DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Plötzliche Änderung im 1448/1449

geschrieben von: elric

Datum: 08.09.06 22:12

Ohne großes Aufsehen verschwand die Restauration im DB Nachtzug Hagen-Binz-Dortmund. Das bedeutet, dass die Reisenden von Wupper/Ruhr nach Prag und Berlin und Dresden und Kopenhagen etc. keinerlei Bistro mehr im Zug haben. Selbst HAFAS hat es noch nicht korrigiert. Fernbahn.de ebenfalls nicht.

Der Flügelzug von Kopenhagen nach/von München hat weiterhin das Bistro, so dass der Umlauf aus dem Wupper/Ruhr Raum nach/von Kopenhagen zumindest bis/ab Hannover eine Restauration hat = Frühstück nach Kopenhagen bzw. Abendimbiss von Kopenhagen.

Es sind übrigens Wrmbz 138 im Einsatz.

Damit endet eines der illustresten Kapitel im DB NAchtzug von Hagen. Wir hatten sie alle im Zug: Die Jan Kiepura Wagen, WRmz 135, 1000 Sterne Lounge der CNL, WRmbz 138, ARk...

Am 31.8. fuhr der WRmz 135 (94-304) wohl die letzte Runde. War er eigentlich noch im Zug???
Tja... und wo bekommt man nun einen Schlummertrunk????

Chris

Zur Mampfe mal ne allgemeine Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.06 12:48

Ist das eigentlich "amtlich", dass der Restaurantwagen nachts geschlossen ist? Und man nix bekommt? So ab 1 Uhr nachts bis 5 Uhr nachts? Wird das bei CNL auch so gehandhabt?

Ich meine mich irgendwie dunkel mal dran erinnern zu können, dass es irgendwo mal hieß vor langer langer Zeit, dass man in dem beworbenen Zug (fragt bitte nicht welcher das war - vergessen), quasi rund um die Uhr speisen kann.

Ich sehe natürlich das Problem des Schlafens für das Personal, wenn rund um die Uhr geöffnet sein soll. Aber das mit dem Schlafen und den Dienstlängen ist m.E. ja in den Nachtzügen eh nicht der wahre Jakob alles...

Wobei es da auch "interessante" Pläne geben muss: Das Personal des Nachtzuges nach Prag wechselte in Dresden. Dort kam ein neuer Zugchef und fuhr noch bis Decin. Am nächsten Morgen sah ich den Menschen aber auf dem Nachtzug von Prag nach Frankfurt, als ich in Hanau ausstieg. Und wunderte mich, wie er da "so schnell" hingekommen ist...

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg blaschke

der sich jetzt noch mehr freut, mit beiden Zügen (Kopenhagen - Hagen und Hagen - Prag) Ende August noch rechtzeitig mitgefahren zu sein :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:09:12:51:42.

Re: Zur Mampfe mal ne allgemeine Frage

geschrieben von: Marco_M

Datum: 10.09.06 12:29

Hallo Jörg,

Du fragst (Dich), wie der Mensch nach Hanau kommt? Ganz einfach: Früh mit 379 nach Prag, Nacht 1: 352 Prag - Frankfurt, Nacht 2: 360/361 Frankfurt - Strasbourg und zurück, Nacht 3: 349 Frankfurt - Koblenz, 353 Frankfurt - Prag, danach 378 Prag - Dresden. Für die "Nachtzugfahrer" ein ganz normaler Dienst... Die, die den 378 abends in Dresden übernehmen, bringen ihn in der folgenden Nacht auch wieder von Hagen zurück.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß
Marco

Danke! Dann aber noch ne Frage!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.06 17:16

Hallo Marco,

ach, dann gibt der DB-Mitarbeiter nur die Zugchef-Eigenschaft an der Grenze ab? Und fährt weiter mit bis zum Endbahnhof?! Dann ist's natürlich klar. Ich bilde mir aber ein, dass ich den Zugchef, der in Dresden übernahm, in Decin hätte vom Zug gehen sehen. Will ich aber auch nicht behaupten; kann mich auch versehen haben. Aber deswegen kommt/kam mir das ja so komisch vor - wenn der in Decin abhauen täte morgens um 9 Uhr und dann um 1 Uhr in der nächsten Nacht in Cheb wieder aufsteigt (so hatte ich das gedacht), dann müßte das ja ne irre Tour sein zwischendrin. Wenn der natürlich bis Prag durchfährt, dann ist's logisch...

Danke nochmal für Deine Auskunft!!! SEHR interessant!

Hat der in Dresden übernehmende Zugchef bzw. auch der von Hagen kommende noch Servicefunktion für Schlaf-/Liegewagengäste? Oder ist er für die Sitzwagen zuständig? Gibt es da ganz bestimmte Regelungen?

Sorry für die Neugier und wenn es zu intern wird, dann ist das auch okay - aber wenn es um "Umläufe/Dienste" geht, bin ich immer ganz zappelig. Könnte ich mich Tage mit beschäftigen...

Ja, manchmal träume ich ja von solchen Diensten - statt ewig nachts die Zeitung rumzubringen...

Schöne Grüße von

JÖRG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:10:17:18:34.