DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Avmz auf der Innotrans

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 21.09.06 22:28

Hallo an alle Innotrans-Besucher !

Habe in einem anderen Forum gesehen, dass dort ein alter DB-Avmz in neuer Lackierung ausgestellt war.

Kann mir da einer was zu sagen ? Wie sah der innen aus ? Hat jemand Innenaufnahmen gemacht ?

Gruß, Gambrinus !

Re: Avmz auf der Innotrans

geschrieben von: Sausebahner

Datum: 21.09.06 23:06

Meinst du einem Avmz welcher noch nicht modernisiert wurde und in ICE-Farben lackiert ist? (ohne Fis und ohne den roten Sitzen)

Ein solcher Wagen verkehrt plannmäßig im IC 2095, 1969, 2094, 1968.

Re: Avmz auf der Innotrans

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 21.09.06 23:48

Hallo!

Meinst Du den blau-weiss lackierten Wagen? Dieses Fahrzeug läuft als "Konferenzwagen". Näheres ist mir momentan noch nicht bekannt, wird aber demnächst in Erfahrung gebracht. Falls Interesse an Bildmaterial bitte eine kurze Mail an mich (siehe Profil).

Gruß Kai Michael Neuhold

Re: Avmz auf der Innotrans

geschrieben von: tfzinfo

Datum: 22.09.06 09:30

Gambrinus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Habe in einem anderen Forum gesehen, dass dort ein
> alter DB-Avmz in neuer Lackierung ausgestellt war.
>
> Kann mir da einer was zu sagen ? Wie sah der innen
> aus ? Hat jemand Innenaufnahmen gemacht ?

Umbau zu einem Ausstellungs-/Demonstrationswagen für das Werk Neumünster. Im Inneren Großraum Bereich (ca. 1/2) und Abteile mit unterschiedlicher Ausstattung, darunter auch mit aufgemöbelten alten ICE1-Sitzen.

Re: ex Avm, nun D(Ausst)998

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 22.09.06 18:37

Hallo,

der Avm in der gefälligen Lackierung heisst nun 61 80 99-90 070-5; D(Ausst)998.

Mehrere Abteile waren unterschiedlich ausgestattet, ein Großraum war entstanden. Innenaufnahmen habe ich nicht. Entsprechend einem Schild war Spenderwagen ein Avmz 111.2 mit Baujahr 1974.


http://img111.imageshack.us/img111/3875/p9190015le4.jpg


BTW: die ÖBB hat auch einen interessanten Wagen ausgestellt, einen Asmz, zur Hälfte Abteilwagen, zur Hälfte Salonwagen. Hier habe ich keine Aufnahme gemacht, äußerlich präsentiert er sich in der neuen grau/roten Lackierung.

Schönen Abend

Re: ex Avm, nun D(Ausst)998

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.09.06 19:23

Danke für das Foto. Der Wagen sieht ja recht flott aus, was steht denn da auf der Seitenwand ?
Und kennt vielleicht jemand den Spenderwagen ?

Gary Larson schrieb:
-------------------------------------------------------
> BTW: die ÖBB hat auch einen interessanten Wagen
> ausgestellt, einen Asmz, zur Hälfte Abteilwagen,
> zur Hälfte Salonwagen.

Da Du ihn hier mit kleinem s schreibst, ist es wohl ÖBB A 61 81 89-90 101-9 Asmz. Er hat noch einen Bruder der sich ASmz nennt und seitlich die Aufschrift "Konferenzwagen" trägt. Damit wäre auch die offizielle Bezeichnung dieser Fahrzeuge offenbart.

Jene Fahrgäste, die mit gebuchter 1. Klasse in den Leder-Schalensitzen Marke "Speisewagen" reisen müssen, finden die Wagen allerdings weitaus weniger interessant. Sie laufen bei uns nämlich seit geraumer Zeit in einem Amz Umlauf auf der Westbahn.

mfg
MS

Re: ex Avm, nun D(Ausst)998

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 22.09.06 22:20

Die Seitenbeschriftung lautet "DB Fahrzeuginstandsetzung GmbH".

Unter der Annahme, dass die Wagennummer auch Bestandteile der alten Wagennummer enthält (die 90 070 macht sonst keinen Sinn) dürfte es sich bei dem Spenderwagen um den 61 80 19-94 070-8 handeln (ex Avmz 111.2 und auch Baujahr 1974).

Der "Österreicher" wurde richtig identifiziert, es ist der Wagen mit dem kleinen "s" ...

Re: ex Avm, nun D(Ausst)998

geschrieben von: qualle

Datum: 23.09.06 17:57

Müsste stimmen, denn die alte Wagennummer (19-94 070-8) war noch am Drehgestell zu finden und natürlich vorausgesetzt, es fand kein Austausch der Drehgestelle statt.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011