DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? zu y-Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 25.08.06 23:01

Hallo,

ich war vor kurzem in der Umgebung Cottbus unterwegs und habe dort noch mehrere y-Wagen (ex Bmh) gesehen, sogar noch einige 438'er. Einige Wagen sind mir aufgefallen:

5080 21-33 313-5 (Byz 439.4) hat nur Übersetzfenster, ist das ein Prototyp? Gibt es noch mehrere Wagen in dieser Ausführung?

5080 21-33 305-1 (Byz 439.4) ist als 439.4 beschriftet, hat aber via-à-vis Sitze wie 438.x
Handelt es sich um einen "falsch" eingereihten Wagen 438.x oder gibt es Unterschiede zu den "normalen" 438'ern? Die Inneneinrichtung konnte ich mich nicht genau ansehen, weil der Wagen verschlossen war und die Bahnsteige im Cottbusser Hbf recht niedrig sind. Zu erkennen waren noch einige fehlende Sitzbanken im Mittelraum gleich neben den Einstiegräumen.

Wer weiß mehr? Ich danke euch schon im voraus.

MfG,
Tuswa.

Re: ?? zu y-Wagen

geschrieben von: obb

Datum: 26.08.06 13:33

Hallo,

21-33 313 ist in der Tat ein Prototyp, ebtstanden aus 21-43 001, Bauart 439. Der zweite 439er-Musterwagen (21-33 002) heißt inzwischen 21-33 158. Beide Wagen sind 1992 in Wittenberge umgebaut worden.
21-33 305 ist Bauart 438.4 (ex 21-45 057). Hier hat sich dann wohl der Anschriftenmaler bei der Rotlackierung vertan.

Gruß, obb

P.S.: in allen Fällen Ziffern 1 - 4 = 50 80