie Liliput bei den Schürzenwagen die wenig sichtbaren oberen Teile des Rahmens weglassen musste wegen der Beweglichkeit für übliche Modellradien. Ich kenne nun den gewünschten Messwagen nicht, aber wenn der keine solche Schürzen hat, dann ist das Piko-Teil womöglich nur die halbe Miete und Du hast Dich zu früh gefreut...

Re: weitere ? Drehgestelle Bauart Krimml

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 12.10.06 10:09

> Denk dran, daß Piko ähnlich wie Liliput bei den
> Schürzenwagen die wenig sichtbaren oberen Teile
> des Rahmens weglassen musste wegen der
> Beweglichkeit für übliche Modellradien. Ich kenne
> nun den gewünschten Messwagen nicht, aber wenn der
> keine solche Schürzen hat, dann ist das Piko-Teil
> womöglich nur die halbe Miete und Du hast Dich zu
> früh gefreut...

Mache ich, deswegen werde ich sie mir vorher ansehen. Allerdings ist es ja schon wertvoll, wenn man die Grundform hat und nur etwas Nachbessern muß. Es wäre wesentlich umständlicher das ganze Drehgestell von Anfang an zu bauen. Wahrscheinlich bin ich schon heute abend schlauer.

Grüße vom Dienstfzler

Bi-29 mit Krimml-Drehgestellen

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.10.06 18:59

Hallo!

Der Bi-29 mit den Krimml-Drehgestellen war der Wagen 27 145 Osten. Ab 1935 war er als 700 129 Berlin als Stammwagen in Verschsgüterzügen eingesetzt worden, ca. 1939/40 bekam er dann die Krimml-Drehgestelle und Faltenbalgübergänge. Die Drehgestelle hatten einen Achsstand von 2,00 m, also die "Langenschwalbacher-Größenordnung". Zu DB-Zeiten hieß der Wagen erst 729 023 Hannover, später dann 5057 Han, Dienst4ü(e). Er wurde als Meßbeiwagen 6 der Versuchsanstalt Minden eingesetzt.
Ein Foto des Wagens aus 1961, also zu DB-Zeiten, ist im em 8/2002 auf S. 35 zu finden.

Viele Grüße, Sven




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:12:19:08:55.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -